In der Wirtschaft in NRW bleibt die Stimmung gut

Juni 2018 NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima

In der Wirtschaft in NRW bleibt die Stimmung gut

Zwar hat die Stimmung in der Wirtschaft in NRW sich im Juni nicht weiter gebessert, hat aber noch das gute Niveau des Vormonats erreicht, so die verlautet die NRW.Bank. Die meisten Unternehmen sind mit der aktuellen Geschäftslage sehr zufrieden, jedoch werden für das kommende Halbjahr derzeit keine weiteren Verbesserungen erwartet.

Nach einer deutlichen Erholung im Mai ist im Juni die Stimmung in der nordrhein-westfälischen Wirtschaft leicht gesunken, bleibt aber auf hohem Niveau. Das Geschäftsklima sank im Vergleich zum Mai leicht von 17,8 auf 14,3 Saldenpunkte. Die Geschäftslage insgesamt wird trotzdem weiterhin als überaus gut betrachtet: In der Gewerblichen Wirtschaft werden sogar 30,8 Saldenpunkte erreicht. Der Vormonatswert war mit 35,5 Zählern noch höher. Aufgrund der bereits jetzt guten Lage gingen die Unternehmen in den letzten drei Monaten von keiner weiteren Verbesserung der Geschäftslage aus. Der Saldowert ist leicht gefallen von 1,3 auf -1,1.

Im Verarbeitenden Gewerbe und der Baubranche ist die Auftragslage gut, die Produktionspläne sind durchgehend expansiv. Im Einzelhandel allerdings rutschte der Klimaindikator im Juni erneut in den negativen Bereich. Die Unternehmen sahen ihre aktuelle Geschäftslage nicht mehr so positiv wie im Mai und äußerten sich zunehmend pessimistisch zu ihren Geschäftsperspektiven. Im Großhandel verbesserte sich das Geschäftsklima leicht.

Das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima gibt Auskunft über die wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Ca. 1.000 Unternehmen in NRW aus der Gewerblichen Wirtschaft werden zu ihrer aktuellen Geschäftslage und ihren Erwartungen befragt. Deren Antworten werden für die NRW.BANK ausgewertet.

Unternehmensberatung für Existenzgründung seit 1996

Experte für Businessplanerstellung und KfW-Gründerkredite

Firmenkontakt
imc Unternehmensberatung
Andreas Idelmann
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0211 – 911 82 196
idelmann@imc-services.de
http://www.imc-services.de

Pressekontakt
imc Unternehmensberatung
Andreas Idelmann
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0211 – 911 82 196
info@imc-services.de
http://www.imc-services.de