Durch Network Marketing Geld verdienen

Bei Network Marketing-Firmen in Deutschland Geld verdienen

Durch Network Marketing Geld verdienen

Vertriebsstruktur bei Network-Marketing-Firmen

Bei Network Marketing-Firmen können Selbstständige, Freiberufler, Gründer oder Unternehmer in Deutschland Geld verdienen, sofern sie die von selbststaendigkeit.de genannten Hinweise beachten. Ein Video mit Erlebnissen des Verkaufstrainers und Autors Dirk Kreuter und eine Liste von Network Marketing-Unternehmen sind Teil des Beitrags.

Definition des Network Marketing

Network Marketing (deutsch: Netzwerk-Marketing), auch Multi-Level-Marketing (MLM) genannt, ist eine Sonderform des Direktmarketing. Damit ist Network Marketing ein Direktvertrieb über verschiedene Vertriebsebenen, bei dem jede Hierarchiestufe Provisionen von den Verkäufen der niederen Ränge bezieht.

Network Marketing- Firmen werben ihre Verkäufer mit dem Versprechen an, dass sie hohe Verdienste bei geringer zeitlicher Belastung hauptberuflich sowie nebenberuflich erzielen können. Die Verkäufer sollen die Produkte oder Dienstleistungen der Unternehmen sowohl selbst an den Mann bringen als auch Verwandte, Freunde oder Bekannte dazu anhalten, für sie die Verkäufe zu tätigen; denn sie würden von deren Erfolgen ebenfalls finanziell profitieren.

Das Network Marketing ist damit auch ein Empfehlungsmarketing, nicht nur eine Art Strukturvertrieb und lässt so gute Gewinnmöglichkeiten zu. Allerdings hält nicht jede Werbung einer Network Marketing-Firma, was sie verspricht. Deshalb muss jeder Selbstständige, Freiberufler, Gründer oder Unternehmer laut selbststaendigkeit.de jedes Angebot des Network Marketing eingehend prüfen, bevor er es annimmt.

Strukturvertrieb und Network Marketing

Ein Strukturvertrieb ist in Deutschland zulässig, sofern er nicht gegen den aus 30 Punkten bestehenden Katalog zu § 3 Abs.3 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) verstößt. Vom zulässigen Strukturvertrieb unterscheidet sich das Network Marketing in folgenden Merkmalen, die vor einem Geschäftsabschluss von den Selbstständigen, Freiberuflern, Gründern, Unternehmern laut selbststaendigkeit.de zu beachten sind:

Verkäufer: Der Strukturvertrieb beschäftigt wenige festangestellte Verkäufer, während das Network Marketing ausschließlich viele Selbstständige einsetzt, die ihr Geschäftsrisiko selbst tragen.

Kundenzufriedenheit: Der Strukturvertrieb als Empfehlungsmarketing hat die Kundenzufriedenheit zum Ziel. Den Network Marketing-Firmen geht es nur um die Anwerbung von Kunden, die zufriedene Kunden für den Vertrieb ihrer Produkte oder Dienstleistungen anwerben sollen.

Organisation: Der Strukturvertrieb hat eine vertikale Organisation. Die Struktur des Network Marketing richtet sich nach den persönlichen Umfeldern seiner selbstständigen Verkäufer. Jede Network Marketing-Firma kann also eine vertikale, horizontale oder diagonale Organisation und damit eine unübersichtliche Organisation haben. Diese Unübersichtlichkeit betrifft vor allem die Durchschaubarkeit des Provisionssystems.

Hierarchie: Die Hierarchie des Strukturvertriebs ist mehrstufig. Die Hierarchie des Network Marketing ist flach, weil die verschiedenen Ebenen keine Weisungsbefugnis haben, sondern nur Stufen des Provisionssystems sind.

Schneeballsystem: Strukturvertrieb und Network Marketing sind grundsätzlich gefährdet, in ein unzulässiges Schneeballsystem abzugleiten, Sobald die Anwerbung neuer Verkäufer im Vordergrund steht und der Verkauf der Produkte oder Dienstleistungen dahinter zurücktritt, besteht die Gefahr, dass eine Network Marketing-Firma zu einem illegalen Schneeballsystem wird.

Verdienstmöglichkeiten bei Network Marketing-Firmen

Die Verdienstmöglichkeiten bei Network- Marketing-Firmen werden laut selbststaendigkeit.de von folgenden Faktoren beeinflusst:

1.Provisionssystem
2.Position des Verkäufers in der Provisionshierarchie
3.Attraktivität von Produkt oder Dienstleistung für die Interessenten
4.Preis-Leistungs-Verhältnis
5.Marktsättigung
6.Kosten für Lizenzgebühren, Mindestabnahmemengen und andere Verwaltungsaufgaben, die von den Network Marketing-Firmen auf die Verkäufer verlagert werden
7.erfolgreiche Einschulung auf die Produkte oder Dienstleistungen
8.Verkaufstalent jedes Verkäufers

Merkmale seriöser Network Marketing-Firmen

An folgenden Merkmalen sind, wie selbststaendigkeit.de berichtet, seriöse Network Marketing-Firmen zu erkennen:

1.Das Vergütungssystem ist übersichtlich und verständlich.
2.Die Produkte oder Dienstleistungen haben einen interessanten Markt.
3.Mindestabnahmemengen sind nicht vorgesehen. Nicht verkaufte Produkte können zurückgegeben werden.
4.Die Kosten für Schulungen oder andere Ausgaben halten sich in engen Grenzen.
5.Der Ausstieg aus dem Beschäftigungsverhältnis ist problemlos möglich.

Fazit

Network Marketing kann für jeden Selbstständigen, Freiberufler, Gründer oder Unternehmer ein lukratives Geschäft sein, sofern er sich vorher mit den Geschäftsmodellen der Network Marketing-Firmen in Deutschland ausführlich beschäftigt. Gerade die komplizierten Provisionssysteme bedürfen der Analyse. Selbststaendigkeit.de hat die Vorteile und Nachtteile des Network Marketing beleuchtet und aufgezeigt, an welchen Merkmalen unseriöse Network Marketing-Firmen zu erkennen sind. Eine Liste in Deutschland tätiger Firmen im Direktvertrieb oder Network Marketing ist in die Darstellung eingefügt.

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