Manfred Haas macht Weiterbildung zu seinem Lebensmotto

Vom Realschulabschluss zum Master Innovations- und Technologiemanagement (M. Sc.)

Manfred Haas macht Weiterbildung zu seinem Lebensmotto

Manfred Haas zeichnet sich durch eine beispiellose Bildungskarriere aus (Bildquelle: Manfred Haas)

Pfungstadt bei Darmstadt, 20. Januar 2015 – Für Manfred Haas gehört Lernen zum Leben. „Es nervt mich, wenn ich etwas nicht verstehe. Dann bleibe ich solange dran, bis der Groschen fällt.“ Neugierde und der Wille, technischen und wissenschaftlichen Fragen auf den Grund zu gehen, sind die Triebfedern, die den heute 52-Jährigen zu einer beispiellosen Bildungskarriere neben dem Job motivierten: Zuerst kam die Fachhochschulreife und der Abschluss als „Staatlich geprüfter Bautechniker“ an Abendschulen. Da ihn die Anfahrten von seinem Wohnort Schleiden aus viel Zeit kosteten, versuchte er es bei der nächsten Weiterbildung mit Fernlernen. Es wurde zu seinem favorisierten Lernstil: Er belegte bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) den Fernlehrgang „Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK“. Danach ging es an der Wilhelm Büchner Hochschule weiter – mit dem Bachelor-Fernstudiengang „Technische Betriebswirtschaft (B. Sc.)“ und dem Master-Fernstudium „Innovations- und Technologiemanagement (M. Sc.)“. Manfred Haas“ nächstes Ziel ist die Promotion. Sein Fazit: „Ich weiß, dass sich Weiterbildung lohnt, ganz egal was andere Leute dazu sagen. Und mit einem Fernstudium kann ich mich gleichzeitig um meine Familie kümmern.“

Beruflich hat sich das Lernen für Manfred Haas von Anfang an gelohnt. Schon während seiner Weiterbildung zum Bautechniker wurde er – nach 19 Jahren Dienst als Straßenwärter – beim Landesbetrieb Straßenbau NRW Sachbearbeiter im Bereich Telematik. Kurze Zeit später bekam er eine Stelle als Angestellter für Verkehrstechnik. Nach seinem Abschluss als technischer Betriebswirt stieg er zum Controller in den gehobenen Dienst auf. Dank Master-Abschluss hat Haas nun die Voraussetzung, um in den höheren Dienst zu wechseln: „Da der Master of Science interdisziplinär aufgebaut ist und sowohl ingenieur- als auch wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Themen behandelt, kann ich Aufgaben im technischen sowie im nicht-technischen Bereich übernehmen.“

Entwicklung und Forschung für die Praxis im Straßenbetrieb
Manfred Haas konnte in seinem Bachelor- und Master-Studium oft auf seine praktische Erfahrung aus der Berufszeit als Straßenwärter zurückgreifen. Immer wieder orientierte er sich für Projekt-, Haus- und Abschlussarbeiten an typischen Problemstellungen im Straßenbetriebsdienst und entwickelte neue technische Ansätze und Lösungen. Diese erhöhen beispielsweise die Sicherheit der Straßenwärter im Dienst oder reduzieren Staus, die durch den Einsatz von Straßendienstfahrzeugen verursacht werden. Auch betriebswirtschaftliche Themen interessieren ihn. So erarbeitete er im Rahmen einer Projektarbeit eine Prozessoptimierung für das Investitionsmanagement für Landesbetriebe. Als Master-Thesis erstellte er eine wissenschaftliche Analyse über die Anwendbarkeit eines Taumittelkreislaufs bei Taumittelsprühanlangen. Sein Ziel ist es, den Verbrauch umweltschädlicher Taumittel zu reduzieren. Das Ergebnis meldete Haas, wie viele seiner technischen Erfindungen, beim Deutschen Patent- und Markenamt als Gebrauchsmuster an. „Forschung ist eines meiner Steckenpferde, deshalb passte der Master-Studiengang „Innovations- und Technologiemanagement“ sehr gut zu mir. Mit meinen Vertiefungsfächern „Forschung & Entwicklungs-Management“ sowie „Patentstrategien und -recht“ bin ich sehr gut aufgestellt, um weitere Verbesserungen für den Straßenbetriebsdienst zu entwickeln“, so Haas. Mit der Master-Arbeit möchte er sich um Innovationspreise wie beispielsweise der Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (BSVI) oder dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) bewerben und hofft auf entsprechende Unterstützung, um ein Pilotprojekt anzustoßen.

