EVERS-FRANK: JOINT VENTURE MIT COMOSOFT

Ein Joint Venture zwischen der Evers-Frank Druck- und Mediengruppe und der comosoft GmbH legt Grundstein zur Entwicklung einer cross-medialen Produktionssoftware für kleine und mittlere Unternehmen.
EVERS-FRANK: JOINT VENTURE MIT COMOSOFT

Hamburg, Mai 2011 – Die Evers-Frank Druck- und Mediengruppe plant einen weiteren wichtigen Schritt, sich als cross-medialer Dienstleister zu positionieren: ein Joint Venture mit dem in Hamburg ansässigen Medienproduktionssoftwarehersteller comosoft GmbH. Hintergrund der Zusammenarbeit ist die Entwicklung einer Medienproduktionssoftware, die speziell auf die Bedürfnisse von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) zugeschnitten ist.

Comosoft ist mit der Software LAGO einer der weltweit führenden Anbieter von PIM-, Content-Management und Database-Pubishing-Systemen. Zu ihren Kunden zählt die comosoft GmbH maßgeblich Großunternehmen aus den Bereichen Handel, Versandhandel und Tourismus. Seit 2001 ist comosoft mit einem Tochterunternehmen auch in den USA vertreten.

Während comosoft Erfahrungen aus der Entwicklung und dem Vertrieb der Software LAGO in die Kooperation einbringt, ist es seitens der Evers-Frank-Gruppe die z.T. jahrzehntelange Zusammenarbeit mit großen aber insbesondere auch mit kleinen und mittleren Kunden im Bereich der Druckproduktion. Die neue Software soll eine Marktlücke schließen, in dem sie kostengünstig eine Medienproduktion in alle relevanten Kanäle ermöglicht: Print. Online. Mobile.

„Die enge Zusammenarbeit mit comosoft ist ein wegweisender Schritt, uns als cross-medialer Produktionsdienstleister für unsere Kunden zu positionieren. Ein wichtiger Schritt um immer mehr eine Druck- und Mediengruppe zu sein“, kommentiert Kay J. Evers, geschäftsführender Gesellschafter der Evers-Frank Gruppe, das Joint Venture. Manfred Ossenbeck, geschäftsführender Gesellschafter der comosoft GmbH, ergänzt: „Die jahrzehntelange Erfahrung und die große Nähe zum Druckmarkt der Evers-Frank-Gruppe stimmt uns zuversichtlich, gemeinsam eine Software entwickeln zu können, die die Bedürfnisse von KMUs vollends erfüllt. Zudem soll der Vertrieb dieser Software auch unter Einbeziehung von Vertriebspartnern erfolgen, auch hierfür ist die Evers-Frank-Gruppe ein attraktiver Partner.“

Organisatorisch wird die Zusammenarbeit mit der comosoft GmbH in dem neugegrün-deten Bereich EversFrankmedia verankert, der von Dr. Jens Silligmüller, Geschäftsführer Unternehmensentwicklung der Evers-Frank-Gruppe, aufgebaut wird. Herr Silligmüller betont jedoch, dass die EversFrankmedia GmbH, die die Leistungen der Partnerunternehmen GAFICON, MediaTailor und TOP21 bündelt, weiterhin auch Produktionslösungen anderer Hersteller anbieten wird. „Es ist unser Anspruch, unseren Kunden die Medienproduktionslösung zu implementieren, die bestmöglich zu ihm passt. Nur diese Neutralität ermöglicht es uns, dem Kunden einen nachhaltigen Mehrwert zu liefern und damit die Kundenbindung an die Evers-Frank-Gruppe zu erhöhen.“

Eine erste Version der neu entwickelten Medienproduktionssoftware für kleine und mitt-lere Unternehmen wird comosoft im Rahmen der Mail Order World vom 5. bis. 6. Oktober 2011 in Wiesbaden vorstellen. Im Frühjahr 2012 wird die neue Software dann unter Einbeziehung verschiedener Vertriebspartner auf den Markt kommen. „Es gibt kein exklusives Vertriebsrecht für die Evers-Frank-Gruppe“, betont comosoft-Geschäftsführer Sven Jacken. „Auch für andere Druck- und Mediendienstleister wird und darf die neue Software ein probates Mittel sein, die Kundenbindung zu erhöhen. Frei nach dem Motto: First come, first serve.“

Weitere Informationen unter www.evers-frank.com, www.comosoft.de und auf Face-book unter www.facebook.com/eversfrankgruppe.

Evers-Frank: Print.Online.Mobile.
Die Evers-Frank Druck- und Mediengruppe versteht sich als ganzheitlicher Medienproduktionsdienstleister. Durch die Bündelung der Leistungskompetenzen verschiedener Tochterunterneh-men, wird die Medienproduktion von Kunden der Evers-Frank-Gruppe einfach, schnell, kostengünstig und umweltverträglich: und zwar in den Bereichen Print, Online und Mobile. Die Evers-Frank-Gruppe blickt auf eine 100-jährige Firmenhistorie zurück. Das Stammhaus Evers-Druck wurde 1911 in Meldorf gegründet, das Stammhaus Frank-Druck in Preetz 1957. Weitere Produktionsstandorte kamen 1991 mit dem Druckhaus Schöneweide in Berlin, 2003 mit Aro-Druck in Alzey und 2008 mit MediaTailor in Hamburg hinzu. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von über 270 Mio. Euro. Durch die Kooperation mit führenden Softwareherstellern und Entwicklungsunternehmen gelingt es der Evers-Frank-Gruppe die richtige Mischung aus unternehmerischer Verantwortung und innovativer Lösungskompetenz zu vereinen. Die Unternehmensinternetadresse lautet www.evers-frank.com.

comosoft: Mit innovativer Technologie weltweit erfolgreich
Die comosoft GmbH mit Hauptsitz in Hamburg gehört zu den weltweit führenden Anbietern von PIM-, Content-Management- und Database-Publishing-Systemen. Mit innovativer Technologie und fundiertem Know-how setzt comosoft kontinuierlich neue Maßstäbe für die datenbankgestützte Werbemittelproduktion u. a. von Print- und Internetkatalogen sowie Werbebeilagen. Insgesamt betreut comosoft mehr als 40 Kunden weltweit; über 6.000 Arbeitsplätze sind bereits mit der LAGO Software ausgestattet. Das im Mai 1994 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit 36 Mitarbeiter. Seit dem Jahr 1999 hat comosoft seine internationalen Aktivitäten sukzessive ausgedehnt, zunächst in den USA mit einem Standort in Frisco, Texas. www.comosoft.de

Druck- und Medienunternehmen

Evers & Evers GmbH & Co. KG
Matthias Elvers
Ernst-Günter-Albers-Str.
25704 Meldorf
+49 (0)4832 608-0
www.evers-frank.com
matthias.elvers@evers-frank.com

Pressekontakt:
CHARLYSTEEB GmbH
Falk Nier
Tübinger Str. 55
70178 Stuttgart
fn@charlysteeb.com
0711- 707 108 403
http://www.charlysteeb.com