‚Game Development‘ bei GAMEplaces BUSINESS & LEGAL am 28. Juni

Frank Fay, Head of Project Management bei Gameforge, zum Thema Projektmanagement in der Gameproduktion

Frankfurt am Main, 7. Juni 2011 – Die Entwicklung eines Computerspiels ist ein höchst komplexer Vorgang: Gameproduktionen bestehen zu Beginn in der Hauptsache aus Unbekannten, die zahlreiche Risiken bergen. Aus diesem Grund ändern sich die anfänglich definierten Anforderungen im weiteren Projektverlauf fast zwangsläufig. Verzögerungen, Budgetüberschreitungen, Qualitätsmängel oder gar Projekteinstellungen sind keine Seltenheit. Entscheidend für den Erfolg einer Gameproduktion ist deshalb ein sicheres Projektmanagement, das einen kontrollierten Umgang mit Unbekannten oder unerwarteten Änderungen erlaubt. Bei GAMEplaces BUSINESS & LEGAL am 28. Juni skizziert Referent Frank Fay, wie Gameproduktionen erfolgreich realisiert werden können.

„Jedes Projekt verläuft anders als das vorherige und es gibt kaum etablierte Prozesse oder fest vorgeschriebene Standards“, beschreibt Fay. Von der Vorbereitung und Planung über die Kontrolle und Steuerung bis hin zur Qualitätssicherung: Projektmanager in der Gamebranche müssen stets individuelle Lösungen und Methoden finden und umsetzen. Besonders heikel seien neben einer überhasteten Initiierung auch uneindeutige Entwicklungsverträge, eine eingeschränkte oder gar mangelhafte Methodenkompetenz der Projektleiter sowie ein fehlendes Risikomanagement, so Fay. In seinem Vortrag ‚Game Development‘, der sich in erster Linie an Führungskräfte, Produktentscheider, Rechtsreferenten, Projektleiter und Controller richtet, zeigt er deshalb auf, wie sich gravierende Planungsfehler vermeiden und klar definierte Entscheidungswege und Prozesse in die Projektorganisation implementieren lassen. Außerdem erläutert er, wie Abweichungen und Probleme frühzeitig erkannt werden können und wie sich Qualität effektiv planen, überwachen und messbar machen lässt.

Frank Fay ist Head of Project Management bei Gameforge. Seit über 16 Jahren in der Gamebranche war Fay bei führenden Unternehmen wie Atari, Hasbro, Infogrames, Microprose, Psygnosis und Sunflowers beschäftigt, für die er im In- und Ausland in der Qualitätssicherung, der Produktakquise, dem Marketing und der Entwicklung gearbeitet hat. 2004 gründete er den auf Kommunikation, Produktion und Qualitätssicherung spezialisierten Dienstleister Keyfactor Entertainment. Frank Fay ist zertifizierter Project Management Professional (PMP), Prince2 Practitioner, Certified Scrum Master (CSM) und Projektleiter (IHK).

‚Game Development‘ bei GAMEplaces BUSINESS & LEGAL
Dienstag, 28.6.2011 von 8:00 bis 10:00 Uhr in der IHK Frankfurt am Main (Raum London), Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main
Die Teilnahme ist nach Anmeldung auf www.gameplaces.de kostenlos.

Über GAMEplaces: GAMEplaces ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH und der Branchenvereinigung gamearea-FRM e.V. Mit der im April 2006 ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe wollen die Initiatoren für die Thematik ‚Games & Gaming‘ sensibilisieren. Brancheninterne und -übergreifende Netzwerke sollen gefördert und gestärkt werden. Eine erste konzeptionelle Erweiterung erfuhr GAMEplaces 2007 durch die eintägige Fachkonferenz ‚GAMEplaces International‘. 2008 kam mit GAMEplaces BUSINESS & LEGAL eine weitere hinzu. GAMEplaces wird vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) sowie Hessen-IT unterstützt; Partner der Business-Frühstücksreihe ist außerdem die IHK Frankfurt am Main.

GAMEplaces c/o Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH
Manuela Schiffner
Hanauer Landstr. 126 – 128
60314 Frankfurt am Main
069.212 36213
www.gameplaces.de
manuela.schiffner@gameplaces.de

Pressekontakt:
büro für gelungene kommunikation – rebecca gerth
Rebecca Gerth
Kastanienallee 73
10435 Berlin
r.gerth@gameplaces.de
030.28599339
http://www.gameplaces.de