Nichtraucher werden mit Hypnose bei Dr. Elmar Basse

Raucherentwöhnung mit Hypnose wirkt durch die Heilkrafte des Unbewussten bei Dr. Elmar Basse

Nichtraucher werden mit Hypnose bei Dr. Elmar Basse

Dr. Elmar Basse | Hypnose Hamburg

Nicht immer lassen sich Erfolge so gut messen wie bei der Raucherentwöhnung, sagt Dr. Elmar Basse, der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg. Im Pressetest , an dem er mit seiner Arbeit selbst teilgenommen hat (und in dem die von ihm praktizierte Hypnose sich als einzige wirklich wirksame Methode herausstellte) zeigt sich die Überlegenheit der Hypnose, wenn sie auf Tiefenhypnose angelegt ist. Denn das gilt es schon zu betonen, erklärt der Hypnosetherapeut Dr. Elmar Basse, dass Klienten darauf achten sollten, dass ihr Anbieter eine qualifizierte Ausbildung und hinreichende Erfahrung hat.
Eines der Kriterien für die Seriosität ist laut Elmar Basse, dass Hypnose-Anbieter für die Raucherentwöhnung auch als (heilpraktische) Psychotherapeuten zugelassen sein sollten. Da werden sich manche Menschen fragen: Warum? Geht es nicht einfach „nur“ um Entwöhnung? Rauchen ist doch keine Krankheit!
Das müsste man genauer betrachten, erklärt der Hypnosetherapeut Elmar Basse. Zum einen, so Elmar Basse, zählt die Nikotinabhängigkeit durchaus zu den anerkannten, therapierbaren psychischen Störungen. Zwar ist, so Elmar Basse, natürlich nicht jeder, der mit dem Rauchen aufhören will, ein behandlungsbedürftiger nikotinabhängiger Raucher. Tatsächlich schaffen es ja auch viele Raucher, weiß Hypnosetherapeut Elmar Basse, aus eigener Willenskraft rauchfrei zu werden. Auf der anderen Seite gibt es aber auch diejenigen, die es trotz größter Anstrengungen nicht schaffen, so Elmar Basse: „Sie sind nicht selten schon durch das Rauchen erkrankt und können trotzdem nicht aufhören. Auch viele auf dem Markt angebotene Entwöhnungsmethoden erweisen sich häufig als wirkungslos bei ihnen.“ Diese Menschen wird man durchaus als nikotinabhängig bezeichnen können und sie brauchen eine therapeutische Behandlung.
Warum aber den Begriff Therapie dafür verwenden, der ja übrigens auch im Wort Hypnosetherapie (ein anderes Wort für klinische Hypnose) und im Wort Hypnosetherapeut, wie Elmar Basse einer ist, steckt?
Um sogenannte „psychische Störungen mit Krankheitswert“ behandeln zu können, bedarf es einer Therapiezulassung, denn das therapeutische Verfahren ist laut Elmar Basse immer auch im Hinblick darauf zu prüfen, ob und wie es bei dem jeweiligen Patienten überhaupt angewendet werden darf. Zum Beispiel zählen zu den Kontraindikationen, bei denen die Hypnose nicht anzuwenden ist, die psychotischen Erkrankungen wie etwa die Schizophrenie. Wenn der Hypnoseanbieter sich auf dem Feld der psychischen Erkrankungen gar nicht auskennt, kann er hier keine Unterscheidungen treffen.
Des Weiteren ist die klinische Hypnose, wie Elmar Basse sie praktiziert, schon deshalb ein therapeutisches Heilverfahren, weil sie mit den Kräften des Unbewussten arbeitet. Da ist es durchaus angemessen, dass der Gesetzgeber für einen verantwortungsvollen Umgang enge Grenzen gesetzt hat.

In seiner Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse seit vielen Jahren klinische Hypnose und Hypnosetherapie an. Klinische Hypnose bei Dr. Elmar Basse kann bei einer großen Bandbreite von Anliegen helfen. Dazu zählen unter anderem die Raucherentwöhnung und die Gewichtsreduktion, aber auch die Behandlung von Ängsten und Schmerzen und vieles andere mehr. Gerne können Interessenten sich auch telefonisch oder per mail melden, um anzufragen, ob ihr Anliegen mit Hypnose bei Dr. Elmar Basse behandelt werden kann. Die Terminvereinbarung kann telefonisch erfolgen. Es steht aber auch ein Online-Terminkalender im Internet bereit, über den die Terminvereinbarung direkt elektronisch erfolgen kann.

Kontakt
Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg
Elmar Basse
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
040-33313361
elmar.basse@t-online.de
http://www.rauchen-hypnose.com