Geld vor Inflation schützen? Sven Thieme informiert

Inflation kann Geldvermögen auffressen. Was Anleger dagegen tun können, erklärt Sven Thieme

Geld vor Inflation schützen? Sven Thieme informiert

Sven Thieme erklärt Sparern, was sie bei bei Inflation tun können. (Bildquelle: © Eisenhans – Fotolia)

COSWIG. Das Statistische Bundesamt hat nach ersten Schätzungen für das Jahr 2017 eine durchschnittliche Inflationsrate von 1,8 Prozent errechnet. Was das für Sparer und Anleger bedeutet, erklärt Finanzfachmann Sven Thieme, Geschäftsführer von Competent Investment Management (Dresdner Straße 92 in Coswig). „Wer sein Erspartes bei Inflation auf einem Festgeldkonto parkt, das weniger Zinsen bringt als die Inflationsrate beträgt, verliert de facto Geld. Inflation kann also Geldvermögen regelrecht auffressen“, beschreibt Thieme. Inflationssichere Anlagen ruhen seiner Einschätzung nach auf mehreren Säulen.

Sparen bei Inflation – was Anleger tun können, erklärt Sven Thieme

Wer nicht möchte, dass sein Erspartes und sauer verdientes Geld durch Inflation gefährdet wird, sollte sein Vermögen in inflationssichere Anlageformen umschichten. Dazu gehören nach Erfahrung von Sven Thieme und seinem Team vor allem Anlagen in Aktien und Sachwerte wie Immobilien und Gold. „Der konservative Aktienmarkt mit Aktien großer, etablierter Unternehmen, ist auf lange Sicht eine rationale Form der Geldanlage, weil im Durchschnitt zwischen fünf und acht Prozent Rendite erreicht werden können. Das sind Erträge, die deutlich über dem Zinsniveau und der Inflationsrate liegen. Auch Anlagen wie Versicherungen, Tagesgeldkonten, Bundesschatzbriefe, Anleihen und Festgeldkonten schneiden im Vergleich zu einem breit gestreuten Aktiendepot deutlich schlechter ab“, schildert der Finanzfachmann. Wer in Aktien, Immobilien und Gold investiert, kann sich sicher sein, dass sein Erspartes gut vor Inflation geschützt angelegt ist.

Was tun, wenn die Zinsen niedrig sind und die Inflation am Ersparten knabbert?

Wie das Vermögen zu welchen Teilen in inflationssichere Anlageformen umgeschichtet werden kann, ist nach Einschätzung von Sven Thieme immer eine im ganz individuellen Einzelfall zu klärende Frage. „Wir informieren unsere Kunden umfassend über die Chancen, die mit einer Umschichtung ihres Vermögens auf inflationssichere Anlagen verbunden sein können. Das Wissen über Alternativen zu klassischen, von der Inflation besonders bedrohten Sparanlagen, ist die Grundlage dafür, die richtige Entscheidung treffen zu können“, schildert Sven Thieme.

Die Unternehmung Competent Investment Management GmbH liegt in Coswig. Sven Thieme, Geschäftsführer und Finanzexperte, informiert über Geldanlage und Inflation und deren Bedeutung auf die Vermögen.

Kontakt
Competent Investment Management GmbH
Sven Thieme
Dresdner Straße 92
01640 Coswig
0049 (3523) 53160
0049 (3523) 5316166
presse@inflation-info.de
http://www.inflation-info.de/