BDVT-Trainingspreis 2014: BDVT zeichnet Viessmann Group und Voss+Partner aus

Trainerverband prämiert mehrstufiges Qualifizierungsprojekt, das auf ein kontinuierliches Erhöhen der Qualität und der Nachhaltigkeit der Schulungen von Viessmann für seine Marktpartner abzielt.

BDVT-Trainingspreis 2014:  BDVT zeichnet Viessmann Group und Voss+Partner aus

Zertifizierte Viessmann-Mastertrainer

Der Trainingspreis in Bronze des Berufsverbands für Trainer, Berater und Coaches (BDVT) wurde in diesem Jahr der Viessmann Group, Allendorf, und dem Hamburger Trainingsunternehmen Voss+Partner verliehen. Ausgezeichnet wurden die beiden Unternehmen für ein Qualifizierungsprojekt, das die Viessmann Group, die zu den international führenden Herstellern von Systemen der Heiz-, Kälte- und Klimatechnik zählt , in den zurückliegenden zwei Jahren mit Unterstützung des renommierten Trainingsinstituts durchführte.

Das mehrstufige Projekt zielte angesichts der Tatsache, dass die Gebäudetechnik stets komplexer wird und somit auch der Qualifizierungsbedarf bei den Marktpartnern von Viessmann steigt, darauf ab, den Gedanken der kontinuierlichen Verbesserung und die hierfür erforderlichen Strukturen auch im Schulungsbereich von Viessmann zu verankern, damit die Qualität der Viessmann-Schulungen nachhaltig gesichert ist.

Ein zentraler Baustein des Qualifizierungsprojekts war eine Traineraus- und -weiterbildung für zwei Zielgruppen. Zielgruppe 1: Mitarbeiter der unternehmensinternen Akademie, deren Hauptaufgabe es ist, die Seminare und Unterlagen für das Schulen der Viessmann-Mitarbeiter sowie -Marktpartner zu konzipieren, und die häufig selbst Schulungen dieser Personengruppen durchführen. Zielgruppe 2: Versierte Kundenbetreuer aus allen Viessmann-Niederlassungen deutschlandweit, die Schulungen für Kollegen oder Marktpartner von Viessmann durchführen und dabei auf die von der Viessmann-Akademie erstellten Seminarkonzepte zurückgreifen.

Die Mitarbeiter der Viessmann-Akademie wurden in einer zweijährigen berufsbegleitenden Weiterbildung zu sogenannten Master-Trainern ausgebildet. In mehreren Ausbildungsmodulen wurde ihre Kompetenz vertieft, Schulungsmaßnahmen nebst den erforderlichen Unterlagen zu entwickeln. Zudem wurden alle Schulungskonzepte dahingehend überarbeitet, dass die Teilnehmer (interne Mitarbeiter und Marktpartner) noch aktiver in die Schulungen eingebunden sind, so dass bei ihnen eine noch höhere Handlungskompetenz entsteht. Die Kundenbetreuer aus den Viessmann-Niederlassungen wurden ebenfalls in einer zweijährigen berufsbegleitenden Weiterbildung zu Fachtrainern weitergebildet.

Nach den Ausbildungen erfolgte eine TÜV-Zertifizierung der Master- und der Fachtrainer. Diese ist jeweils drei Jahre gültig. Danach erfolgt eine Rezertifizierung der Trainer, die auf einer kontinuierlichen fachlichen und methodischen Weiterbildung basiert. Dies ist Viessmann wichtig, weil das Unternehmen in der Personenzertifizierung der Trainer, die der Systemzertifizierung nach ISO 29990 folgt, einen wesentlichen Baustein zur Realisierung seiner Strategie sieht, die auf ein kontinuierliches Erhöhen der Qualität und Kundenzufriedenheit abzielt.

Nach Einschätzung der BDVT- Jury, deren Vorsitzende, die BDVT-Vizepräsidentin Jutta Timmermanns, den Trainingspreis im Rahmen der Messe Zukunft Personal in Köln unter anderem an Dr. Stefan Hoffmann, den Leiter der Viessmann Akademie, und Vera Petersen, die Projektverantwortliche bei Voss+Partner, überreichte, baute sich Viessmann durch die systematische Ausbildung und die Personenzertifizierung seiner Trainer branchenweit ein Alleinstellungsmerkmal auf; außerdem schuf es einen Standard im Schulungsbereich.

Die Voss+Partner GmbH, Hamburg, ist ein etabliertes Trainings- und Beratungsunternehmen. Sie unterstützt seit über 30 Jahren Unternehmen beim Initiieren und Umsetzen von organisationalen Veränderungen. Außerdem vermittelt Voss+Partner Führungskräften das erforderliche Wissen und Können, um ihre Funktion in ihrer Organisation professionell wahrzunehmen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist das Ausbilden von (firmeninternen) Trainern, die in Unternehmen als Wissensvermittler und Lernbegleiter fungieren. Der Inhaber und Geschäftsführer der Voss+Partner GmbH ist Reiner Voss.

Firmenkontakt
Voss+Partner GmbH
Reiner Voss
Hugh-Greene-Weg 2
22529 Hamburg
040 7900 767-0
kundenbetreuung@voss-training.de
http://www.voss-training.de

Pressekontakt
Die ProfilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr.1
64285 Darmstadt
06151 89659-0
info@die-profilberater.de
http://www.die-profilberater.de