Ayurveda-Schwangerenmassage und ayurvedische Babymassage

Ayurveda-Aus- und Fortbildungen in der Ayurvedaschule im Rosenschloss Gundelfingen – Bayern.

Ayurveda-Schwangerenmassage und ayurvedische Babymassage

Ayurvedaschule im Bildungszentrum Rosenschloss Gundelfingen

Ayurveda-Massagen haben eine tiefgreifende Wirkung auf Körper, Geist und Seele – so sind diese auch in Wellness-Instituten sehr begehrt. Ihre regenerierende und entspannde Wirkung wird meist sehr hervorgehoben.

Ayurveda-Massagen können aber noch viel mehr – seit alters her gehören sie zur Ayurveda-Medizin. Ayurveda-medizinische Behandlungen können – das wird heute auch bei uns im Westen sehr geschätzt – vor allem für chronische und degenerative Erkrankungen eingesetzt werden. Dort, bei chronischen und degenerativen Erkrankungen, hat die Ayurveda-Medizin eine ihrer Stärken.

Ein bekannter Satz aus der Ayurveda-Medizin ist: In der Vermeidung der Ursache liegt die Heilung. – Und was wäre, wenn man die Ursache vermeidet, bevor Krankheit entstanden ist?
Das wäre wirklich Gesundheitsvorsorge.

Ayurveda in der Schwangerschaft und für das Kleinkind
Eine der großen Zweige der Ayurveda-Medizin ist die Frauenheilkunde.

Ayurvedamassagen zählen somit auch bei der Schwangerschaft und für das Kleinkind zur Gesundheitsvorsorge.
Im Ayurveda gibt es spezifische Ayurveda-Massagen für die werdende Mutter, die ayurvedische Schwangerenmassage – Garbhini-Abhyanga.
Diese beruhigt und harmonisiert Mutter und Kind und fördert zusätzlich auch noch die Entwicklung des Kindes im Mutterleib. Auch kann bei regelmäßiger Anwendung die Geburt deutlich erleichtert werden, da alle Gewebe der Mutter optimal auf die Geburt vorbereitet werden.

Die ayurvedische Babymassage – Kumara-Abhyanga – ist eine Massage für Kleinkinder, welche den Stoffwechsel des Kindes optimiert. Zusätzlich wird die Entwicklung des Kleinkindes, also auch alle Organsysteme, gefördert – bekanntlich sind viele Organe zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht voll ausgebildet. Auch fördert die Babymassage das Urvertrauen und sie intensiviert die Mutter-Kind-, bzw. Vater/Kind-Bindung.

Eine Ayurveda-Ärztin erzählte uns einmal, dass in Indien die Kinder regelmäßig bis zum 3. Lebensjahr massiert werden – dann bekommen sie beigebracht, wie man massiert – das Kind wird also schon ganz früh beim Massieren mit einbezogen.

In der Ayurvedaschule in Rosenschloss in Gundelfingen werden im Dezember 2014 und im März 2015 wieder die Fachfortbildungen „Ayurveda-Schwangerenmassage“ und die „Ausbildung: Kursleiter für ayurvedische Babymassage“ durchgeführt. Jede dieser Fortbildungen dauert 2 Tage. Wer beide Ayurveda-Fortbildungen gleichzeitig bucht, oder bei gleichzeitiger Anmeldung von mehreren Personen gibt es zusätzliche Vergünstigungen.

Teilnehmen können u.a. Ayurveda-Spezialisten, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Masseure, Yogalehrer, Hebammen, Interessierte aus dem Gesundheits-Vorsorge-Bereich.

Weitere Informationen zu den Fachfortbildungen und zwei Videos zum Thema Ayurveda-Schwangerenmassage (Garbhini-Abhyanga) und Ayurveda-Babymassage (Kumara-Abhyanga) gibt es auf folgender Website:
Ayurveda-Schwangerenmassage – Garbhini-Abhyanga
Kursleiterausbildung ayurvedische Babymassage – Kumara-Abhyanga

Die Ayurvedaschule im Rosenschloss ist eine unabhängige Privatschule. Der Schulleiter der Schule für Ayurveda Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Als Coach betreut er Menschen in Krisen-Situation und berät Paare und Familien, die anstehende Probleme lösungs-orientiert angehen wollen.
Weitere Schwerpunkte seiner sind Ernährungsberatung und das Entwickeln von Gesundheits-Seminaren, wie Kochkurse, Abnehmkurse, Fastenwochen, Stressbewältigungs-Strategien – Live-Veranstaltungen und digitale Produkte.
Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig und führt Ayurveda-Inhouse-Schulungen in Hotels. Beautyfarmen und Gesundheits-Zentren durch.
Seit 2013 betreut er den Ayurveda-Lifestyle-Verlag.

Das Ziel ist es, noch vielen Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten das ganzheitliche Konzept der indischen Lehre Ayurveda näher zu bringen.
Ayurveda – das Wissen von einem gesunden, langen und glücklichen Leben

Firmenkontakt
Ayurvedaschule im Rosenschloss
Wolfgang Neutzler
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
0157 51271025
info@schule-fuer-ayurveda.de
http://www.schule-fuer-ayurveda.de

Pressekontakt
Ayurveda-Presse-Agentur im Rosenschloss
Werner Appel
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
09073 95894–0
09073 95894–44
info@schule-fuer-ayurveda.de
http://www.ayurveda-rosenschloss.de/