„Der Tagungsgast wünscht Individualisierung ohne großen Aufwand“

Bayern Tourismus GmbH bewertet die Qualitätsstandards von Tagen im Hofbrauhaus Coburg positiv – Fazit: „Interessante Location“
"Der Tagungsgast wünscht Individualisierung ohne großen Aufwand"

Coburg. Offene Decke, offene Atmosphäre, offene Gespräche, mal raus aus dem Gewohnten. Dieses Tagungs-Konzept wissen die Besucher im Hofbrauhaus Coburg zu schätzen. Über 60.000 Teilnehmer bei mehr als 1.000 Messen, Tagungen, Symposien, Präsentationen und Vorträgen nutzten in den vergangenen Jahren die Räumlichkeiten und ließen sich von der Atmosphäre im Hofbrauhaus inspirieren. Auch im Qualitäts-Test der Bayern Tourismus GmbH konnten Einrichtung, Angebot und Service überzeugen.

„Interessante Location, freundliche Mitarbeiterin, Angebot enthält die wichtigsten Informationen“, lautete das Fazit. Als Partner bei „Gipfeltreffen – Tagen in Bayern“, einem Angebot der Bayern Tourismus GmbH, wird das Tagungsangebot im Hofbrauhaus regelmäßig auf seine Qualitätsstandards hin überprüft. Ein wichtiger Punkt dabei, wie wird auf die Wünsche des Kunden eingegangen. Hier punktete das Hofbrauhaus auf ganzer Linie: „Die Sonderwünsche des Planers wurden während des Telefonats aufgenommen und besprochen.“

Die Tagungsmappe mit Informationsmaterial über Coburg „als Anregung für die Rahmenprogrammgestaltung“ und über den Tagungsort überzeugte ebenfalls im Test. Genau wie die Website: „Auf der Website der Location sind Informationen über die Tagungsmöglichkeiten detailliert aufgeführt.“ In einem eigenen Menüpunkt finde man Kontaktdaten der Ansprechpartner und ein Kontaktformular.

Einziger Verbesserungsvorschlag von Seiten der Tester: Dem „Planer wurden keine Pauschalen angeboten“. Dazu Karin Ellmer: „Der Trend in den Anfragen ging in den letzten beiden Jahren weg von Pauschal-Angeboten hin zu individualisierten Veranstaltungen, die speziell auf das jeweilige Unternehmen und Projekt zugeschnitten waren.“ Der Tagungsgast wünsche sich „Individualisierung ohne großen Aufwand“. Um dies zu ermöglichen setzt das Hofbrauhaus auf eine Rund-um-Betreuung mit einem direkten Ansprechpartner pro Veranstaltung.

Die Designwerkstatt trägt einem weiteren Trend im Tagungsbereich Rechnung. Seit Frühjahr 2009 bietet sie „gesund tagen“ an. „Wir wollten damit für unsere Besucher einen Mehrwert schaffen“, sagt Karin Ellmer. Dies sei gelungen. „Gesundes Catering, wie Obst- und Gemüseplatten während der Veranstaltung, wird zunehmend nachgefragt.“

Weitere Informationen:

Wirtschaft gestalten als zentrale Aufgabe der Designwerkstatt

Designhochburg und Sitz innovativer Unternehmen. Dies sind die Standortvorteile der Europastadt Coburg. Die Designwerkstatt als Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft bringt diese beiden Kompetenzen zusammen. Unter dem Motto „Wirtschaft gestalten“ ist die Designwerkstatt Kontaktzentrum für Unternehmer und Designer. In offener Atmosphäre können Innovationen entstehen und weitergegeben werden. Durch professionellen Design- und Wissenstransfer Impulse für die Wirtschaft zu geben ist eine weitere Stärke der Designwerkstatt.

Designwerkstatt Coburg
Karin Ellmer
Am Hofbräuhaus 1
96450 Coburg
09561 8363-0

nnn Pressekontakt:nmz publishing group
Markus Zahner
Oberauer Straße 10a
96231 Bad Staffelstein
m.zahner@agentur-mz.de
09573 340596
http://www.agentur-mz.de