Der Norden liest: NDR Kulturjournal auf Tour durch ganz Norddeutschland

Vorverkauf läuft – Termine: Freitag, 19. Oktober, bis Donnerstag, 13. Dezember

Der Norden liest: NDR Kulturjournal auf Tour durch ganz Norddeutschland

(Bildquelle: NDR)

Das „Kulturjournal“ des NDR Fernsehens geht erneut auf Lesetour: Die beliebte Reihe „Der Norden liest“ macht in diesem Jahr Station in Duderstadt, Lübeck, Schwerin, Amt Neuhaus, Hannover, Bückeburg, Husum und Lüneburg. Zu den Autorinnen und Autoren, die bei „Der Norden liest“ Werke vorstellen, gehören u. a. Dörte Hansen, Schauspieler Burghart Klaußner und Juli Zeh. Karten für die Reihe sind ab sofort an allen acht Veranstaltungsorten, an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter dernordenliest.reservix.de erhältlich.

Das Motto der diesjährigen Tour lautet „Erzählte Geschichte“. Im Mittelpunkt stehen die Bedingungen, die unterschiedliche menschliche Lebensläufe prägen. Die Autoren zeigen historische Bruchstellen in Lebensläufen, suchen Weltgeschichte in Familiengeschichten oder blicken ganz direkt in die „Küche der Macht“.

Christoph Bungartz, Leiter der NDR Fernseh-Abteilung „Kultur und Wissen“: „Wenn wir lesen, dann geht es immer auch um Selbstvergewisserung. Wo findet sich meine Geschichte in den großen Geschichten wieder? Und wo lerne ich Menschen und Welten kennen, die ganz anders sind? Dieses Wechselspiel findet sich auch in unserem Programm: vom Dorf bis in die Bundespolitik, von der Vergangenheitsbewältigung bis zum Traum von einer besseren Zukunft.“

Vom 22. Oktober an wird das „Kulturjournal“ im NDR Fernsehen jeden Montag um 22.45 Uhr die aktuelle Lesung der Woche vorstellen. Julia Westlake, Moderatorin des „Kulturjournals“, und Christoph Bungartz präsentieren „Der Norden liest“ in Kooperation mit dem Radioprogramm NDR Kultur und unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen in diesem Jahr zum dreizehnten Mal. Zahlreiche Partner unterstützen die Reihe, darunter Städte und Bibliotheken, Literaturhäuser und viele andere Kulturinstitutionen.

„Der Norden liest“ vom 19. Oktober bis zum 13. Dezember 2018

Freitag, 19. Oktober, 19.00 Uhr, Rathaus, Duderstadt
Geschichten aus der Küche der Macht: Mit Matthias Göritz („Parker“), Markus Feldenkirchen („Die Schulz-Story“) und der Schauspielerin und Regisseurin Adriana Altaras.
In Kooperation mit dem dbv Landesverband Niedersachsen und dem Göttinger Literaturherbst.

Donnerstag, 25. Oktober, 20.00 Uhr, Theater Lübeck, Lübeck
Burghart Klaußner: „Vor dem Anfang“
In Kooperation mit der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, dem Günter Grass-Haus, dem Literaturhaus Schleswig-Holstein und dem Theater Lübeck.

Donnerstag, 1. November, 18.00 Uhr, Staatliches Museum Schwerin
Jutta Hoffmann liest Brigitte Reimann: „Post vom schwarzen Schaf“
In Kooperation mit der Fachstelle Öffentliche Bibliotheken Mecklenburg-Vorpommern sowie mit der Landesbehörde Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern und dem Staatlichen Museum Schwerin.

Sonnabend, 10. November, 17.00 Uhr, KONAU 25, Amt Neuhaus
Annette Hess & Sabin Tambrea: „Deutsches Haus“
In Kooperation mit dem dbv Landesverband Niedersachsen und KONAU 25, Frohe Zukunft e.V.

Donnerstag, 15. November, 20.00 Uhr, Leibniz Universität Hannover| Conti-Campus, Hannover
Juli Zeh: „Neujahr“
In Kooperation mit dem dbv Landesverband Niedersachsen, der Leibniz Universität Hannover und dem Literarischen Salon

Dienstag, 27. November, 19.30 Uhr, Palais, Bückeburg
Karen Duve: „Fräulein Nettes kurzer Sommer“
In Kooperation mit dem dbv Landesverband Niedersachsen und dem Kulturverein Bückeburg.

Freitag, 7. Dezember, 19.30 Uhr, Husumhus, Husum
Dörte Hansen: „Mittagsstunde“
In Kooperation mit der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, dem Literaturhaus Schleswig-Holstein und der Schlossbuchhandlung Husum.

Donnerstag, 13. Dezember, 19.30 Uhr, Heinrich-Heine-Haus, Lüneburg
Judith Schalansky präsentiert ihr „Verzeichnis einiger Verluste“
In Kooperation mit NDR Kultur, dem dbv Landesverband Niedersachsen und dem Literaturbüro Lüneburg.

Der Eintritt kostet pro Lesung 10 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr. Karten gibt es an den Vorverkaufskassen der Veranstaltungsorte, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter https://dernordenliest.reservix.de

Nähere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie im Internet unter www.NDR.de/dernordenliest, Informationen zur Fernsehsendung unter www.NDR.de/kulturjournal

Pressematerial zu „Der Norden liest“ und allen einzelnen Terminen finden Sie hier: https://www.heinekomm.de/pressedownload/

Ereignis Kommunikation

Kontakt
Heinekomm UG
Katrin Weiland
Her­lings­burg 6–10
22529 Hamburg
+49 40 767526–26
presse@heinekomm.de
http://heinekomm.de