Bedarfsorientierter Mitarbeitereinsatz

Immer wenn man jemanden braucht, ist keiner da!
Bedarfsorientierter Mitarbeitereinsatz

Häufig sind es erst die unzufriedenen Kunden, die mit ihren Unmutsäußerungen den Mangel offen legen: zu wenig oder falsch eingesetztes Personal bei gleichzeitigem Versprechen einer konsequenten Kundenorientierung. Immer gut gemeint, oft genug aber schlecht umgesetzt.

Allzu oft stecken die verantwortlichen Manager in der Zwickmühle zwischen Kundenorientierung und Kostendruck. Abhilfe sollen neu aufgesetzte Prozesse des optimalen Mitarbeitereinsatzes schaffen, viele Unternehmen, gerade auch im Handel, versuchen sich an Lösungen, die diese Zielsetzung im Fokus haben.
QUADOC unterstützt ein großes Handelsunternehmen bei der Einführung effektiver Prozesse zur Einsatzplanung. Ziel ist der bedarfsgerechte Einsatz der Mitarbeiter. Themen wie die Aufteilung der Jahresarbeitszeit, flexible Arbeitszeiten und permanente Qualifizierung sind nicht länger Tabu und eröffnen die dringend benötigten Spielräume für Planung und Umsetzung.
Die ehrgeizigen Ziele sind allerdings nur unter der Bedingung zu erreichen, dass die Mitarbeiter den eingeschlagenen Kurs mittragen und aktiv unterstützen. Dies kann nach aller Erfahrung am ehesten durch die Einbeziehung der Mitarbeiter unter Berücksichtigung ihrer Interessen gelingen.

Das gemeinsame Projektteam setzt dabei auf eine langfristige, verlässliche Vorausplanung, attraktive Intervalle für freie Samstage oder lange Wochenenden und intensive Mitarbeiterbindung zur Verringerung der Fluktuation. Diese Maßnahmen führen dazu, den Mitarbeitern einen langfristig attraktiven, interessanten und sicheren Arbeitsplatz zu bieten, der zudem Entwicklungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen bereit hält.

Für die Zeitwirtschaft und Einsatzplanung nutzt das Handelsunternehmen das Softwarepaket von ATOSS. Die Filialen planen den Mitarbeitereinsatz eigenständig, werden für diese Tätigkeit von QUADOC qualifiziert und aus der Zentrale mit den Bedarfsauswertungen unterstützt.

Erste Pilotmärkte zeigen, dass „tote“ Zeiten reduziert werden, der Kunde eine höhere Mitarbeiterpräsenz wahrnimmt und Umsatzpotentiale besser genutzt werden.
Die quadoc rollout services gmbh mit Sitz in Großhansdorf/Hamburg hat seit ihrer Gründung 1994 in mehr als 100 Projekten Konzepte für Veränderungsmanagement erstellt und umgesetzt, Rollouts von Prozessen auf Basis neuer IT-Systeme geleitet und durchgeführt sowie Trainer und Mitarbeiter geschult, trainiert und gecoacht.

Das Unternehmen arbeitet als Netzwerk qualifizierter projekterfahrener Manager, Berater und Trainer. Die Kunden stammen überwiegend aus Handel, Banken/Versicherungen, Industrie und Dienstleistungen. Die europaweite Einführung der neuen Warenwirtschaft auf Basis SAP-Retail bei der HORNBACH-Baumarkt-AG ist ein herausragendes Referenzprojekt der QUADOC.

Mehr Information unter.e

quadoc rollout services gmbh
Dieter Bufe
Waldreiterweg 40 C
22927 Großhansdorf/Hamburg
dbu@quadoc.de
0171-4930210
http://www.quadoc.de