Fernstudium als gemeinsame Sache mit Familie und Kommilitonen
Nach 9 Jahren Fernlernen hat Haas seine Erfolgsfaktoren für das Lernen und Studieren von zuhause aus genau analysiert: „Am Anfang steht das Wollen“. Diese Aussage seines Berufsschullehrers und späteren Vorgesetzen hat Haas motiviert, sich Schritt für Schritt seinen Kindheitstraum vom Forscher und Wissenschaftler zu erfüllen. Die wichtigsten Begleiter auf seinem langen Fernstudien-Weg waren für Haas neben der Familie Tutoren, Dozenten, Professoren und Kommilitonen. Schon bei den Einführungsveranstaltungen der Wilhelm Büchner Hochschule knüpfte er viele Kontakte, die er während des Fernstudiums über E-Mail, Telefon, Chats und Foren regelmäßig pflegte. „Gemeinsam arbeitet es sich leichter an kniffligen Fragen“, so Haas. Für das Lernen hat er jeden Freiraum genutzt – morgens, abends, im Urlaub und am Wochenende. „Dank der Möglichkeit, das Lernen flexibel einzuteilen, kam dabei meine Familie nicht zu kurz.“

Informationen zu den Master-Studiengängen, zum berufsbegleitenden Fernstudium und zur Wilhelm Büchner Hochschule sind unter der Telefonnummer 0800-924 10 00 (gebührenfrei), per E-Mail über info@wb-fernstudium.de oder auf der Google+ Seite der Hochschule erhältlich. Weitere Informationen: www.wb-fernstudium.de

Über die Wilhelm Büchner Hochschule:
Mit über 6 000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Pfungstadt bei Darmstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. Ebenfalls zum Studienprogramm gehören akademische Weiterbildungen sowie Kurzstudiengänge. Alle Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur das nötige technische Fachwissen, sondern auch fachübergreifende Kompetenzen wie Betriebswirtschaft, Führung und Kommunikation vermitteln. Absolventen sind dadurch in der Lage, komplexe Projekte oder ganze Unternehmensbereiche zu führen.

Mit dem Online-Campus „StudyOnline“, persönlicher Studienbetreuung, schnell erreichbaren Tutoren sowie einem aktiven Netzwerk versteht sich die zur Klett Gruppe gehörende Wilhelm Büchner Hochschule als Service-Hochschule für Berufstätige. Zertifizierungen nach ISO 9001 und ISO 29990 belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der Wilhelm Büchner Hochschule. Darüber hinaus sind alle Studiengänge durch die Akkreditierungsagenturen ACQUIN und ZEvA erfolgreich akkreditiert.

Weitere Informationen unter: www.wb-fernstudium.de

Firmenkontakt
Wilhelm Büchner Hochschule
Barbara Debold
Ostendstraße 3
64319 Pfungstadt bei Darmstadt
+49 (0) 6157 806-932
barbara.debold@wb-fernstudium.de
http://www.wb-fernstudium.de

Pressekontakt
Maisberger GmbH
Emma Deil-Frank
Claudius-Keller-Straße 3c
64319 München
+49 (0) 89 419599-53
barbara.debold@wb-fernstudium.de
http://www.maisberger.com