Gebt den Kindern das Kommando: #vote4friendship

Freundschaft, Chancen, Zukunft: Die Kinder-Reporter von „Boardcast“ wenden sich mit einem eindringlichen Video-Appell an alle Wahlberechtigte: Stimmen Sie am Sonntag für eine lebenswerte Zukunft in einem gemeinsamen Europa!

– Kleine Reporter, großes Thema: Im Rahmen des von Snipkids Berlin produzierten Formats „Boardcast“ widmen sich 14 Nachwuchsmoderatoren zwischen 8 und 14 Jahren dem wichtigsten Thema der Gegenwart – der Europawahl am 26. Mai
– Was denken die über Europa, die ihre Zukunft noch vor sich haben? Kinder stellen ihre Fragen zur Kampagne „#vote4friendship“ und bringen Gedanken über unsere gemeinsame Zukunft unverfälscht auf den Punkt.
– Kurzinterviews: im Gespräch mit den Kindern sind Sonja Stuchtey (Initiatorin der Kampagne #vote4friendship), Oceana (Sängerin der A4E) und Daniel Lwowski (Regisseur bei Katapult Film).
München, 23.05.2019 – „Ihr wählt unsere Zukunft, also wählt Freundschaft!“
Mit dieser eindringlichen Aufforderung wenden sich Nachwuchsmoderatoren zwischen acht und 14 Jahren an alle Wahlberechtigten in Deutschland und ganz Europa. Am 23. Mai, nur wenige Tage vor der so wichtigen Wahl zum Europäischen Parlament, sendet das pan-europäische Bürgernetzwerk Alliance4Europe gemeinsam mit der Produktionsfirma Snipkids Berlin und der Agenturgruppe Serviceplan einen lebendigen und emotionalen Video-Appell an die Wähler – bewusst subjektiv aus der Perspektive der Europäer der Zukunft. Der Beitrag des digitalen Bildungsformats „Boardcast“ soll die ganz Jungen erreichen und sie dazu animieren, ihre Eltern, Großeltern und älteren Geschwister auf die Wichtigkeit dieser Zukunftsentscheidung für ganz Europa hinzuweisen. Ziel ist es, die Wahlbeteiligung 2019 deutlich über die mageren 43,09 Prozent der letzten Europawahl zu steigern.
Mit Kinderherz für Freundschaft und Freiheit – gegen Hass und Ausgrenzung
Die von Snipkids Berlin professionell geschulten Nachwuchsmoderatoren haben einen „Boardcast“ Video-Beitrag produziert, der eindrücklich vermittelt, welche Verantwortung die heute Erwachsenen für die Zukunft tragen. Es ist bewegend, wie sehr die aktuelle Situation Europas selbst die Kinder emotionalisiert und welche Hoffnungen und Ängste Kinder und Jugendliche bewegen – und wie wichtig ihnen Freundschaft ist. Die Alliance4Europe macht sich stark für eine ganz besondere Freundschaft: die zwischen den 28 EU Staaten. Diese Freundschaft verbindet nicht nur Länder, sondern 500 Millionen Menschen – trotz aller Unterschiede und Meinungsverschiedenheiten. Diese Freundschaft gilt es zu verteidigen – auch bei der Wahl am 26. Mai. Denn Ausgrenzung, Spaltung und Hass sind der nachwachsenden Generation nur schwer vermittelbar. Daher fordern die Alliance4Europe, Snipkids und Serviceplan stellvertretend für unsere Kinder: #vote4friendship
Ein weiterer Beitrag im Rahmen der großen #vote4friendship Kampagne.
Seit zehn Tagen läuft die Kampagne #vote4friendship der Alliance4Europe. Herzstück dieser Kampagne sind die Neuaufnahme des Queen-Songs „Friends Will Be Friends“ von Künstlern aus allen 28 EU-Staaten (Produktion: Mokoh-Music-Berlin) und das dazugehörige Musikvideo (Produktionsfirma: Katapult-Film-Berlin). Der Song läuft in vielen EU-Ländern Europas bereits im Radio. Das Video erreicht abertausende Menschen, wird in Foren und Online-Portalen diskutiert, und erzielt durchweg positive Reaktionen. Es zeigt neben den Musikern auch Menschen aus jedem europäischen Land, die gemeinsam für die pro-europäische Botschaft der Kampagne stehen.
Mit Kinderaugen gesehen, für Zuschauer in ganz Deutschland produziert.
Die Kindermoderatoren haben den Dreh von „Friends will be Friends“ dokumentiert – und nahmen dies zum Anlass, einen eigenen Video-Beitrag zum Thema „Europawahl“ zu drehen (Produktionsfirma: Snipkids Berlin). In ihrem Beitrag interviewen sie Altersgenossen, aber auch den Regisseur des Videos (Daniel Lwowski/Katapult Film Berlin), die Initiatorin der Alliance4Europe (Sonja Stuchtey) und die Sängerin OCEANA, die im Video das EU-Land Deutschland repräsentiert. „Mit Boardcast haben wir ein Format entwickelt, das uns in seiner Einfachheit & Ehrlichkeit immer wieder aufs Neue überrascht. Komplexe Themen & Inhalte, wie etwa die Europawahl bekommen eine neue Tiefe & emotionale Bedeutung, wenn wir sie mit Kinder-Augen betrachten.“ so Daniel Koller, Creative Director & Co-Founding Partner von Snipkids. „Wir dürfen nie aus den Augen verlieren, wen unsere Handlungen von heute morgen am meisten betreffen. Die Generation von morgen – das sind unsere Kids – sind zwar heute noch nicht wahlberechtigt, aber trotzdem finden sie den richtigen Ton, um uns alle an etwas zu erinnern, was wir vor lauter Fake News oder Negativberichten schnell aus den Augen verlieren: Den wahren, tiefen & echten Kern von Europa… unsere Freundschaft!“ betont Gabriel Glaeser, Managing Director & Co-Founding Partner von Snipkids
Europafreunde aller Länder: Vernetzt Euch!
Die Kampagne #vote4friendship richtet sich insbesondere an junge Europäer, die für klassische Kampagnen kaum noch erreichbar sind. Die von der Agenturgruppe Serviceplan konzipierte Kampagne setzt daher auf so ungewöhnliche Formate wie einen Song, ein Musikvideo, ergänzende Kurzvideos oder eben diesen neuen Kinder-Video-Beitrag. