Der Wettbewerb am Smartphone-Markt spitzt sich zu

Der Wettbewerb bei den Smartphones wird immer härter, da der Markt gesättigt ist und die Hersteller erbitterlich um mögliche Kunden kämpfen.

Der Wettbewerb am Smartphone-Markt spitzt sich zu

Smartphones sind heiß begeht.

Der vergangene Mobile World Congress, welcher von 2. bis 5. März 2015 in Barcelona stattfand, hat ein wenig vorausschauen lassen, welche Neuheiten die Mobiltelefon-Hersteller für das laufende Jahr im Talon haben.

Innovationen bei den Handys sind so gefragt wie noch nie. Da der Smartphone-Markt schon relativ gesättigt ist, wollen die Hersteller bei ihren Releases mit spektaktulären Funktionen und noch nie dagewesenen Performance-Daten punkten. So versucht man, sich entscheidend von der Konkurrenz abzuheben. Und auch durch Erweiterung der Produktpalette will man die unterschiedlichen Zielgruppen bestmöglich ansprechen. Die bekanntesten Smartphone-Hersteller bieten angefangen von Einsteiger-Modelle für Kinder und Jugendliche, gewöhnliche Business Handys als Mittelklasse-Smartphones bis hin zu den High End-Geräten ein breites Spektrum an, um so bei dem jeweiligen Kundensegment effektiv punkten zu können.

Höhepunkt der weltgrößten Handy-Messe war die Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S6 sowie des Galaxy S6 Edge. Beide Modelle verfügen über ein 5,1 Zoll großen Display mit fantastischer Schärfe. Des Weiteren hat Samsung in Punkto Design, Verarbeitung sowie Materialen einen Quantensprung in Richtung Qualitätssteigerung gemacht. Bei den Vorgängern war der weniger hochwertige Kunststoff-Body stets ein Mankel bei den Samsung Galaxy Handys. Mit dem aktuellen Design lassen die Südkoreaner die Kritiker ruhig werden. Der schlanke Rahmen aus Alu, sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite, ist aus Gorilla Glass 4 gefertigt. Trotzdem munkelt der ein oder andere, dass das Design der Unterkante vom iPhone 6 abgeschaut sein könnte.

Auch ein großer Kontrahent innerhalb der Android-Smartphones – HTC – nutzte den MWC zur Enthüllung seines neuen Top Smartphones . Das HTC One M9 mit dem wohlklingenden Codenamen Hima tritt das Erbe des alt gedienten HTC One M8 an. Das One M9 soll im bedeutenden Maße als Speerspitze des taiwanischen Unternehmens fungieren. Die Differenzen zum Vorgänger-Modell sind allerdings überblickbar: Immer noch wird ein 5 Zoll großer Full-HD-Display in der Unibody-Verkleidung verwendet. Der dazumals größte Kritikpunkt, die 4 Megapixel Kamera wird zugunsten einer hochqualitativen 20 Megapixel-Kamera aufgewertet, welche enorm dem HTC-Modell Desire Eye ähnlich sieht.

Der japanische Konkurrent Sony lässt die Sony-Fans mit dem neuen Smartphone der Xperia Z-Reihe etwas länger warten. Das neue Modell Xperia Z4 wurde im Kontrast zum Tablet-Gegenpart noch nicht auf dem MWC vorgestellt. An dessen Stelle wurde das Xperia M4 Aqua vorgestellt, welches mehr an einem Xperia Z3-Ebenbild aus Kunststoff erinnerte. Dieses Phone ist zwar nicht so hochwertig, qualitativ und ebenso nicht ganz so scharf wie das ursprüngliche Modell von der Z-Reihe, aber zumindest ist es mit LTE und Wasserdichtheit ausgerüstet.

Egal für welches Handy inklusive der jeweiligen SIM Karte man sich nun entscheidet – die jeweiligen Hersteller und deren Flaggschiffe abweichen sich nur um Feinheiten.

Über die Firma ACRIS
Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know-How als Marktführer auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung als Distanzhändler und über 12 Jahren als professioneller Player im Bereich E-Commerce aufgebaut.

Das Leistungsspektrum von ACRIS
ACRIS setzt auf ganzheitliche E-Commerce Projekte und der Performance orientierten Produktvermarktung.

Das Spezialgebiet des ACRIS Online Marketing Teams ist SEO Optimierung von Online Shops und Webseiten, der Steigerung der Conversion Rate und die Performance orientiere Leistungserbringung.

Referenzen von ACRIS
T-Mobile.at, Hartlauer.at, Eybl.at, Bet-at-Home.com, Feichtinger.biz und einige mehr kommen aus verschiedenen Branchen des B2C / B2B Handel und zählen zu den Besten Unternehmen in Österreich und Deutschland.

Kontakt
ACRIS E-Commerce GmbH
Martin Auinger
Am Pfenningberg 60
4040 Linz
+43732250068
m_an@acris.at
http://www.acris.at