Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Berlin

Blickwechsel beim Einkaufen-
3. Aktions- und Informationsmarkt am 5. Mai 2011 von 10-18 Uhr vor und im FORUM Steglitz / Schloßstraße 1, 12163 Berlin
Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Berlin

Beatrix Beese, Beauftragte für Menschen mit Behinderung in Steglitz-Zehlendorf, und 16 Träger der Berliner Behindertenhilfe wollen am 5. Mai Begegnungen, zwischen Menschen mit und ohne Behinderung ermöglichen: als Tagespraktikanten werden Menschen mit Behinderung die Händler und Geschäftsleute mit ihrer Arbeitskraft unterstützen:
So werden bei Karstadt Sports Kunden von Fin-Janne Smidt begrüßt, einem Blindenfussballer des Behinderten-Sportverbandes Berlin e.V.. Gabi Ziehe und Mathias Lebel (beide von der aktion weitblick gGmbH) und andere werden das Stammpersonal bei Karstadt-Sports, Strauss-Innovation und bei Rossmann am 5.5. tatkräftig unterstützen. „Damit holen wir Menschen, die wir behindert nennen, dorthin, wo sie hingehören – in die Mitte der Gesellschaft. Das nennt sich übrigens Inklusion, und jeder Besucher des Aktionsmarktes kann ein kleines Stück dazu beitragen“, erklärt Beatrix Beese.
Informationsstände vor und im FORUM Steglitz informieren Besucher über Wohnen, Arbeit, Freizeitgestaltung, Sport sowie barrierefreie Reise- und Kulturangebote für Menschen mit Behinderung.
Die nbw, eine Berliner Werkstatt für behinderte Menschen wird an Ihrem Stand das Thema Digitalisieren von Schallplatten und Dias präsentieren und damit den Beweis antreten, dass auch komplexe Aufgaben von Menschen mit Behinderung fachgerecht und zuverlässig ausgeführt werden können. Als besonderes Angebot werden am Stand der nbw auch von Besuchern mitgebrachte Schallplatten gereinigt.

Ablaufplan:
10.00 Uhr Eröffnung des 3. Aktions- und Informationsmarkt vor und im FORUM Steglitz durch den Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung Dr. Jürgen Schneider

12.00 Uhr Presserundgang mit Stadträtin Barbara Loth
1) Arbeitsstellen bei Karstadt Sports, Rossmann und Strauss-Innovation
2) Rollstuhl-Basketball-Wurf und 3. Aktions- und Informationsmarkt

Den Presserundgang werden auch die Beauftragte für Menschen mit Behinderung
in Steglitz-Zehlendorf Beatrix Beese, Centermanager Hr. Beckmann, sowie Vertreter der beteiligten Träger begleiten, sowie für Fragen zur Verfügung stehen.

18.00 Uhr Ende des 3. Aktions- und Informationsmarkt

Auch andere prominente Besucher aus Gesellschaft und Politik, wie Bezirksbürgermeister Norbert Kopp, werden zu einem Wurf auf den Korb erwartet. Der Aktionsmarkt wird unterstützt von der Aktion Mensch sowie dem Center Management des FORUM Steglitz.

nbw – Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH
Die Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH (nbw) ist mit zahlreichen modern ausgestatteten Standorten und derzeit ca. 700 Mitarbeitern mit Behinderung, eine der großen anerkannten Werkstätten für behinderte Menschen in Berlin.

Die nbw steht für alle Menschen, unabhängig von Art und Schwere der Behinderung, offen.

Wir bieten:
– Leistungen im Bereich Berufsbildung
– Arbeitsplätze in attraktiven Bereichen innerhalb der Werkstatt
– Arbeitsplätze bei unseren Partnern außerhalb der Werkstatt (Integrationsbegleitung)
– Betreute Plätze im Förderbereich

Die nbw realisiert damit für behinderte Menschen vielseitige Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben und dem Leben in der Gemeinschaft.

Bei der Arbeit von erfahrenen Fachkräften unterstützt, beweisen unsere Mitarbeiter, dass sie wirtschaftliche Leistungen in hoher Qualität und Quantität zu wettbewerbsfähigen Preisen erbringen können.
Die nbw ist für ihre Kunden ein leistungsfähiger Partner bei der Erbringung von vielseitigen Dienstleistungs- und Produktionsaufgaben.

Bildrechte liegen bei nbw

nbw – Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH
Michael Ewerling
Triftstraße 36
13127 Berlin
marketing@nbw.de
03047479421
http://www.nbw.de