Qlik baut Developer-Ökosystem weiter aus und zertifiziert geprüfte Eigenentwicklungen

Neue Qlik-Akkreditierungen bescheinigen Entwickler-Extensions Enterprise-Niveau z.B. in Sachen Sicherheit und Compliance

Qlik baut sein Angebot für Entwickler weiter aus: Unter anderem durch das neue Trusted Extension Developer (TED) Programm sollen Developer noch leichter, komfortabler und sicherer eigene Extensions erstellen, sie teilen und auf Enterprise-Niveau sowie mit Qlik-Akkreditierung ausbauen können. Ziel ist es, eine immer größere Vielfalt an qualitativen und geprüften Extensions anzubieten und so Firmenkunden und Technologiepartnern ein individuelleres Analyse-Erlebnis auf der Grundlage der Qlik-Plattform zu ermöglichen.

Mit dem TED Programm geht Qlik einen weiteren Schritt im Ausbau des Developer-Ökosystems, in dem die Möglichkeiten der Qlik-Technologie für Eigenentwicklungen, Erweiterungen und besondere Anforderungen verfügbar gemacht werden. Die Drehscheibe für den entsprechenden Austausch bildet Qlik Branch, ein Forum mit inzwischen 30.000 Mitgliedern, in dem Entwickler rund um den Globus in einer Open-Source-Kultur an unterschiedlichsten Projekten arbeiten, Fortschritte teilen und so Innovation fördern.

Viele Innovationen der Entwickler-Community sind bereits sehr begehrt

Um die Schnelligkeit und Performanz der Qlik Associative Engine für Eigenentwicklungen zugänglich zu machen, bietet Qlik Developern beispielsweise Qlik Core an. Per Open-Source-Distributionsmodell können mit Qlik Core die Qlik Associative Engine sowie APIs, Libraries und Open-Source Library-Komponenten bezogen werden. So sollen Qlik Core Analytics-Lösungen besonders schnell umzusetzen sein. Um noch mehr Kontextbezug innerhalb von Analytics-Projekten herzustellen, kann die Data Discovery auf Basis der Associative Engine darüber hinaus um den neuen Insight Advisor erweitert werden: Dieser schlägt mithilfe der intelligenten Qlik Cognitive Engine unter anderem Priorisierungen relevanter Zusammenhänge und passende Visualisierungen vor.

Bereits heute wecken viele der entwicklergesteuerten Erweiterungen innerhalb von Qlik Branch großes Interesse, da sie Qlik-Sense-Anwendern dabei helfen können, ihre Data-Analytics-Projekte noch weiter zu optimieren. Das TED Programm soll nun dabei unterstützen, dass bereits bestehende sowie zukünftige Erweiterungen aus der Entwickler-Community rund um Qlik Sense noch schneller, aber auch mit geprüfter Qlik-Akkreditierung Enterprise-Qualität erhalten.

„Erweiterungen spielen eine Schlüsselrolle“

„Entwickler erweitern ständig den individuellen Nutzen von Data Analytics, denn sie nutzen Daten auf neue und einzigartige Weise und finden neue Anwendungsmöglichkeiten. Erweiterungen spielen eine Schlüsselrolle dabei, das Interesse der Entwickler lebendig zu halten und weiter zu fördern“, sagt Robert Schmitz Area Vice President Southern Europe & Russia bei Qlik. Das TED Programm unterstützt Entwickler dabei, für eigene Extensions eine verlässliche Akkreditierung zu erhalten, die die Unternehmens-Eignung, etwa in Sachen Compliance, bescheinigt – und dabei, die Innovationen über den Qlik Market vielen weiteren Interessenten anzubieten.

Das TED Programm beinhaltet:

– Extension Accreditation: Reduziert das Risiko von Code-Fehlern beim Upgrade, gewährleistet die Einhaltung des Sicherheitsprotokolls sowie Compliance bei der Datenzusammenstellung und ermöglicht die Akkreditierung für weitere Funktionen wie etwa Mashup-Bereitschaft.
– Best Practices & Enablement: Detaillierte Anforderungsdokumentation, Anleitung zur Erstellung von Testskripts, monatliche Webinare und offene Feedbackkanäle wie Slack.
– Testing Tools: Qlik-unterstützte automatisierte Test-Tools und Skript-Validierung mit Qlik Sense.
– Promotion/Marketing: Dedizierte TED Developer Partner-Seite, Qlik Branch Developer-Event und mögliche Marketing-Promotion, Aufnahme in Developer-bezogene Sessions bei der jährlichen globalen Qlik Qonnections-Veranstaltung samt Promotion.
– Assured Upgrades: TED-Mitglieder aktualisieren ihre akkreditierten Erweiterungen laufend und stellen sicher, dass Kunden während ihrer Nutzung Unterstützung erhalten.

Besonderer Mehrwert für Qlik-Partner

Zertifizierte Erweiterungen aus dem TED Programm werden gekennzeichnet und im Qlik-Market öffentlich gelistet. Außerdem wird ein Pass-Through-Link zu passenden Partner-Websites bereitgestellt. Qlik-Partner profitieren davon, dass sie ihren Endkunden noch mehr Innovationen anbieten können, von denen sie wissen, dass sie in Sachen Sicherheit, Leistung und fortlaufendem Support zuverlässig validiert wurden. Qlik lädt auch Partner mit bereits etablierten Erweiterungen ein, sich mit dem neuen Programm vertraut zu machen, das ausführlich auf der TED-Seite in Qlik Branch beschrieben wird.

Qlik ist Anbieter der führenden Visual Analytics Plattform und Pionier für anwendergesteuerte Business Intelligence. Das Produktportfolio umfasst gleichermaßen cloudbasierte sowie lokal installierte Lösungen und reicht von Reporting und Self-Service Visual Analytics bis zu Guided und Embedded Analytics für kundenspezifische Analysen. Mit Qlik Sense, QlikView und Qlik Cloud können Anwender unabhängig davon, woher die Daten stammen und wo sie abgespeichert sind, die Beziehungen zwischen den Daten untersuchen, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat Büros in über 100 Ländern und mehr als 48.000 Kunden weltweit.

Firmenkontakt
Qlik Tech GmbH
Alexander Klaus
Tersteegenstraße 25
40474 Düsseldorf
0211/58668-0
presse@qlik.com
http://www.qlik.com/de

Pressekontakt
Maisberger GmbH
Korbinian Morhart
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
089/41959937
qlik@maisberger.com
http://www.maisberger.de