Fitnessbranche sorgt für Ausbildungsplätze

Just Fit bietet jährlich bis zu 15 Jugendlichen einen Ausbildungsplatz

Fitnessbranche sorgt für Ausbildungsplätze

Auszubildende bei Just Fit nach erfolgreich bestandener Prüfung

Während andere Branchen händeringend und oft vergeblich Auszubildende suchen, kann sich die Fitnessbranche ihren Nachwuchs selbst aussuchen. Bis zu 120 Initiativbewerbungen erreichen Nordrhein-Westfalens größte, inhabergeführte Fitnessclubkette Just Fit im Jahr.

Die Branche boomt, laut aktueller Deloitte-Studie trainieren in Deutschland so viele Menschen in Fitnessstudios wie nie zuvor. Mehr als neun Millionen Bundesbürger sind in den Clubs angemeldet, im Vergleich: sechs Millionen sind Mitglied eines Fußballvereins.

Vorwiegend bildet Just Fit Jugendliche ab 18 Jahren zu Sport- und Fitnessfachleuten sowie zu Sport- und Gesundheitstrainern/ Fitnessbetriebswirten aus. Abhängig vom Bundesland kann eine zusätzliche Prüfungsabnahme und Anerkennung durch die IHK erfolgen. Duale Studiengänge in Fitnessökonomie und Fitnesswirtschaft, welche mit einem Masterstudiengang beendet werden können, beinhalten alle zwölf Trainerlizenzen sowie eine Reha-Ausbildung.

Im Juni starten die Assessment Center bei Just Fit in denen eine erste Vorauswahl getroffen wird, nicht allen Bewerbern kann ein Ausbildungsplatz angeboten werden. Voraussetzung für eine Teilnahme an den Assessment Centern ist die Leidenschaft für Fitness, Abitur hingegen ist kein Muss. Mit einer Übernahme nach erfolgreich angeschlossener Ausbildung können mehr als die Hälfte der Just Fit Absolventen rechnen. „Wir bilden auch aus, um unseren eigenen Nachwuchs sicherzustellen.“ so Stefan Becker, Mitglied der Geschäftsleitung bei Just Fit und verantwortlich für das Personalwesen.

Beinahe ein Drittel der Just Fit Mitarbeiter hat im Unternehmen bereits die Ausbildung genossen, Tendenz steigend. „Wir denken darüber nach einen eigenen Azubi-Club zu eröffnen, in dem sich die Auszubildenden auch hinsichtlich Organisation und Administration beweisen müssen.“ so Stefan Becker weiter. Insgesamt beschäftigt Just Fit derzeit 35 Auszubildende und mehr als 700 festangestellte Mitarbeiter.

Just Fit wurde im Jahr 2002 von Frank Böhme zusammen mit Hans Schwarzenberg sowie seinem Bruder Jörg Böhme und dem Cousin Michael Böhme gegründet. Bereits seit 1984 und als einer der ersten bundesweit, verstand es Frank Böhme mit seinem Clubkonzept „Take off“, den Fitnesstrend aufzugreifen und zu etablieren.
Der erste Fitnessclub „Just Fit01“ eröffnete in Köln/ Riehl, Amsterdamer Straße. Heute gehört Just Fit zu den führenden Fitnessanbietern in Nordrhein-Westfalen und betreibt derzeit 21 hochmoderne Fitnessanlagen im Großraum Köln, Düsseldorf und Mönchengladbach. In unterschiedlichen Clubkonzepten werden Fitness, Kurse und Wellness auf hohem Niveau angeboten. Mit mehr als 700 Mitarbeitern unterstützt das Familienunternehmen Just Fit jedes einzelne Mitglied bei der Erreichung der individuellen Ziele, hilft deren Fitness zu steigern und die Gesundheit zu fördern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frechen versteht sich als moderne und große Sport- und Fitnessfamilie und bietet als einziger inhabergeführter Fitnessclub-Betreiber mehrere Konzepte unter einer Marke an.

Firmenkontakt
Just Fit GmbH
Miriam Gräper
Ernst-Heinrich-Geist-Straße 3-5
50226 Frechen
02234 933450
info@justfit-clubs.de
www.justfit-clubs.de

Pressekontakt
Agentur für Public Relations
Heike Liebermann
Paffrather Mühle 1
51469 Bergisch Gladbach
02202 1869755
mail@heike-liebermann.com
www.heike-liebermann.com