Der Buchtipp: 48 sommerfrische Lesepausen

Heitere, skurrile, nachdenkliche Kurzgeschichten

Der Buchtipp: 48 sommerfrische Lesepausen

48 heitere, skurrile, witzige Kurzgeschichten von Rainer Neumann im neuen KADERA Buch

Ach, Sie sind auch noch da? Ja,es können nun nicht alle auf einmal Urlaub machen ! Aber eine kleine Pause auf dem Balkon, im Schatten eines Baumes am See oder einfach mit hochgelegten Beinen am Schreibtisch – das kann den Alltag heiter machen…
Rainer Neumann bringt ein Schmunzeln in diese Momente. In seinem Buch „Passiert.Notiert.Bedacht.Gelacht“ hat er aus achtundvierzig Episoden witzige, skurrile Kurzgeschichten gemacht, die mal das Zwerchfell kitzeln, ein anderes Mal zum versonnenen Nachdenken anregen.
Der Autor hat seinen Blick als Reisekaufmann geschärft. Was etwas schräg aus der Alltagsnorm ragt, fällt ihm regelrecht ins Auge. Und nicht nur das – er fängt es ein, bevor es vom Trubel des Lebens hinweggepustet wird. Schnell ein paar Stichworte, später drüber nachdenken – und schon zieht es die Mundwinkel aufwärts.
Den Lesern gefällt“s. Beim Kadera-Verlag wunderte man sich, dass nach drei Wochen mehr Bestellungen vorlagen, als sich Exemplare im Regal stapelten. Die Nachdrucke sind da. Viel Spaß damit !
Schlagen wir einfach mal irgendwo auf: „Nur die Liebe zählt“, heißt die Überschrift. Der Kassierer in einem italienischen Supermarkt ist plötzlich aus dem Häuschen. „Rosella, Rosella !“, ruft er… und die wartende Menschenschlange erlebt freudig mit, wie Versöhnung auf italienisch geht.
Ein paar Seiten rückwärts ist zu erfahren, dass Hamburger ab fünf Grad plus gern Cabrio fahren. Und wenn es regnet, wetten sie, dass morgen die Sonne scheint. Und haben recht damit-meistens.
Aber nicht nur nebenan, auch auf Sylt, im Botanischen Garten von Shanghai, in der Karibik oder in St. Petersburg-überall ist es Rainer Neumann komisch genug, um eine kleine Schmuzelgeschichte zu entdecken.
„Ein richtiges Statt-Blumen-Buch“, empfahl eine versierte Buchhändlerin. Ihre Kundin suchte ein Mitbringsel zur sommerlichen Gartenparty.

Rainer Neumann: Passiert.Notiert.Bedacht.Gelacht.
112 Seiten, Hardcover, Leseband, 12 Euro
Kadera-Verlag, ISBN 978-3-944459-79-0

Literaturreisen nach Venedig, auf die Kurische Nehrung und nach St. Petersburg stehen bei Schnieder Reisen seit über 20 Jahren auf dem Programm. Konzipiert sind die Reisen von Rainer Neumann, der jetzt im Kadera-Verlag ein heiteres (Reise)-Kurzgeschichtenbuch herausgebracht hat. Schnieder Reisen ist ein langjähriger Hamburger Reiseveranstalter, der Spezialist für Nord- und Osteuropa ist.

Kontakt
Rainer Neumann, Schnieder Reisen-CARA Tours GmbH
Rainer Neumann
Hellbrookkamp 29
22177 Hamburg
040
38020617
r.neumann@schniederreisen.de
http://www.schnieder-reisen.de