AUDI AG: Top-Arbeitgeber bei Absolventen

AUDI AG: Top-Arbeitgeber bei Absolventen

– Erneuter Doppelsieg für Audi: Beliebtestes Unternehmen bei Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern
– Zum ersten Mal bei den High Potentials Nummer 1
– Personalvorstand Thomas Sigi: „Audi befindet sich auf einem sehr erfolgreichen Weg und bietet Absolventen hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.“

Ingolstadt, 18. April 2011 – Die AUDI AG fährt zum zweiten Mal in Folge einen Doppelsieg ein: Absolventen der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften wählten das Unternehmen zum attraktivsten Arbeitgeber. Auch bei den besten Studenten ihres Faches, den High Potentials, liegt Audi in diesem Jahr zum ersten Mal in beiden Fachrichtungen vorne. Damit ist Audi das beliebteste Unternehmen examensnaher Studenten. Das zeigt das renommierte Arbeitgeber-Ranking des Beratungsinstituts Trendence*.

Kein Unternehmen ist bei künftigen Absolventen derzeit so beliebt wie die
AUDI AG. Das belegen die Ergebnisse eines der wichtigsten Arbeitgeber-Rankings Deutschlands: „Wir bieten Absolventen hervorragende Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Deshalb werden wir von ihnen als attraktivster Arbeitgeber angesehen“, sagt Thomas Sigi, Personalvorstand der AUDI AG. „Eine Führungskultur, die die Leistung der Mitarbeiter wertschätzt, der anhaltende Unternehmenserfolg, das sehr gute Image der Marke sowie die herausfordernden Tätigkeiten sind für die Absolventen wichtige Faktoren bei der Wahl des Arbeitgebers“, betont der Personalchef.

Zudem befinde sich der Premiumhersteller auf einem erfolgreichen Weg und biete deshalb vielen Fachkräften eine interessante Entwicklungsperspektive. Für Audi sei es eine Herausforderung, die Nummer Eins zu bleiben, deshalb werde das Unternehmen weiter in neue Mitarbeiter investieren. So wird die AUDI AG in diesem Jahr 1.200 Experten einstellen.

Bis 2015 wird die Marke mit den Vier Ringen ihre Modellpalette auf 42 Fahrzeugtypen erweitern. „Wir suchen Ingenieurinnen und Ingenieure mit Visionen, die die Herausforderungen für die Automobilindustrie annehmen und die Zukunft von Audi mitgestalten wollen“, erklärt Sigi. Schwerpunkte hierbei bilden Elektromobilität, neue Antriebskonzepte und Leichtbau. Für die Absolventen der Wirtschaftswissenschaften sind Kriterien wie die Weiterentwicklung der Marke, der nachhaltige Unternehmenserfolg und die zunehmende Internationalisierung entscheidend.

-Ende-

* Die Studien der Beratungsinstitute Trendence zählen zu den größten ihrer Art. Sie stellen bei der Positionierung von Arbeitgebermarken ein wichtiges Stimmungsbarometer dar. Die Resultate werden im Manager Magazin veröffentlicht.

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2010 rund 1.092.400 Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. Das Unternehmen erwirtschaftete bei einem Umsatz von EUR 35,4 Mrd. ein Operatives Ergebnis von EUR 3,3 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Gy?r (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die CKD-Produktion des Audi A6 , Anfang Oktober 2008 die des Audi A4 und im Juli 2010 die des Audi Q5 in Aurangabad in Indien. Seit Mai 2010 rollt der neue Audi A1 im Werk Brüssel vom Band. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant“Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 60.000 Mitarbeiter, davon rund 46.600 in Deutschland. Um den „Vorsprung durch Technik“ nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2011 bis 2015 über EUR 11 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte. Bis 2015 will Audi die Zahl seiner Modelle auf 42 erweitern.

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr – im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der Audi Stiftung für Umwelt.

AUDI AG
Armin Zimny
Kommunikation Unternehmen
85045 Ingolstadt
armin.zimny@audi.de
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