Delticom-Report Reifen-Online 2011: Internet-Reifenkauf wird immer beliebter

Sicher in die warme Jahreszeit mit neuen, günstigen Pneus

(ddp direct) Rund 40 Prozent der Autofahrer in Deutschland können sich vorstellen, ihre Reifen im Internet zu kaufen. Eine aktuelle repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag von Delticom, dem europäischen Marktführer im Internet-Reifenhandel, beleuchtet die Einstellungen und das Verhalten zum Online-Reifenkauf von Deutschlands Autofahrern. Insgesamt wurden 1.000 potentielle Reifenkäufer im Alter von 18 bis 65 Jahren dazu befragt.

Das Interesse der deutschen PKW-Fahrer Reifen im Internet zu ordern, ist deutlich gestiegen: Waren es 2010 noch 32 Prozent, so sind es in diesem Jahr in der Gesamtbetrachtung rund 10 Prozent mehr. 79 Prozent der Befragten sind von den Vorteilen des Reifenkaufs im Internet überzeugt: kostenloser, einfacher Zugriff auf hilfreiche und nützliche Informationen, zum Beispiel Testergebnisse. 72 Prozent der befragten Verbraucher schätzen es, beim Internetshopping Zeit zu sparen. Für 67 Prozent der Autofahrer zählt die größere Reifenauswahl und für 63 Prozent Sicherheitszertifikate, wie das TÜV-Siegel S@fer-Shopping. Diese positive Entwicklung können wir nur bestätigen. Allein im vergangenen Jahr haben rund eine Millionen neue Kunden ihre Reifen in unseren Online-Reifenshops gekauft. In Deutschland werden vor allem unsere Angebote bei ReifenDirekt.de, dem mehrfachen Testsieger unter den Reifenshops im Web, positiv bewertet und wahrgenommen , berichtet Rainer Binder, CEO der Delticom AG.

Wie der aktuelle Delticom-Report belegt, übernehmen insbesondere die jüngeren Surfer im Alter von 18 und 19 Jahren mit knapp 50 Prozent die Vorreiterrolle beim Online-Reifenkauf. Eine eher zurückhaltende Einstellung haben derzeit noch die 50- bis 65-Jährigen dem Internet-Reifenkauf gegenüber. Immerhin 30 Prozent der Befragten aus dieser Altersgruppe würden ihre Pneus dennoch im Web ordern.

Unterwegs mit Sommerreifen: gut, aber noch ausbaufähig
Das Sicherheitsbewusstsein deutscher Autofahrer ist schon sehr ausgeprägt. Deutsche PKW-Fahrer sind nicht nur gegenüber dem Internet-Reifenkauf aufgeschlossener. Dies zeigen die Resultate unserer Umfrage deutlich, so Rainer Binder. Die überwiegende Mehrheit, 88 Prozent, wechselt immer von Winter- auf Sommerreifen und umgekehrt.

Optimierungs-Potential hat jedoch die Einstellung der Autofahrer zur Fälligkeit des Erwerbs von neuen Sommerreifen. Ihr Neuerwerb ist überwiegend von der TÜV-Prüfung abhängig: 83 Prozent der Befragten kaufen neue Sommerpneus, wenn die alten Reifen die Prüfung nicht bestehen. 26 Prozent der Autofahrer ersetzen sie erst dann, wenn sie die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe von 1,6 Millimeter unterschreiten.

Internet überzeugt mit günstigen Reifen-Angeboten
Deutschlands Autofahrer achten beim Reifenkauf auch verstärkt auf den Preis. Männer schätzen besonders die verbraucherfreundlichen Konditionen des Reifenangebots im Internet: Für 95 Prozent ist der Preis kaufentscheidend elf Prozent mehr als noch 2010. Frauen achten mit 87 Prozent vor allem auf kostenlose Informationen und Testergebnisse sowie auf Zeitersparnis (77 Prozent).

Clevere Autofahrer werden daher besonders bei Delticom fündig. Reifen sind laut Kundenaussagen auf ReifenDirekt.de oftmals 20 bis zu 25 Prozent günstiger als im Vergleich zu anderen Einkaufsstätten. Auch bietet der führende Internet-Reifenhändler Delticom in über 121 Onlinehops in 39 Ländern seinen Kunden eine Auswahl von über 100 Reifenmarken und mehr als 25.000 Reifenmodellen. Interessenten können in den Onlineshops zu jeder Jahreszeit Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen einkaufen. Über die internationale, unabhängige Testplattform Reifentest.com haben User außerdem jederzeit Zugang zu aktuellen Reifentests, die von Reifenkäufern in Alltagssituationen durchgeführt wurden. ADAC-Mitglieder erhalten zudem drei Prozent Rabatt auf PKW- und Kompletträder.

Informationen über das Unternehmen: delti.com
Online Reifenshop in Deutschland: ReifenDirekt.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/17rqss

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/delticom-report-reifen-online-2011-internet-reifenkauf-wird-immer-beliebter-55146

=== Delticom-Report „Reifen-Online 2011“: Die wichtigsten Gründe für den Online-Reifenkauf (Dokument) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/3borp4

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/delticom-report-reifen-online-2011-die-wichtigsten-gruende-fuer-den-online-reifenkauf
=== Mit Profil zum Erfolg ===

Delticom – mit Profil zum Erfolg

Delticom, Europas führender Internet-Reifenhändler, wurde 1999 in Hannover gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in 121 Online-Shops in 39 Ländern ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Fahrradreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien.

Auf der unabhängigen Testplattform Reifentest.com erhalten Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe, bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen auswählen können. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der weltweit mehr als 25.000 Servicepartner-Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen – oder an eine andere gewünschte Lieferadresse.

Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und Ausland.

Delticom AG
Susanne Kindor-d’Unienville
Brühlstr. 11
30169 Hannover
kindor@delti.com
051193634852
http://www.delti.com