Feuchteverhalten des HECK Innendämmsystems MS am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP im Freiland untersucht

Feuchteverhalten des HECK Innendämmsystems MS am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP im Freiland untersucht

Die Kontroversen wollen kein Ende nehmen, wenn es bei energetischen Sanierungen um innenseitige Außenwanddämmung geht. Einen besonders schweren Stand hat dabei noch immer eine Innendämmung auf Basis eines Dämmplattensystems, da angeblich Tauwasser- und Schimmelpilzbildung begünstigt werden, Wärmebrücken entstehen…, ganz zu schweigen von mangelhafter Wohnraumhygiene – Urteile und Vorurteile, woher auch immer sie rühren! Nicht nur um mit diesen Meinungen endgültig aufzuräumen, hat die BASF Wall Systems keine Kosten und Mühen gescheut und trotz aller vorangegangener Prüfverfahren ihr HECK Innendämmsystem MS auch noch vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP ein Jahr lang untersuchen zu lassen. „Vor allem ist uns für die Sicherheit unserer Kunden kein Aufwand zu hoch und kein Weg zu weit, sie müssen sich zu jeder Zeit auf die uneingeschränkte Funktionalität und Zuverlässigkeit unserer Produkte verlassen können“, erklärt Heiko Faltenbacher, Leiter Marketing und Communication, die Entscheidung der BASF Wall Systems, das Feuchteverhalten des Heck Innendämmsystems MS im Freiland untersuchen zu lassen.

Hinter dem Namen HECK stehen mehr als 50 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Wärmedämm-Verbundsysteme, das Resultat kontinuierlicher Entwicklungs- und ständig verbesserter Produktionsprozesse. Mit der HECK Innendämmung MS bietet die BASF Wall Systems ein Innendämmsystem auf Basis einer mineralischen Dämmplatte ohne Faser- und Kunststoffzusätze an, geeignet für den Wand- und Deckenbereich.

Mit den sorgfältig aufeinander abgestimmten Systemkomponenten besitzt das HECK Innendämmsystem MS hervorragende hydrophile Eigenschaften, d. h. große Wassermengen können durch die hohe Diffusionsoffenheit und Kapillaraktivität der Dämmplatte hervorragend aufgenommen und wieder abgeben werden. Das gute Trocknungspotential reguliert damit den Feuchtehaushalt auf natürliche Weise und auch das Thema Schimmelbefall verliert seinen Schrecken. Der oftmals kritische Einbau einer Dampfsperre kann aufgrund dieser Eigenschaften unterbleiben. Durch die hervorragende Wärmeleitfähigkeit der HECK Innendämmung MS ist es zudem möglich, den nach der EnEV 2009 geforderten maximalen U-Wert für eine energetisch sanierte Außenwand zu erreichen.

Über ein Jahr lang wurden auf dem Freilandversuchsgelände des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP in Holzkirchen mit Hilfe moderner Messtechnik und Berechnungsmethoden die HECK Innendämmung MS hinsichtlich des Feuchteverhaltens untersucht. Den messtechnischen Untersuchungen folgten Berechnungen mit einer Simulationssoftware, um die Übereinstimmung von Mess- und Berechnungsverlauf zu überprüfen und Aussagen über die zu erwartende Feuchtekonzentration hinter der Dämmung zu erhalten.

Einen entscheidenden Beitrag geleistet
Mit dem richtigen Produktsystem, wie dem HECK Innendämmsystem MS, steht bei fachgerechter Verarbeitung dem Einsatz einer innenseitigen Außenwanddämmung nichts im Wege. Die BASF Wall Systems hat einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dem Thema Innenwanddämmung mit Dämmplattensystem endlich den verdienten Stellenwert zu verschaffen und negative Argumentationen zu entkräften. Das Unternehmen verbürgt sich für die Top Qualität seiner Produktsysteme.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Sie nehmen direkt Kontakt mit unserem Experten-Team auf!
Die BASF Wall Systems GmbH & Co. KG ist mit ihren zwei starken Marken Rajasil Bausanierung und HECK MultiTherm einer der führenden Hersteller von Spezialbaustoffen für Bausanierung und Wärmedämmsysteme. BASF Wall Systems mit Sitz in Marktredwitz ist bereits seit 100 Jahren am Markt aktiv. Als Unternehmen der BASF-Gruppe ist BASF Wall Systems mit rund 200 Mitarbeitern Teil des führenden Chemie-Unternehmens der Welt.

In den modern ausgestatteten vollautomatischen Produktionsanlagen der BASF Wall Systems GmbH & Co. KG werden mineralische Werktrockenmörtel sowie Spezialbaustoffe zum dauerhaften Erhalt wertvoller historischer Bausubstanz aber auch für Neubauvorhaben produziert.

Die Produktpalette umfasst die Bereiche Mauerwerk-, Fachwerk-, Fassaden- und Natursteinrestaurierung, Unter- und Oberputze sowie Anstrich- und Wärmedämmverbundsysteme.

BASF Wall Systems GmbH & Co. KG
Heiko Faltenbacher
Thölauer Straße 25
95615 Marktredwitz
heiko.faltenbacher@basf.com
09231-802500
http://www.heck-multitherm.com