Designschule Schwerin: Erneut größte Girls Day-Veranstaltung Mecklenburg-Vorpommerns

130 Mädchen aus ganz Deutschland am 14.04.11 in der Designschule zu Gast
Designschule Schwerin: Erneut größte Girls Day-Veranstaltung Mecklenburg-Vorpommerns

Auch in diesem Jahr öffnet die Designschule in Schwerin aus Anlass des „Girls Day“ ihre Türen. Und wieder wird es mit 130 Teilnehmerinnen wohl die größte Veranstaltung im Land Mecklenburg-Vorpommern.

Erneut erwartet die Mädchen, die teilweise extra mehrere hundert Kilometer anreisen, ein vielfältiger und kreativer Tag, der vordergründig im Zeichen des Bereichen Gamedesign stehen wird. An mehreren Stationen werden kurze Informationen zur aktuell kreativen Wachstumsbranche Nummer 1 gegeben, und können kleine kreative Übungen absolviert werden. Ob Gestaltungsmöglichkeiten mit 3D-Programmen und Photoshop, Zeichnen an der Staffelei, ein Einblick in die Welt der Fotografie im Fotostudio der Designschule, Modellieren oder auch das gemeinsame Entwickeln einer Spielidee – all dies gehört in den vielfältigen Game-Bereich und all dies bietet das abwechslungsreiche Girls Day-Programm der Designschule auch in diesem Jahr.

Und selbstverständlich werden auch die beiden anderen kreativen Fachbereiche, Grafikdesign und Modedesign, nicht zu kurz kommen. Sie sind mit eigenen Angeboten vertreten und zahlreiche Stationen vereinen sogar alle drei Bereiche der Designschule. Denise Baumann aus Buchholz (Nordheide), selbst Teilnehmerin bei Girls Day 2010, bringt es auf den Punkt: „Ich war total erstaunt wie viele der Stationen eigentlich für alle drei Bereiche wichtig sind. Dass zum Beispiel auch Modedesigner mit Photoshop arbeiten, war mir vollkommen neu. Die Betreuer haben uns aber auch erklärt, wie unterschiedlich dann doch alles in den Bereichen angewendet wird“, so die inzwischen 18jährige.
Für die Organisatoren der Veranstaltung kam der erneute große Zuspruch durchaus ein wenig unerwartet. „Vor dem Hintergrund zurückgehender Schülerzahlen hatten wir eigentlich mit unter 100 Teilnehmerinnen gerechnet. Dass es dann doch so viele werden, hat uns alle überrascht. Schon seit zwei Wochen können wir niemanden mehr aufnehmen“, so Stephan Haring, verantwortlich für die Planung und Durchführung. „Ich bin den vielen Dozenten und Schülern unserer Schule sehr dankbar, dass sie sich so aktiv in den Tag einbringen. Ohne diese Unterstützung wäre all das nicht möglich. Ich bin mir sicher, dass sich die Mädchen auf einen erneut spannenden und interessanten Tag bei uns freuen können.“

Weitere Informationen zum Girls Day an der Designschule finden Sie unter http://www.designschule.de

Hinweis zu Bildmaterial:
Foto: Designschule

[Ende der Pressemitteilung]

Die Designschule Schwerin ist eine privat geführte Höhere Berufsfachschule, dkie mit dem Fachbereich Grafikdesign gegründet wurde. Bald darauf folgte der in Mecklenburg-Vorpommern bis heute einmalige Fachbereich Modedesign, der inzwischen durch seine erfolgreiche Arbeit deutschlandweit an Bekanntheit gewonnen hat. Im September 2007 startete an der Designschule die in Norddeutschland erste Ausbildungsmöglichkeit im Fachbereich Game Design. Deren zusätzliche Besonderheit liegt in der Kombination der Bereiche Game-Concept und Game-Art sowie einer abschließenden Spezialisierungsmöglichkeit.

Praxisprojekte – oft mit Partnern aus Politik, Kultur und Wirtschaft (darunter immer wieder auch national und international bekannte Unternehmen) – sind wichtiger Bestandteil der extrem zukunftsorientierten und modernen Ausbildungsgänge der Designschule.

Alle drei Fachbereiche der Designschule sind BAföG-berechtigt (Schüler-BAföG), die Abschlüsse sind staatlich genehmigt. Für die Bewerbung sind mindestens die Mittlere Reife, vor allem aber Kreativität und Kommunikationsfähigkeit sowie ein ausgeprägter Gestaltungswille erforderlich. (Details zu den Bewerbungsverfahren der einzelnen Fachbereiche finden Sie unter http://www.designschule.de).

Seit 2008 bietet die Designschule zudem die optionale Möglichkeit, während der 3jährigen Ausbildungszeit auch die Fachhochschulreife zu erlangen. Eine Chance, von der bereits rege Gebrauch gemacht wird.

Für den Beginn des Ausbildungsjahres 2011/12 ist die Eröffnung einer Zweigstelle der Designschule in Leipzig geplant. Hier soll am 01. September 2011 mit Gamedesign gestartet werden. Die Genehmigungsverfahren laufen.

Weitere Informationen zur Designschule Schwerin, zur im Aufbau befindlichen Designschule Leipzig sowie zu den einzelnen Fachbereichen, Finanzierungsfragen, Schüler-BaföG, Studenten-WGs und vielem mehr finden Sie unter http://www.designschule.de

Gern können Sie sich auch direkt an uns wenden.

Designschule Schwerin GmbH
Stephan Haring
Bergstraße 38
19055 Schwerin
03855559775

http://www.designschule.de
haring@designschule.de

Pressekontakt:
Designschule
Stephan Haring
Bergstraße 38
19055 Schwerin
haring@designschule.de
03855559775
http://www.designschule.de