Facebook-Flugschreiber: Die neue App „LiveTravelMap“ liefert Flug-Infos in Echtzeit

– Freunde und Familie können Flüge live auf einer Weltkarte verfolgen
– Tagebuch, Informationsmittel und Statussymbol für Facebook-Jetsetter
– Von Dubai über Seoul nach Los Angeles: Entwickler Stefan Queißer testet und sucht Input auf Weltumrundung

Mit der neuen Facebook-App „LiveTravelMap“ der Online-Agentur ostec GmbH können Passagiere schon vor einer Flugreise dafür sorgen, dass ihr persönliches Umfeld in Echtzeit über Start- und Landezeiten informiert wird. Statt anzurufen, eine SMS zu schreiben oder manuelle Statusmeldungen abzugeben, erledigt das ab sofort die Facebook-Applikation. LiveTravelMap arbeitet mit Echtzeit-Daten und informiert somit auch rechtzeitig über Verspätungen. Dargestellt werden die Flüge auf einer dynamischen Weltkarte.

Die Status-Meldung als Status-Symbol mit Mehrwert

Aktuelle Statistiken zum Wachstum von Location Based Check-ins via Facebook Places verzeichnen Bahnhöfe und Flughäfen auf Platz 1 aller Check-ins in Deutschland. Die Motivation dazu ist zweierlei: Zum einen sollen Freunde und Familie informiert werden, zum anderen gilt der Check-in auch als veritables Status-Symbol für Vielreisende.

Stefan Queißer, geschäftsführender Inhaber bei ostec und Experte für agile Programmierung:
„Meine Frau fliegt aus beruflichen Gründen mehrmals pro Woche und fand es umständlich, nach jeder Landung eine SMS oder eine Facebook-Statusmeldung zu senden, um Familie und Freunde zu informieren. Wenn man sich vor und nach Flügen bei seinen Mitreisenden umsieht, ist dies ein Anliegen vieler Leute. Da es einen automatischen Service mit Echtzeitdaten nicht gab, haben wir bei ostec die LiveTravelMap entwickelt. Dabei konnten wir unsere Expertise in der agilen Entwicklung kreativ ausspielen.“

So funktioniert LiveTravelMap

Flugreisende finden die App unter facebook.com/livetravelmap. Sie geben dort Datum und Flugnummern eines Trips ein, der aus einem oder beliebig vielen Flügen zusammengesetzt sein kann. Die App greift auf Echtzeit-Daten der Airlines zurück und kann so in Echtzeit zum Start- und Landezeitpunkt eine Statusmeldung auf der Pinnwand des Reisenden veröffentlichen. Mit der Statusmeldung wird ein Link zu einer dynamischen Google Map gesetzt, auf der die Flugbewegungen live dargestellt werden. Die Anwendung ist für die Nutzer kostenlos, und das soll auch nach Aufschaltung weiterer Funktionen künftig so bleiben.

„Da wir die App zunächst aus privatem Interesse heraus entwickelt haben, ist die Monetarisierung nicht unser oberstes Ziel. Im Hinblick auf unsere Zielgruppe können wir uns aber nicht nur Kooperationen mit Werbepartnern sehr gut vorstellen: Auch individuell gebrandete Whitelabel-Anwendungen für Unternehmen, deren Mitarbeiter viel fliegen, wären durchaus denkbar“, sagt René Mittag, zweiter Geschäftsführer und Art Director von ostec.

Weltweite Brainstorming-Tour durch Coworking-Spaces

Zum Launch am 12.09.2011 um 16 Uhr (MEST/18:00 Uhr UTC) geht Stefan Queißer auf eine dreiwöchige Weltumrundung, um die App ausgiebig zu testen und sich mit internationalen Facebook-Entwicklern zu treffen. Dabei sollen direkt umsetzbare Ideen für die Anwendung entwickelt werden – ganz wichtig ist Queißer aber auch das internationale Nutzer-Feedback. Seine Reise führt ihn nach Istanbul, Dubai, Neu-Delhi, Seoul, Los Angeles und Honolulu. In allen sechs Orten gibt es aktive Coworking-Spaces, in denen sich Programmierer und Projektmanager temporär einmieten und regen Austausch betreiben können.

Hintergründe, Zahlen und Fakten

– Allein von deutschem Boden gingen im Jahr 2010 71 Millionen Passagiere in die Luft. (http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2011/03/PD11__087__464,templateId=renderPrint.psml)

– Flughäfen sind die Orte mit den meisten Check-ins in Deutschland (http://allfacebook.de/allgemeines/flughafen-sind-die-orte-mit-den-meisten-check-ins-in-deutschland)

Über ostec / LiveTravelMap

ostec wurde 1999 von Stefan Queißer und René Mittag in Dresden gegründet und firmiert seit 2009 als GmbH. Die hochqualifizierte Web-Agentur hat mittlerweile 15 festangestellte Mitarbeiter. Ihre Leistungsschwerpunkte sind die agile Entwicklung von Shopsystemen und Business-Anwendungen, sowie die Erstellung kreativer Webseiten zur Unternehmenskommunikation.
Weitere Informationen: http://www.ostec.de

ostec GmbH
Stefan Queißer
Gohliser Straße 1
01156 Dresden
0351 50165512

http://www.ostec.dehttp://www.ostec.de
s.queisser@ostec.de

Pressekontakt:
Agentur Frische Fische
Sebastian Schwerk
Prießnitzstrasse 7
01099 Dresden
seb@frische-fische.com
0351 215 229-70
http://frische-fische.de/