Außergewöhnlicher Einsatz für die Gäste – Gastronomin für Weiterbildungsengagement ausgezeichnet

Ulrike Michel (47) aus Mossautal im Odenwald erhält den Studienpreis DistancE-Learning 2011 in der Kategorie „Fernlernerin des Jahres“
Außergewöhnlicher Einsatz für die Gäste - Gastronomin für Weiterbildungsengagement ausgezeichnet

Seit 20 Jahren führt Ulrike Michel aus dem Odenwald gemeinsam mit ihrem Mann das gut laufende Gasthaus „Zur Schmelz“. Die steigende Nachfrage nach gesundheitsbewusster Ernährung weckte in ihr jedoch das Interesse, sich speziell in diesem Bereich weiterzubilden. So belegte die gelernte Restaurantfachfrau einen Fernlehrgang zur Ernährungsberaterin an der Fernakademie für Erwachsenenbildung und wandte das neue Fachwissen erfolgreich auf ihre Speisekarte an. Den Fernlehrgang hat Ulrike Michel neben einer Sechs-Tage-Woche im Gasthaus und drei Kindern absolviert – und mit Bestnote bestanden. Die Mühe hat sich für die Gastronomin voll und ganz ausgezahlt: Das Lokal verzeichnet höhere Umsätze, der Gästestamm ist deutlich gewachsen und als Vertretungslehrerin in Kochen und Ernährungslehre an einer Gesamtschule konnte sie sich ein zweites Standbein aufbauen.

Ulrike Michel beeindruckte die unabhängige Jury des Forum DistancE-Learning mit dem Engagement und der Zielstrebigkeit, mit der sie ihren Fernlehrgang absolvierte. Dafür wird sie mit dem Studienpreis DistancE-Learning in der Kategorie „Fernlernerin des Jahres“ ausgezeichnet. Der Preis wird ihr am 6. April 2011 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Berlin übergeben.

Das gemeinsam mit ihrem Mann geführte Restaurant ist erfolgreich, doch Ulrike Michel wollte mehr: „Ich wollte Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten wieder Lust auf den Restaurantbesuch machen“, begründet die Gastronomin ihr außergewöhnliches Engagement. Mit dem Fernlehrgang zur Ernährungsberaterin an der Fernakademie für Erwachsenenbildung eignete sie sich umfassendes Know-how an und hält seitdem einen besonderen Service für ihre Restaurantgäste bereit: Neben hochwertigen Speisen und Produkten aus der Region bietet die Lehrgangsabsolventin nun auch kompetente Beratung in Ernährungsfragen an und stimmt die Bestellungen auf individuelle Bedürfnisse ab. Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten können gluten- und laktosefreie Gerichte auf der Speisekarte auf den ersten Blick erkennen, und für Gäste mit anderen Unverträglichkeiten stellt Ulrike Michel persönliche Menüs zusammen.

Nicht nur in Bezug auf ihr Lokal hat sich der Fernlehrgang für die 47-Jährige ausgezahlt. Sie unterrichtet zusätzlich sechs Stunden pro Woche Kochen und Ernährungslehre an einer Gesamtschule. Aktuell absolviert sie ein Fernstudium der Psychologie, um ihre Ernährungsberatung mit psychologischen Kenntnissen untermauern zu können. „Die Entscheidung, einen Fernlehrgang zu machen, war für mich genau die richtige“, resümiert die glückliche Studienpreisträgerin.
Der Studienpreis DistancE-Learning – eine Auszeichnung mit Tradition

Bereits seit 1985 verleiht das Forum DistancE-Learning die Titel „Fernlernerin des Jahres“ und „Fernlerner des Jahres“. 1988 schrieb der Fachverband erstmals den „Studienpreis Lebenslanges Lernen“ aus. Er geht jährlich an Menschen, die auf beeindruckende Weise bewiesen haben, wie kontinuierliches Fortbildungsengagement mit beruflichem und privatem Erfolg und Zufriedenheit belohnt wird. Darüber hinaus wird bei preiswürdigen Nominierungen der „Jugendpreis Fernlernen“ vergeben, und zwar an Jugendliche, die sich mithilfe von DistancE-Learning erfolgreich auf einen staatlichen Schulabschluss vorbereitet haben. In unregelmäßigen Abständen wird zudem der Sonderpreis „Lernen mit Handicap“ vergeben, um auf die besondere Lernsituation von Menschen mit Handicaps aufmerksam zu machen und deren herausragendes Lernengagement zu würdigen. Um das Potenzial von DistancE-Learning auf Hochschulniveau zu dokumentieren, vergibt der Fachverband seit 2005 den Studienpreis DistancE-Learning auch in der Kategorie „Fernstudentin des Jahres“ sowie „Fernstudent des Jahres“.

Neben den Absolventen-Preisen gibt es seit 2005 noch drei weitere Kategorien: „Innovation des Jahres“ für Best-Practice-Anwendungen in der Wirtschaft, „Service des Jahres“ für herausragende Serviceleistungen von DistancE-Learning-Anbietern, die einen deutlichen Schritt über die Verbraucherschutzbestimmungen hinausgehen sowie „Publikation des Jahres“ – eine Auszeichnung für Fachleute, die sich durch Veröffentlichungen oder wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen für die Entwicklung und Etablierung von DistancE-Learning engagieren.

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning besteht aus den ständigen Mitgliedern Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Forum DistancE-Learning, Ludwig Pelzer, Leiter der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Dr. Henning Kappel, Leiter des Fernstudienzentrums der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie Preisträger des Studienpreises „Publikation des Jahres 2005“, Claus Wachenheim, Vice President Human Ressources der Lufthansa Cargo AG sowie Eduard Wörner, Ltd. RegSchulDir (AD), Regierung Unterfranken, Würzburg. Dazu kommen fünf jährlich wechselnde per Losverfahren festgelegte Mitglieder des Fachverbandes Forum DistancE-Learning.

Der Fachverband Forum DistancE-Learning

Das Forum DistancE-Learning – Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit über 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens – seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute knapp 90 Prozent, das heißt: Fast neun von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Das Forum DistancE-Learning wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als Verband des Jahres ausgezeichnet.

*****
Im Online-Pressezentrum unter können Sie sich bei Bedarf alle Pressetexte und -fotos herunterladen.

Forum DistancE-Learning
Dörte Giebel
Kedenburgstr. 44
22041 Hamburg
040/656972-61

http://www.forum-distance-learning.de
nnn Pressekontakt:nPressestelle des Forum DistancE-Learning c/o Laub & Partner GmbH
Dörte Giebel
Kedenburgstr. 44
22041 Hamburg
doerte.giebel@laub-pr.com
040/656972-61
http://www.laub-pr.com