Von traditionell bis trendig

Fehmarns Veranstaltungshighlights 2015

Der Veranstaltungskalender auf Fehmarn bietet über das Jahr verteilt wieder eine facettenreiche Palette: vom traditionellen Rapsblütenfest im Mai über große Sportveranstaltungen wie dem SUP World Cup bis hin zum 2. Midsummer Bulli Festival unter dem Motto „Endless summer made in Fehmarn“.

Das Petersdorfer Rapsblütenfest gehört zu den beliebtesten Traditionen der Insel und wird in diesem Jahr immerhin schon zum 31. Mal gefeiert. Höhepunkte des dreitägigen Festprogramms vom 22. bis zum 24. Mai 2015 sind die Krönung der Rapsblütenkönigin, der Festumzug und der Königinnenball mit anschließendem Feuerwerk. Ähnlich traditionsreich ist das Hafenfest im Hafen von Burgstaaken, das vom 10. bis zum 12. Juli stattfindet. In der Kulisse des Erlebnishafens erwarten die Besucher maritimes Essen, Marktstände, eine Kutterregatta und vieles mehr. Auf zwei Bühnen sorgen Shanty Chöre für die musikalische Untermalung. Urig-traditionell geht es auch bei der Herbstzeit im Flora Cafe in Altjellingsdorf vom 9. bis zum 10. Oktober 2015 zu. Einheimische und regionale Kunsthandwerker bieten in liebevoller Handarbeit gefertigten Schmuck, Kunsthandwerkliches aus Holz, Stein und Keramik, Stick- und Strickwaren und vieles mehr in herbstlich dekoriertem Ambiente zum Verkauf an.

Neben den traditionellen Veranstaltungen gibt es auf Fehmarn auch 2015 wieder zahlreiche große Sportveranstaltungen. Durch die günstige Lage und die optimalen Windverhältnisse ist die Insel als Mekka für Wassersportler bekannt. Nach fünf Jahren kehrt das JEVER SURF-Festival 2015 von Pelzerhaken wieder nach Fehmarn zurück. In der Zeit vom 14. bis 17. Mai 2015 werden rund 30.000 Wassersportler und 40 Hersteller am Südstrand in Burgtiefe erwartet. Herzstück der Veranstaltung ist die größte Outdoor-Messe für Surf- und SUP-Sportler in Europa, auf der viele Produktneuheiten erstmals und kostenlos getestet werden können.

Nach dem Erfolg des ersten SUP World Cups im vergangenen Jahr findet 2015 eine Neuauflage am Südstrand in Burgtiefe statt. Vom 7. bis zum 9. August geht es für die weltbesten Stand Up Paddling Profis und die schnellsten Amateure um die Titel im Sprint und auf der Long-Distance, wertvolle Weltranglistenpunkte und hohe Preisgelder. Die Live Acts und Beachpartys machen den einzigen Tourstopp der „Stand Up World Series“ in Deutschland zu einem außergewöhnlichen Open-Air-Event.

Zum zweiten Mal findet auch das Somersby.Midsummer Bulli Festival in Burgtiefe statt – das größte und einzige Bulli Festival Deutschlands am Meer. Unter dem Motto „Endless Summer made in Fehmarn“ verwandelt sich der Südstrand vom 18. bis zum 21. Juni pünktlich zur Sommersonnenwende in ein Paradies für Bulli-Liebhaber. Die Besucher können an einer Vielzahl von verrückten Aktionen teilnehmen, wie zum Beispiel einem Hippie-Fotoshooting, auf dem „Sunset BULLIvard“ shoppen gehen und ausgewählte Bulli Raritäten bestaunen.

Höhepunkt des Veranstaltungskalenders im Herbst ist das Drachenfestival vom 23. bis zum 25. Oktober 2015, bei dem sich viele bunte Drachen am Himmel über dem Südstrand in Burgtiefe tummeln. Zum Rahmenprogramm gehören unter anderem Drachenshows mit ausgefallenen Groß- und Lenkdrachen, eine Nachtflugshow und eine vielseitige Kinderanimation. Die Silvesterparty mit Feuerwerk am 31. Dezember am Südstrand in Burgtiefe bildet das große Finale des Veranstaltungsjahres.

Weitere Veranstaltungshighlights finden Sie auf unserer Website.

Fehmarn – Sonneninsel in der Ostsee
Fehmarn ist die einzige deutsche Ostseeinsel Schleswig-Holsteins und eine Stadt in Schleswig-Holstein, die 2003 durch Fusion aller Gemeinden der Insel gebildet wurde. Der Inselname geht auf „fe mer“, slawisch für „am Meer gelegen“, zurück. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands. Als Teil der „Vogelfluglinie“, der direkten Verkehrsverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg, ist Fehmarn seit 1963 durch die Fehmarnsundbrücke im Süden an das schleswig-holsteinische Festland angeschlossen. Ebenso gibt es eine 19 Kilometer lange Fährverbindung von Puttgarden im Norden Fehmarns bis ins dänische Rødby. Auf Fehmarn befindet sich in Staberhuk der östlichste und in Marienleuchte der nordöstlichste Punkt Schleswig-Holsteins. Etwa 2.200 Sonnenstunden im Jahr machen die Heimat der „Fehmaraner“ zu einer der sonnenreichsten Regionen Deutschlands. Das milde Reizklima veranlasst jährlich etwa 2,5 Millionen Touristen zu einem Urlaub auf der Insel – vorwiegend in Ferienwohnungen, auf Campingplätzen und Bauernhöfen. Auf dem 78 Kilometer langen Küstenstreifen wechseln sich Naturstrände, Binnenseen und Steilküsten ab. Die Strände bei Burgtiefe und dem Wulfener Hals sind die südlichsten und weißesten Sandstrände der Insel. Im Landesinneren laden Felder und Wiesen zu Radtouren oder Spaziergängen ein. Auch zum (Kite) Surfen, Segeln, Tauchen, Reiten, Golfen oder Angeln ist das im Volksmund auch „Knust“ genannte Eiland bestens geeignet. Etablierte Veranstaltungen sind u.a.die Deutsche Meisterschaft im Speedsurfen, die Fehmarn Days of American Bikes, der Fehmarn-Marathon, der Weinsommer und das Rapsblütenfest.

Kontakt
Tourismus-Service Fehmarn
Almut Wiemold
Südstrandpromenade 1
23769 Fehmarn
04371 506 374
presse@fehmarn.de
http://www.fehmarn.de