Am Wochenende sind in Düsseldorf der 28. Deutsche Heilpraktikertag und die diesen Kongress begleitende CAM, die europäische Fachmesse für komplementäre und alternative Medizin, erfolgreich zu Ende gegangen.

Rund 200 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen den gut 2700 Ärzten für Naturheilverfahren und Heilpraktikern. Alle wichtigen Anbieter von Akupunktur über Labormedizin, Medizintechnik, Nahrungsergänzung bis hin zu Pharmazie und Praxisbedarf stellten in Düsseldorf aus.

Erstmals nach vielen Jahren der Abstinenz wurde nach der letzten Eröffnung durch Prof. Dr. Rita Süßmuth die Messe in diesem Jahr wieder einmal von einer Ministerin eröffnet. Barbara Steffens, Gesundheitsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, bekannte sich in ihrer Eröffnungsrede eindeutig zur Naturheilkunde und hat deshalb auch für eine stärkere Zusammenarbeit der verschiedenen Fachrichtungen im Gesundheitswesen geworben. Sie meinte: „Wir müssen das „Entweder-oder“ in der gesundheitlichen Versorgung überwinden und stärker zu einem „Sowohl-als-auch“ kommen. Die CAM-Messe leiste diesbezüglich vorbildliche Arbeit, weil es wieder einmal gelungen sei, die verschiedenen Fachberufe aus dem Bereich der Naturheilkunde zusammenzubringen: Heilpraktiker, Therapeuten ebenso wie Schulmedizinerinnen und -mediziner.“ Ministerin Steffens weiter: „Dialog ist genau das, was wir im Gesundheitswesen insgesamt brauchen. Die Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker machen vor, wie dieser Dialog aussehen kann. Mehr Miteinander – das wünsche ich mir in der medizinischen Versorgung. Dabei müssten die Patientinnen und Patienten viel stärker als bisher die Wahl haben zwischen schul- und komplementärmedizinischen Angeboten.“

Ausgesprochen positiv kam auch die Eröffnungsrede von Prof. Dr. Jörg Spitz an, der eindrucksvoll den Stellenwert von Vitamin D für den Menschen herausstellte. Prof. Dr. Spitz:
„Die Menschen in den Industrieländern haben ihre Lebensweise innerhalb weniger Jahrzehnte so drastisch verändert, dass dies zu spürbaren Konsequenzen für die Gesundheit geführt hat. Die wenigsten wissen, dass sie in ihrem Lebensstil gleich mehrere Defizite aufweisen. Durch diesen Lebensstil haben sich die vorhandenen Risiken weiter erhöht und neue Risikofaktoren geschaffen. Die Folge: sie bringen den Stoffwechsel des Körpers durcheinander, ihn oft genug sogar zur Entgleisung und das wiederum führt sehr oft zu chronischen Erkrankungen. Der dann häufig festgestellten Vitamin- D- Mangel stellt für diese Menschen ein ernsthaftes Problem dar. Immerhin leiden 70-90 Prozent aller Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Vitamin-D-Mangel und wissen nicht, dass dieser in vielen Fällen zu Krebs führen kann. Nur wenn das Sonnenhormon in ausreichendem Maße vorhanden ist, können Zellen optimal funktionieren“.

Im Rahmen der Eröffnung wurde in diesem Jahr auch der mit 2000 Euro dotierte CAM-Award für den besten naturheilkundlichen Aufsatz des Jahres 2010 vergeben. Den Award erhielt der Heilpraktiker Thorsten C. Hollmann aus Wuppertal von Peter Abels, Vorsitzender der EFN European Federation for Naturopathy und dem Preisstifter Torsten Fuhrberg, Geschäftsführer der Messegesellschaft MCO GmbH. Mit dem Thema „Gibt es eine Bio-Cortison Therapie – Identifizierung und Wirksamkeitsnachweise von biologischen TNF- alpha-Entzündungshemmern“ hat Thorsten C. Hollmann die Mehrheit der Jury, bestehend aus Journalisten, Heilpraktikern und Ärzten, überzeugt. Seine Arbeit wurde als ausgesprochen innovativ und dennoch praxisrelevant gewertet.

Die Aussteller- und Besucherbefragung hat gezeigt, dass das Veranstaltungskonzept insgesamt auf breite Zustimmung traf, wenngleich trotz des großen Erfolges unter den Ausstellern auch in diesem Jahr wieder die Frage diskutiert wurde, ob ggfs. auf den Veranstaltungssonntag verzichtet werden kann. Die MCO führt deshalb aktuell eine Befragung bei den Ausstellern durch und wird die Industrie noch in diesem Monat über das Ergebnis der Befragung informieren.

Veranstalter:
MCO GmbH
Elisabethstraße 14
40217 Düsseldorf
Tel: 0211 – 38 600 0
Fax: 0211 – 38 600 60
Email: info@mco-online.com

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

Wir sprechen Ihre Sprache

Die Welt verlangt immer stärker nach Informationen und neuen Ideen. Jeden Tag. Und immer schneller. Dieser Wettbewerb entscheidet darüber, wer überlebt. Märkte wachsen zusammen, alte lösen sich auf, neue entstehen. Globalisierung ist kein Trend mehr, sondern Realität. Die MCO stellt sich dieser Herausforderung. In Partnerschaft mit Verbänden und Institutionen beweisen wir seit Jahren, dass wir diesen Kampf gewinnen können und so schaffen wir es auch immer wieder, unsere Kunden erfolgreich ins Ziel zu bringen. Auf unseren Messen, den Kongressen oder im Internet. Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Teamwork, gepaart mit Zuverlässigkeit und Engagement – das sind die Zutaten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Für uns als Messeveranstalter bedeutet das: Flexibilität im Denken und Handeln sowie Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen. Unser Erfolgsgeheimnis: Präzise Konzepte, strategische Arbeitsweise und partnerschaftlicher Umgang mit Kunden und Mitarbeitern/innen. Das heißt aber auch: offener, fairer und vertrauensvoller Dialog.

Kurz: Bei MCO steht der Kunde im Mittelpunkt. Hier sehen wir auch den entscheidenden Unterschied zu großen Organisationen. Als privatrechtliches, inhabergeführtes Unternehmen können wir eben nur durch Kompetenz, Kreativität, Flexibilität und Engagement bestehen. Diese Assets und der hohe Anspruch an die Qualität der einzelnen Aktivitäten und Maßnahmen sind es aber, die unseren Erfolg sichern. Profitieren Sie davon, wenn es um Ihre nächste Veranstaltung geht. Rufen Sie uns an! Ein Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Basis des Erfolges ist der persönliche Kontakt! Auf Messen und Kongressen ebenso wie in der Zusammenarbeit mit uns.

Also:

Wann sehen wir uns?

MCO Marketing Communication Organisation GmbH
Torsten Fuhrberg
Elisabethstr. 14
40217 Düsseldorf
info@mco-online.com
0211 – 38 600 0
http://www.mco-online.com