Digitaler Autovermieter Virtuo erhält 20 Millionen Euro für die weitere Expansion in Europa

In einer Series-B-Finanzierungsrunde erhält der europäische Autovermieter Virtuo 20 Millionen Euro. Zu den Investoren zählen Iris Capital, RAISE Ventures und der langjährige Virtuo-Gesellschafter Balderton Capital.

Berlin/Paris, 12. Februar 2019 – Iris Capital, eine der führenden europäischen Venture-Capital-Gesellschaften, RAISE Ventures und Alt-Gesellschafter Balderton Capital investieren zusammen 20 Millionen Euro in den digitalen Autovermieter Virtuo.

Virtuo“s Mission ist es, die Autovermietungsbranche mit einem komplett digitalen und auf die Bedürfnisse der Kunden fokussierten Ansatzes zu transformieren. Durch die Expansion in ganz Europa will das Startup seine führende Rolle im Bereich der digitalen Autovermietung festigen und ausbauen.

Das im Jahr 2016 in Frankreich gegründete Startup bietet seinen Kunden über eine App einen 24/7-Zugriff auf eine Flotte von Fahrzeugen. Nutzer können über die App Fahrzeuge reservieren und diese in bislang insgesamt 30 Mietstationen in Innenstädten, Bahnhöfen oder Flughäfen in Frankreich, Belgien und UK abholen und zurückgeben, wobei die App hierbei auch als Fahrzeugschlüssel dient. Das Warten in Schlangen am Schalter sowie das Ausfüllen langer Formulare, wie man es bei klassischen Autovermietern kennt, entfällt mit der Virtuo-App.

Seit der Gründung von Virtuo ist Mercedes Benz der Fahrzeug-Partner. Kunden mieten über die App ausschließlich Premium-Fahrzeuge der A- oder der GLA-Klasse von Mercedes oder auf Wunsch auch die mit Drive-Pilot ausgestattete halbautonom fahrende neue A-Klasse. Das französische Startup fokussiert sich, anders als andere Autoverleiher, nicht auf Kurzzeit-Vermietungen, sondern stellt die Fahrzeuge für Zeiträume zwischen einem und 28 Tagen zur Verfügung.

Ausbau des Geschäftsmodells und Stärkung der eigenen Marktposition

Langfristig strebt Virtuo eine führende Rolle im Markt der Autovermietung an und setzt dazu auf Kundenzentriertheit, kontinuierliche Innovationen und globale Expansion. Mit dem neuen Kapital will das Startup sein Angebot in Frankreich, Belgien und UK ausbauen und sich 2019 in Deutschland und Spanien etablieren. Auch der US-Markt steht auf der Agenda der Gründer.

Weitere Investments werden in die Entwicklung neuer Features für die App sowie den Ausbau der Premium-Fahrzeugflotte fließen. Bis Ende des Jahres soll die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge von 1.000 auf 3.000 steigen. Bereits im letzten Jahr wuchs die Flotte um 400 Prozent. Gleichzeitig werden monatlich neue Mietstationen eröffnet. Das hohe Entwicklungstempo will Virtuo auch in Zukunft beibehalten und plant in diesem Jahr die Anzahl der Mitarbeiter von derzeit 45 auf 90 zu verdoppeln.

„Die vergangenen beiden Jahre waren für Virtuo sehr intensiv. Wir sind stark gewachsen und in zwei neuen Märkten gestartet. Das war ein sehr guter Test für uns und hat bewiesen, dass unser Modell den Bedürfnissen der Kunden entspricht. Mit der neuen Finanzierungsrunde werden wir unser Angebot auf europäischer Ebene ausbauen, um den Kunden ihre Reisen signifikant zu vereinfachen“, sagt Thibault Chassagne, Mitgründer und CEO von Virtuo.

„Shared Mobility und ein leichter Zugang zu Mobilitätsangeboten sind der Schlüssel für den europäischen Markt. Wir haben ein scharfes Auge auf neue Unternehmen geworfen, die Mobilität verändern – vor allem, wenn sie 100-prozentig digital sind und einen High-Quality-Service garantieren. Virtuo ist führend in diesem Umfeld und wir sind stolz darauf, sie bei ihren nächsten Schritten zu unterstützen, europäischer Marktführer zu werden“, sagt Stephane Pesque, Partner von Iris Capital.

„Virtuo genießt eine einzigartige Position im Markt und steht für eine bemerkenswerte digitale Transformation. Wir freuen uns darauf, das Management bei seinen ambitionierten Wachstumsplänen begleiten zu können“, fügt Pierre-Edouard Berion, Partner bei RAISE Ventures hinzu.

Über Virtuo
Seit der Gründung im Jahr 2016 verkörpert Virtuo die nächste Generation der Autovermietung. Virtuo“s Mission ist es, die Autovermietungsbranche mit einem komplett digitalen und auf die Bedürfnisse der Kunden fokussierten Ansatzes zu transformieren. Fahrzeug-Partner ist Mercedes Benz. Kunden mieten über die App ausschließlich Premium-Fahrzeuge der A- oder der GLA-Klasse von Mercedes sowie die mit Drive-Pilot ausgestattete halbautonom fahrende neue A-Klasse. Virtuo hat Niederlassungen in Frankreich, Belgien und Großbritannien und wird ab 2019 auch in Deutschland verfügbar sein. Zwei Jahre nach der Gründung von Virtuo beläuft sich das insgesamt investierte Kapital auf knapp 30 Millionen Euro; zu den Investoren zählen Iris Capital, RAISE Ventures und Balderton Capital.

Weitere Informationen unter: www.govirtuo.com

Über Iris Capital
Iris Capital ist eine auf die digitale Wirtschaft spezialisierte, europäische Venture-Capital-Gesellschaft. Iris Capital investiert in Unternehmen in verschiedenen Wachstumsphasen, vom Startup bis zu Late-Stage- und Growth-Playern. Aufgrund der besonderen Spezialisierung auf einzelne Branchen und der über 30-jährigen Erfahrung sowie der Unterstützung seiner Unternehmenssponsoren, begleitet Iris Capital aktiv die Unternehmen des eigenen Portfolios. Iris Capital besitzt Niederlassungen in Paris, Berlin, San Francisco, Tel Aviv, Tokio und Dubai.
IrisNext ist ein Fonds von Iris Capital, hinter dem als Investoren führende Unternehmen wie Orange, Publicis, Valeo und Bridgestone sowie Finanzinvestoren und Institutionen wie Bpifrance und BRED Banque Populaire stehen. Zu den Beteiligungen gehören unter anderem Adjust, Careem, HappyCar, Kyriba, Open-Xchange, Mojio, ReBuy, Scality, Searchmetrics, Shift Technology, Studitemps, Talend, Talon.One und Unu Motors.

Weitere Informationen unter: www.iriscapital.com

Firmenkontakt
Iris Capital
Emmanuelle Flahault-Franc
rue Pierre Charron 62
75008 Paris
089 – 720 137 15
t.ramerth@elementc.de
http://www.iriscapital.com/

Pressekontakt
ELEMENT C
Tatjana Ramerth
Aberlestraße 18
81371 München
089 – 720 137 15
t.ramerth@elementc.de
http://www.elementc.de