Fotoworkshop mit Profis an der Nordseeküste

CEWE COLOR und DGzRS empfangen die Gewinner des Wettbewerbs „Seenotrettung aus heutiger Sicht“ in Bremerhaven

Oldenburg, 18. April 2011 – Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hatte CEWE COLOR im Sommer 2010 den Online-Fotowettbewerb „Seenotrettung aus heutiger Sicht“ ausgeschrieben. Die Sieger des Wettbewerbs durften nun ein Wochenende im Upstalsboom Hotel Deichgraf nahe Bremerhaven verbringen und dort einen Fotokurs besuchen. Die Gewinner wurden von Profifotograf Robert Geipel angeleitet und konnten sich an eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen versuchen.

Von über 800 Einsendungen wurden acht Fotografen ausgewählt, die an dem Foto-Wochenende an der Nordsee teilnehmen durften. Die Jury des Wettbewerbs war prominent besetzt mit Fernsehkoch Tim Mälzer, dem Hamburger Fotografen Peter Neumann (YPS YachtPhotoService), Dr. Bernd Anders, Geschäftsführer der DGzRS, Thomas Grunau, Geschäftsführer und Marketingchef von CEWE COLOR, dem bildenden Künstler Peter Barthold Schnibbe sowie Werbefotograf und Prüfer für die staatliche Prüfung für Berufsfotografen Robert Geipel.

Tipps und Tricks vom Profi
Die acht Erstplatzierten des Wettbewerbs „Seenotrettung aus heutiger Sicht“ von CEWE COLOR und der DGzRS starteten im Upstalsboom Hotel Deichgraf nahe Bremerhaven in das Foto-Wochenende. Zur Begrüßung der fotobegeisterten Gewinner-Gruppe hielt Dozent und Profifotograf Robert Geipel einen Vortrag über Landschafts- und Reportage-Fotografie sowie über Fotobuchgestaltung mit der prämierten CEWE FOTOBUCH Software. Das neu gewonnene Wissen konnten die Sieger des Online-Fotowettbewerbs gleich in der Praxis auf einer Exkursion durch das Weltkulturerbe „Niedersächsisches Wattenmeer“ umsetzen.

Einzigartige Lichtbilder von der Nordsee
Am Abend brach die Gruppe mit ihrer Kameraausrüstung in Richtung Sonnenuntergang auf. Das Wattenmeer und der Containerhafen von Bremerhaven boten sich als Motive an. Bis in die Nacht hinein wurden einzigartige Lichtbilder inszeniert. Am nächsten Tag fuhr der Seenotrettungskreuzer „Hermann Rudolf Meyer“ exklusiv für die Gewinner-Gruppe eine Übung.

Ein CEWE FOTOBUCH mit den schönsten Bildern
Bei einem Essen ließ die Gruppe das Wochenende ausklingen. Dabei wurde beschlossen, aus den Bildern der Veranstaltung ein CEWE FOTOBUCH zu gestalten. Jeder Teilnehmer erhielt ein Zertifikat über das Erlernte, ein handsigniertes Kochbuch von Tim Mälzer, den CEWE FOTOBUCH Bildband mit allen prämierten Bildern des Wettbewerbs, eine „CEWE Fotoschule“ und einen CEWE FOTOBUCH Gutschein.
Der Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist mit 12 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.700 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,6 Milliarden Fotos, über 3,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER ( http://www.cewe-fotobuch.de ) und Foto-Geschenkartikel wurden 2009 an über 45.000 Handelskunden geliefert.

CEWE COLOR AG & Co. OHG
Hella Hahm
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
presse@cewecolor.de
Tel.: +49 (0) 441 404-0
http://www.cewe-fotobuch.de