12designer.com erforscht in einer internationalen Studie, was die Nutzer von Crowdsourcing Angeboten motiviert

Berlin, 10. Mai 2011: Europas führendes Crowdsourcing Portal für Design Wettbewerbe wird auf der Crowdconvention im Juni 2011 die Ergebnisse seiner Umfrage unter Crowdsourcing Nutzern vorstellen.
12designer.com erforscht in einer internationalen Studie, was die Nutzer von Crowdsourcing Angeboten motiviert

Eva Missling, Gründerin und Geschäftsführerin von 12designer, wird am ersten Fachkongress über Crowdsourcing in Europa am 15. Juni 2011 in Berlin die Ergebnisse der internationalen Studie zum Thema Motivation von Crowdsourcing Nutzern erörtern.

Über 700 Mitglieder der Community wurden befragt, was sie zur Teilnahme an Design Wettbewerben motiviert. Die Ergebnisse der Studie zeigen eine Reihe von interessanten Fakten auf, beispielsweise, dass das persönliche Interesse an dem Thema des Design Wettbewerbs so wie das Ausüben der Design Profession in einem Arbeitsumfeld ebenso starke Motivatoren sind, wie der finanzielle Aspekt.

„Über 55% unserer Kreativen gaben an, dass sie die Möglichkeit ihre Design-Kompetenzen zu verbessern als hohen Motivationsfaktor sehen, während eine ähnliche Anzahl (52%) angab, dass für sie das persönliche Interesse ein starker Anreiz sei. Die Zahl für finanzielle Gründe lag bei 55%.“, so Missling.

Es scheint, als gäbe es eine einfache Begründung, warum dies die Motivationsgründe für die Nutzer seien: die Teilnehmer von Crowdsourcing sind zum größten Teil junge, noch unerfahrene Kreative, die Websites wie 12designer nutzen, um einen Fuß in die Tür zu setzen. Allerdings zeigen weitere Ergebnisse der Umfrage, dass diese Annahme weit gefehlt ist.

Missling sagt außerdem, „40% der Befragten gaben an, dass sie über mehr als 6 Jahre Erfahrung verfügen, über 25% sogar mehr als 10 Jahre. Das sind keine Neueinsteiger, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben, sondern erfahrene Designer, die es offensichtlich genießen, in einem Crowdsourcing-Umfeld zu arbeiten.“

Missling wird als Gastredner auf der Crowdconvention 2011 in Berlin sein und ist schon sehr gespannt darauf, eine Diskussion zu den Ergebnisse der Studie zu eröffnen.

„Ich denke, dass wir gerade die erste Phase der Entwicklung von Crowdsourcing Business abgeschlossen haben. Jetzt ist es an der Zeit genau zu verstehen, was die einzelnen Mitglieder einer Crowd dazu motiviert ihre Arbeitskraft einzubringen, welches ihre Erwartungen und Erfahrungen sind. Basierend auf diesen Ergebnisse kann der Crowdsourcing-Sektor optimiert und weiterentwickelt werden.“, so Missling.

Die Studie zeigt zudem 12designer“s Wunsch sich mit anderen Top-Crowdsourcing-Experten auszutauschen, von denen viele auf der Crowdconvention vertreten sein werden.

Missling meint, „Wir möchten unsere Stellung als einer der Vorreiter auf dem Crowdsourcing-Gebiet nutzen, um Beziehungen aufzubauen und Wissen auszutauschen, damit wir alle gemeinsam besser die Dynamik von Crowdsourcing verstehen lernen.

Über 12designer
12designer führt als Online-Marktplatz Angebot und Nachfrage für Kreativ-Projekte zusammen. Ob Logo, Flyer, Webdesign oder Namensfindung und Werbetexte: Auftraggeber stellen ihre Projekte ein, legen den Preis dafür fest, Designer präsentieren im Wettbewerb ihre Lösungen dazu und der Auftraggeber kauft das Design, das ihm am besten gefällt. Initiatorin und Gründerin von 12designer ist Eva Missling. Im Jahr 2008 konnte sie den spanischen Inkubator und Investor Grupo Intercom für die Finanzierung gewinnen. 12designer ist seit März 2009 auf dem deutschen Markt, der Sitz des Unternehmens ist Berlin.

Infos: http://www.12designer.com/de/

12designer GmbH
Eva Köster
Schlesische Straße 29-30, Eingang L
10997 Berlin
presse@12designer.com
+49-30-609895866
http://www.12designer.com