Mitarbeiter werben für Casa Reha

CASA REHA startet eine neue Website www.casa-reha.-karriere.de. Mitarbeiter erzählen von ihrer Leidenschaft für ihren Beruf und zeigen auf, wie Karrieren in der Pflege möglich sind.

Die Casa Reha Unternehmensgruppe verstärkt ihr Personalmarketing und startete nun eine neue Karrierewebsite: www.casa-reha-karriere.de. Frisch, modern in der Gestaltung und mit "viel Mensch" im Inhalt spricht das Online-Karriereportal die Arbeitsuchenden an. Übersichtlich gestaltet finden die Nutzer Informationen über den Arbeitgeber Casa Reha.

Zentrale Funktion der Website ist die Stellenbörse. Ergänzt wird sie durch Informationen über das Unternehmen, die wertebasierte Unternehmenskultur sowie über die vielfältigen Möglichkeiten für einen Einstieg bei der bundesweit tätigen Unternehmensgruppe, die zum zweiten Mal in Folge in die Focus-Liste der besten Arbeitgeber Deutschlands aufgenommen wurde.

"Uns war wichtig, dass unsere Mitarbeiter selbst zu Wort kommen und authentisch ihre Arbeitswelt beschreiben. Daher sprechen Auszubildende, Pflegekräfte, Pflegedienst- und Heimleitungen in Videosequenzen und erzählen, was sie motiviert und wieso sie gerne bei Casa Reha arbeiten. Ihre Lebensläufe sind individuell und zeigen, wie vielfältig die Karrieremöglichkeiten in der Pflege sind. Mal sind es klassische Karrieren von der Pflegekraft zum Heimleiter, mal geht es um Quereinsteiger, die ihre berufliche Erfüllung in der Pflege gefunden haben. Ohne Drehbuch und vorgegebenen Text erzählen die Kollegen von sich. Das Ergebnis ist überzeugend und menschlich. Der Funke springt von Mensch zu Mensch über", erläutert Casa Reha-Geschäftsführerin Judith Barth den konzeptionellen Ansatz. In mehreren Interviews kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Bereiche und Dienstgruppen zu Wort. Bewerber erfahren so von den spontan sprechenden Kollegen, warum die Arbeit bei Casa Reha sie begeistert.

Für jede Zielgruppe – ob Schüler, Berufsanfänger oder Führungskraft – ist ein schneller Zugang zu den für sie relevanten Informationen direkt von der Startseite aus möglich. Dabei erhalten sie Tipps für eine gelingende Bewerbung und der Bewerbungsprozess wird transparent erläutert. Dabei wird eines deutlich: Eine gelungene Karriere ist in der Pflegebranche genauso möglich wie in allen anderen Branchen.

Die Karrierewebsite beinhaltet alle vakanten Positionen innerhalb der Unternehmens-gruppe, unabhängig davon, ob es sich um Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft oder zentrale Unterstützungsfunktionen handelt. Struktur und Navigation der Seiten sind besonders benutzerfreundlich. Es gibt nur drei Navigationsebenen. Das responsive Design ist sowohl für den Desktopcomputer wie das Tablet oder das Smartphone geeignet. Über soziale Netzwerke können einzelne Stellenausschreibungen an Freunde und Bekannte mitgeteilt werden.

Neben der Karrierewebsite wurden auch die Stellenanzeigen überarbeitet. Das neue, lebensfrohe Design kommt insbesondere bei Onlineanzeigen voll zur Geltung. "Die Karrierewebsite wird von anderen Marketingmaßnahmen flankiert, damit wir ein einheitliches, modernes Erscheinungsbild haben. Besonders wichtig sind mir die Inhalte, also unsere Konzepte, mit denen wir den Mitarbeitern ein gutes Arbeitsumfeld bieten und sie immer wieder für das Unternehmen begeistern können", ordnet Geschäftsführerin Barth die Website in den übergreifenden, konzeptionellen Ansatz des Unternehmens ein, auch in Zeiten des Fachkräftemangels seine führende Rolle wahrzunehmen. Casa Reha wurde 2015 zum zweiten Mal in Folge vom Nachrichtenmagazin Focus als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Die Studie beruht auf Befragungen von Mitarbeitern durch Statista sowie Mitarbeiter-wertungen bei Xing und Kununu.

Maßgeblich für den Unternehmenserfolg sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Besten zu gewinnen und langfristig für das Unternehmen zu begeistern, ist eine der Kernaufgaben aller Führungskräfte der Casa Reha Unternehmensgruppe. Das zentrale Personalmanagement unterstützt dabei die Einrichtungen mit den für die Mitarbeiter wichtigen Konzepten, beispielsweise für eine gelingende Einarbeitung, zur Steigerung der Ausbildungsqualität und für eine verlässliche Dienstplanung.

Realisiert wurde die neue Karrierewebsite mit Unterstützung und Beratung durch die Hofheimer Werbe-Agentur "Hauptsache Kommunikation", den Königsteiner Filmemacher Joerg Plechinger und den Fotografen Achim Reissner, Hofheim. Die Fotos und Videos entstanden allesamt durch das Mitwirken der Mitarbeiter und Bewohner.

Die Casa Reha Unternehmensgruppe zählt mit 68 Einrichtungen zu den führenden privaten Trägern von Seniorenpflegeheimen in Deutschland. Unter ihrem Dach vereint die Unternehmensgruppe die Häuser der Marken Casa Reha, Pro Vita und Sozial­konzept. Das Nachrichtenmagazin Focus ermittelte 2014 und 2015 in zwei Studien, dass die Unternehmensgruppe zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands gehört. Das Unternehmen beschäftigt über 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet 400 Pflegekräfte aus. Weitere Informationen unter www.casa-reha.de

Firmenkontakt
CASA REHA Holding GmbH
Ralf Krenzin
Gablonzer Straße 35
61440 Oberursel
0617128700
r.krenzin@casa-reha.de
www.casa-reha.de

Pressekontakt
CASA REHA Unternehmensgruppe
Ralf Krenzin
Krenzin
61440 Oberursel
06171/2870-0
r.krenzin@casa-reha.de
www.casa-reha.de