COI verbindet ECM- und Microsoft SharePoint Know-how für Versorger

COI-BusinessShare steigert Produktivität und optimiert Geschäftsabläufe

Herzogenaurach, 28. April 2011 – Auf Basis der Microsoft-Plattform SharePoint 2010 stellt das Herzogenauracher Softwarehaus COI mit der Lösungsplattform COI-BusinessShare für Versorgungsunternehmen sowohl ECM- als auch SharePoint Know-how direkt aus einer Hand zur Verfügung. Die Lösungen bieten für Mitarbeiter sowie für Kunden eine moderne Informationsplattform, die sich direkt auf die Kundenbindung und den Geschäftserfolg auswirkt.

Alle Firmen, die sich die Serviceorientierung auf die Fahne geschrieben haben, sind auf ein Ziel ausgerichtet: die Zufriedenheit ihrer Kunden. Das gilt natürlich im ganz besonderen Maße für Versorgungsunternehmen aller Art. Diese Unternehmen wollen und müssen:
– möglichst schnell auf Kundenanfragen reagieren können
– schnellen Zugriff auf alle vorhandenen Informationen bieten
– alle Akten zentral verfügbar verwalten
– interne Kommunikationsprozesse optimal abwickeln und
– bei der Entscheidungsfindung Sicherheit über die verwendeten Informationen haben.

Kombination von ECM-Verfahren und moderner Collaboration-Plattform hilft
Für die vielen Herausforderungen, mit denen sich Versorgungsunternehmen heute in zunehmenden Maß konfrontiert sehen, bietet COI-BusinessShare Lösungen an, mit denen die folgenden Themen direkt adressiert werden:
– digitale Hausanschlussakte,
– digitale Bauakte und
– digitales Betriebshandbuch.

Wesentlich ist die Verbindung von Microsofts moderner SharePoint-Plattform mit dem langjährigen Know-how der COI GmbH im Bereich des Enterprise Content Managements. Dies gibt den Versorgungsunternehmen bei ihrer Kundenbetreuung wertvolle Hilfe an die Hand. Der Einsatz von SharePoint 2010 in Verbindung mit ECM-Funktionalitäten bietet zahlreiche Vorteile, welche sich in neuen Funktionen der Zusammenarbeit – Collaboration – und einer umfassenden Integration in die aktuellen Microsoft Office 2010 Anwendungen ausdrückt. So wird es nicht nur für die IT-Profis sondern auch für die Anwender in den Versorgungsunternehmen leichter, Dokumente und Informationen abzulegen und schnell auf alle relevanten Unternehmensdaten zuzugreifen.

COI-BusinessShare für Versorgungsunternehmen – alle relevanten Daten im Griff
Am Beispiel der Hausanschlussakte lassen sich diese Vorteile gut zeigen: Die COI-BusinessShare Lösung stellt die Verwaltungs-, Zugriffs- und Ablageprozesse optimiert zur Verfügung. Alle unternehmensrelevanten Informationen stehen geschäftsprozessbezogen immer zentral zur Verfügung. Die Anwender nutzen eine umfassende ECM-Plattform mit allen modernen Kommunikationskomponenten und den für die Verwaltung eines Hausanschlusses notwendigen Funktionen. Die durchgängige digitale Ablage in Verbindung mit der Aufnahme zusammengehöriger Informationen ermöglicht allen Beteiligten einen erheblich schnelleren Zugriff auf alle Daten des Hausanschlusses.
Microsoft SharePoint unterstützt die Erstellung, Prüfung, Veröffentlichung und Weitergabe von Daten rund um die Hausanschlussakte. So bleiben Versorgungsunternehmen zu jeder Zeit und an jedem Ort auskunftsfähig. COI-BusinessShare bietet neben der zentralen Ablage aller Hausanschlussdaten außerdem die Funktion der einheitlichen Aktenbildung, den schnellen Austausch von Informationen, Wiedervorlage- und Weiterleitungsoptionen sowie die revisionssichere Langzeitarchivierung.

Weitere Informationen zur COI GmbH und dem COI-Produktportfolio finden Sie unter http://www.coi.de.
Die 1988 gegründete COI GmbH zählt zu den führenden deutschen Anbietern im Bereich Archivierung, Dokumenten-, Workflow- und Informationsmanagement. Das Produktportfolio beinhaltet leistungsfähige ECM-Komponenten, welche als Standardlösung einsetzbar sind und bei Bedarf individuell angepasst werden können. Kaufmännische und technische Umgebungen mit der Unterstützung unterschiedlichster Unternehmensabläufe, wie Vertrags-, Personal-, Kunden- und Lieferantenverwaltung, als auch die übergreifende Prozessunterstützung stehen im Fokus. Ergänzend werden branchenspezifische Prozesse optimiert, wie die Arzneimittelzulassung, Lösungen zur GxP-gerechten Dokumentation, Anlagenbetrieb und -wartung. Das E-Mail-Management, die CAD- und Microsoft SharePoint-Integrationen, sowie die Anbindung von ERP-Systemen (SAP, MS Dynamics NAV) sind weitere Themen. Umfangreiche Dienstleistungen zur Microsoft-Plattform SharePoint runden das Profil ab.

COI GmbH
Erika Schmuck
Erlanger Straße 62
91074 Herzogenaurach
erika.schmuck@coi.de
+49 9132 73 83 3178
http://www.coi.de