NV-Versicherungen legen Grundstein für wegweisenden Neubau

Neue Firmenzentrale ist größte Einzelinvestition der Unternehmenshistorie der NV-Versicherungen / Quantensprung für Arbeitsbedingungen bei dem bundesweit tätigen Sachversicherer / Raum für rund 100 Mitarbeiter / Einzug Ende 2015 / Weiter dynamisches Wachstum erwartet

NV-Versicherungen legen Grundstein für wegweisenden Neubau

Grundsteinlegung mit dem NV-Vorstandsvorsitzenden Arend Arends (links).

Neuharlingersiel – Nach dem Spatenstich mit dem Niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lief im April folgte am Freitagabend die feierliche Grundsteinlegung für den Neubau der NV-Versicherungen. In dem dreigeschossigen modernen Gebäude sollen Ende 2015 die mehr als 60 Mitarbeiter des bundesweit tätigen Sachversicherers einziehen. Der Vorstandsvorsitzende Arend Arends sprach von der mit rund 9 Millionen Euro größten Einzelinvestition in der 196-jährigen Firmengeschichte des bundesweit tätigen Sachversicherers: „Mit der Grundsteinlegung ist ein weiterer Meilenstein dieses Projekts vollständig im Zeit- und Finanzplan erreicht worden.“

Mit Blick auf eine anhaltend dynamische Entwicklung sei die neue Firmenzentrale für bis zu 100 Arbeitsplätze ausgelegt. Darüber hinaus sei eine zusätzliche bauliche Erweiterung möglich. „Das ist ein Projekt, das wir bewusst für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens weit über unser persönliches berufliches Wirken hinaus geplant haben“, sagte Arends und betonte, dass der Neubau vor allem für die Arbeitsbedingungen einen „Quantensprung“ bedeute. Dies sei wichtig, um im „Wettbewerb um die besten Köpfe“ gut aufgestellt zu sein. „Die Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital und das Fundament unseres Erfolgs“, betonte Arends. Am jetzigen Standort im Ortskern stoße die NV an die „Grenzen der räumlichen Auslastung“.

Der NV-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Frank Lühring betonte, dass alle Beteiligten dank einer intensiven Planung und kompetenten Projektbetreuung zuversichtlich seien, dass der bauliche Fortschritt weiterhin planmäßig erfolge. Der Wittmunder Landrat Matthias Köring zeigte sich froh über die bundesweit dynamische Entwicklung und die gleichzeitige regionale Verbundenheit des mittelständischen Unternehmens, das im Nordseeheilbad ein verlässlicher Wachstums- und Beschäftigungsgarant sei.

Christoph Bagge vom Oldenburger Architekturbüro kbg erläuterte das bauliche Konzept, des mit hellen Klinkern und großen Glasflächen ausgestatteten modernen Gebäudes auf dem 18.000 Quadratmeter großen Grundstück am Ortsausgang. Dieses passe sich harmonisch in die Deichlandschaft ein. Kantine mit Kaffeehauscharakter, lichtdurchflutete Büro- und Besprechungsräume sowie Möglichkeiten zur Kinderbetreuungen würden für eine produktive Wohlfühlatmosphäre sorgen. Auf Großraumbüros sei bewusst verzichtet worden, um den Stressfaktor durch Lärm und Enge konsequent zu vermeiden.

Der Neubau sei ein Bekenntnis zum Standort Neuharlingersiel und gleichzeitig zu den Tugenden der NV-Versicherungen, bei denen stets der Mensch und nicht die Gewinnmaximierung im Mittelpunkt stehe, erklärte Arends: „Eine werteorientierte Unternehmensausrichtung ist der Grundstein für einen nachhaltigen Erfolg.“ Auf dieser Grundlage hätten die NV seit der Jahrtausendwende ihre Beitragssumme auf knapp 30 Millionen Euro ebenso wie ihr Kapitalpolster auf mehr als 31 Millionen Euro vervielfachen können. Diesen Weg werde der Gegenseitigkeitsversicherer konsequent weitergehen, betonte Arends: „Somit werden wir uns auch künftig keine Marktanteile erkaufen, sondern auf Basis eines qualitativ ausgerichteten und ertragreichen Wachstums agieren.“
Bildquelle:kein externes Copyright

Die NV-Versicherungen aus Neuharlingersiel in Ostfriesland sind ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der 1818 gegründet worden ist. Die Versicherten sind in dieser Rechtsform gleichzeitig Mitglieder. Ziel einer Versicherung auf Gegenseitigkeit ist die Absicherung der Mitglieder und nicht die Gewinnmaximierung. Dies gilt auch für die NV-Versicherungen, die somit unabhängig von Renditevorgaben der Finanzmärkte agieren können. Dies ermöglicht kostengünstige Konditionen bei gleichzeitig hohen Leistungen. Getreu dem Motto „Alles bestens.“ steht der Mensch im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit. Die NV beschäftigen 60 Mitarbeiter im Innendienst am Firmensitz in Neuharlingersiel, verfügen über zehn Geschäftsstellen in Ostfriesland und arbeiten bundesweit mit rund 8.600 unabhängigen Versicherungsmaklern. Darüber hinaus werden die umfassenden Sachversicherungsangebote über das Internet www.nv-online.de vertrieben. Mit ihren attraktiven und leistungsstarken Angeboten belegen die NV seit Jahren regelmäßig Spitzenplätze bei unabhängigen Testvergleichen wie unter anderem bei Finanztest und ÖKO-TEST.

NV-Versicherungen VVaG
Arend Arends – Vorstandsvorsitzender
Johann-Remmers-Mammen-Weg 2
26427 Neuharlingersiel
04974/9170-0
info@nv-online.de
http://www.nv-online.de

k+ agentur für kommunikation GmbH
Stephan Janssen
Oldersumer Str. 61
26603 Aurich
04941 – 9691500
info@agentur-kplus.de
http://www.agentur-kplus.de