Empfehlungen der Patienten sind eine wichtige Basis der Praxiswerbung

Patienten-Empfehlungen sind kein Zufall, sondern steuerbar
Empfehlungen der Patienten sind eine wichtige Basis der Praxiswerbung

Jeder freut sich sich über positive Bewertungen und Kommentare. Aktuell wird insbesondere im Internet „geliked“, was das Zeug hält. Bewertungen liegen im gesellschaftlichen Trend. Für Arztpraxen sind Empfehlungen seither ein wichtiger Erfolgsfaktor. Falsch ist allerdings die häufige Annahme, dass Patienten-Empfehlungen „einfach passieren oder eben nicht“.

„Wir brauchen das Internet nicht, wir werden empfohlen“. Diese Aussage stellt das Empfehlungsmarketing in Konkurrenz zum Webmarketing und das ist falsch. Beide umsatzfördernden Maßnahmen greifen – richtig umgesetzt – erfolgreich ineinander. Dabei muss es nicht zwangsläufig eine kostenpflichtige Mitgliedschaft in Bewertungsportalen wie JAMEDA & Co. sein, die eigene Praxiswebsite kann bereits hervorragende Dienste leisten.

– Die technisch einfachste Möglichkeit ist es, Patientenlob in der Praxis schriftlich festzuhalten und vom Patienten zur Weiterverwendung freigeben zu lassen.

– Weiterhin kann die Praxiswebsite eine entsprechende Emailadresse zum Patientendialog enthalten.

– Viele Content-Management-Systeme bieten Website-Besuchern die Möglichkeit, moderierte (!!!) Gästebucheinträge oder Kommentare zu hinterlassen.

– Letztlich ist auch der Patienten-Newsletter eine effektive Möglichkeit, Empfehlungen zu generieren.

Aber auch ohne Internet lassen sich Empfehlungen als positive Botschaften in Praxismedien (Patientenkarte, Empfehlungskarte, Praxiszeitung, Praxisflyer …) integrieren. Setzen Sie in Ihren Medien stärker auf den Dialog mit den Patienten, Sie werden überrascht sein, wie positiv die Reaktionen ausfallen.

Wichtig:

– Bei allen Maßnahmen ist stets auf die rechtliche Absicherung (z.B. Double-Opt-In beim Praxis-Newsletter, Freigabeformulierungen, …) zu achten, um Negativeffekte auszuschließen.

Viele Ärzte stehen den erweiterten Bewertungsmöglichkeiten des Internets noch kritisch gegenüber. Vermeiden kann allerdings niemand, dass man über ihn spricht. daher gilt: Wer selbst ein Empfehlungsmarketing aufbaut, hat die volle Kontrolle über das Ergebnis dieses Patientendialogs. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der Motivation sein sollte, dieses Thema ganz oben auf die „to-do-Liste“ der Praxiswerbung zu setzen.
Agentur für Praxismarketing

Harald Kamke arbeitet als Berater und Trainer für Arzt-, Zahnarztpraxen und Labore. Sein Medienbüro gestaltet und programmiert anspruchsvolle Praxis-Profile und Patienten-Informationen. Der Schwerpunkt in der Arbeitsweise von Herrn Kamke liegt auf der Übertragung von Prinzipien des Dienstleistungsmarketings zu innovativen Lösungen integrierter Praxis-Kommunikation.

Der Erfolg operativen Praxismarketings hängt stark von dem Verhältnis Arzt-Patient und Praxismitarbeiter-Patient ab. Über die Integrität des Arztes (und der Mitarbeiter) entsteht Vertrauen, Loyalität und nachhaltig wirtschaftlicher Erfolg.

Daher liegt ein entscheidender Focus in der Analyse, Reflexion und Schulung der Praxis-Persönlichkeiten.

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Brigitte Godizart arbeitet seit 1995 als Berater und Trainer für Arzt-, Zahnarztpraxen und Labore. Ihre Praxisberatung bietet anspruchsvolle, werteorientierte Team – und Patientenkommunikationsmodelle, Unterstützung bei der Entwicklung von Teamstrukturen, Führungs- und Mitarbeiter Coaching und das Etablierung hochwertiger Prophylaxe- Konzepte. Der Schwerpunkt in der Vorgehensweise von Brigitte Godizart liegt auf dem Erfassen der situationsgerechten Team- und Patientenkommunikation und den Arbeitsablauf-Analysen zu Lösungen für effiziente Führung- und Teamentwicklung, verbesserten Praxisstrukturen und überzeugender Patientenberatung..

Der Erfolg einer achtsamen Kommunikation zwischen Arzt-Patient, Arzt-Mitarbeiter, Mitarbeiter-Mitarbeiter hängt stark vom strategischen Denkweisen, gegenseitigen Verständnis und Toleranz ab. Durch Zugehörigkeit, Begeisterung, geregelte Verantwortlichkeiten und Etablierung von Praxis-Konzepten entsteht Sicherheit, Verbindlichkeit, Vertrauen, Respekt und langfristige Mitarbeiter- und Patientenbindung.

Daher liegt ein entscheidender Focus in der Arbeitsablauf-Analyse, Realisierung, Reflektion und Coaching der Ärzte und Mitarbeiter, sowie der gemeinsamen Kommunikationsschulung von Arzt und Praxisteam.

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