Bayerische Sparkassen nachhaltig erfolgreich

Die 73 Sparkassen in Bayern können auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken. Sowohl bei den Kundeneinlagen als auch bei den Krediten konnten sie die guten Werte von 2009 noch einmal steigern. Die Bilanzsumme der Sparkassen in Bayern betrug zum 31. Dezember 2010 insgesamt 171,1 Milliarden Euro. Damit wuchs die Bilanzsumme durch das Plus im Kundengeschäft um 2,1 Prozent.

(ddp direct) Die Einlagen der Kunden bei den Sparkassen stiegen erneut diesmal um 2,3 Prozent. Zum Stichtag 31. Dezember 2010 vertrauten die Menschen in Bayern ihren Sparkassen 132,85 Milliarden Euro an.

Kreditversorgung des Mittelstands bleibt Kernaufgabe
Per 31. Dezember 2010 hatten die Sparkassen 102,26 Milliarden Euro verliehen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Kreditvolumen um 4,3 Prozent gesteigert werden, bei den Unternehmenskrediten sogar um 5,7 Prozent. Die Kredite an Privatpersonen stiegen stärker als 2009. Sie lagen im Jahr 2010 bei 44,24 Milliarden Euro. 2009 waren es 43,26 Milliarden Euro. Die Darlehenszusagen für Wohnungsbaukredite stiegen sogar um 9,1 Prozent auf 9,3 Milliarden Euro.

Ertragsentwicklung 2010
2010 erzielten die bayerischen Sparkassen, aufgrund des gestiegenen Zins- und Provisionsüberschusses, ein Betriebsergebnis vor Bewertung von 1,96 Milliarden Euro. Dies ist nochmals eine Steigerung gegenüber 2009 (+ 210,4 Millionen Euro). Der Zinsüberschuss liegt mit 3,88 Milliarden Euro um 4,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Er beträgt 2,3 Prozent der Durchschnittlichen Bilanzsumme (DBS). Der Provisionsüberschuss stieg um 6,9 Prozent auf 1,02 Milliarden Euro (0,61 Prozent der DBS). Die Kosten-Ertrags-Relation (Cost-Income-Ratio CIR) lag 2010 im Durchschnitt aller Sparkassen in Bayern bei rund 60 Prozent und damit günstiger als im Vorjahr.

Dieser Text ist im Internet abrufbar unter

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/cqrh2z

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/bayerische-sparkassen-nachhaltig-erfolgreich-36089
=== Der Sparkassenverband Bayern ===

Der Sparkassenverband Bayern ist zentraler Dienstleister für die derzeit 73 bayerischen Sparkassen und deren Träger. Mit einem addierten Geschäftsvolumen von rund 171,1 Milliarden Euro betreiben die bayerischen Sparkassen in allen Teilen des Freistaates Bayern Finanzdienstleistungsgeschäfte mit Schwerpunkt Privatkunden und gewerblicher Mittelstand. Bayernweit sind bei den Sparkassen 45.831 Angestellte beschäftigt, davon 3629 Auszubildende.

Der Sparkassenverband Bayern vertritt die gemeinsamen Interessen der Sparkassen und ihrer Träger in der Öffentlichkeit, unterstützt und berät die Sparkassen bei Anpassungen an veränderte rechtliche, betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen und steuert die Entwicklung neuer Produkte, Vertriebssysteme und informationstechnologischer Anwendungen für die bayerischen Sparkassen. Weiterhin berät er in Rechts- und Steuerfragen, übernimmt Verantwortung für Wirtschaft und Gesellschaft in der Region, fördert den Verbund innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, bietet ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm und koordiniert die Aktivitäten im Verbund.

Sparkassenverband Bayern Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Hans Schmid
Karolinenplatz 5
80333 München
hans.schmid@svb-muc.de
089/2173-1599