Belastbarkeit und Belastung des Körpers

Der Körper ist von Natur aus für Bewegung geschaffen – was passiert, wenn Belastbarkeit und Belastung keine gesunde Symbiose eingehen und wie Chiropraktik helfen kann, weiß Malte Mittermeier

Belastbarkeit und Belastung des Körpers

Malte Mittermeier über die Belastbarkeit und Belastung des Körpers.

„Der Körper muss benutzt werden, um gesund und funktionsfähig zu bleiben“, betont Malte Mittermeier, Inhaber einer chiropraktischen Praxis in Verden und mit über 10 Jahren Erfahrung. Ihm ist es ein persönliches Anliegen, mit chiropraktischen Justierungen Menschen zu einem gesünderen Leben zu verhelfen – um am Ende die beste Version ihrer selbst zu werden. Heute gibt er einen Einblick in das körperliche Arbeiten aus chiropraktischer Sicht.

„Neben dem wohltuenden Effekt von körperlicher Arbeit, gibt es auch die Erfahrung, dass Menschen vermehrt Beschwerden empfinden, wenn sie sich körperlich betätigen“, erzählt Mittermeier. Für ihn geht es im Leben und den meisten Bereichen davon darum, im Gleichgewicht zu sein oder zu bleiben – so sei das auch mit körperlicher Arbeit und damit mit der Belastung des Körpers. „Die äußere Belastung und innere Belastbarkeit müssen zusammenpassen. Kommt es hier zu einem Ungleichgewicht, kann das auf der einen oder anderen Seite nicht mehr kompensiert werden.“

Als Inhaber einer chiropraktischen Praxis beschäftigt er sich täglich mit Gesundheit und weiß, dass sich der Mensch stets in einem Kontinuum von Aufbau und Abbau von Zellen befindet, die absterben und neu aufgebaut werden. Dieser Prozess wird von dem Nervensystem gesteuert. „Wenn zu diesem Prozess zusätzlich enorme Belastung kommt, ist es gut möglich, dass die Kompensationsfähigkeit durch ein Missverhältnis von Belastung und Belastbarkeit irgendwann aufgebraucht ist“, erklärt Mittermeier und ergänzt: „Dann empfinden wir Schmerz und erfahren Bewegungseinschränkungen. Mit zunehmendem Alter nehmen diese Symptome zu und treten schon bei kleineren Belastungen auf.“

Deshalb fragen sich Menschen ab einem bestimmten Zeitpunkt, warum gewisse Anstrengungen und Arbeiten „plötzlich“ nicht mehr so gut „weggesteckt“ werden können. „Von plötzlich kann hier nicht die Rede sein. Diese Entwicklung hat schon vor Jahren begonnen und sich mit fortschreitender Zeit „zugespitzt“. Besonders Menschen, die körperlich arbeiten, haben dann ein großes Problem“, führt der Ratgeber und Gefährte aus.

Damit körperlich arbeitende Menschen nicht frühzeitig arbeitsunfähig werden und auf – hoffentlich vorgesorgte – Alternativen zurückgreifen müssen, empfiehlt Mittermeier: „Justierungen stellen sozusagen eine verbesserte Verbindung von Nervensystem und Körper her, sodass das Nervensystem, welches den Regenerations- und Heilungsprozess des Körpers steuert, besseren Zugriff auf die zu reparierenden Bereiche hat. Deshalb gilt es, schon frühzeitig in die langfristige Arbeitsfähigkeit zu investieren und parallel auf eine ausgewogene Ernährung, gutes Stressmanagement und körperlichen Ausgleich zu achten.“

Wer mehr über Malte Mittermeier, die chiropraktische Praxis und den Zusammenhang von Justierungen und einem gesünderen Leben erfahren will, wird hier fündig: www.malte-mittermeier.de.

Getreu seinem Credo „Dem Körper helfen, sich selbst zu heilen“ verhilft Malte Mittermeier Menschen, ihr Potenzial zu entfalten und die beste Version ihrer selbst zu werden. Chiropraktik ist nicht nur sein Beruf, sondern seine Berufung, der er mittlerweile seit mehr als zehn Jahren nachgeht. Der erfahrene Chiropraktiker lebt die chiropraktische Philosophie an jedem einzelnen Tag und mit jedem Atemzug – selbst auf Konzerten hat er schon Menschen justiert. Die Chiropraktik ist für ihn einer der besten Wege, um Beschwerden langfristig zu behandeln, da sie die Ursachen der Probleme behandelt und nicht nur die Symptome.

Kontakt
Praxis Malte Mittermeier | Heil- & Chiropraktiker
Malte Mittermeier
Norderstädtischer Markt 8
27283 Verden
04231 – 66 09 79 1
info@malte-mittermeier.de
https://www.malte-mittermeier.de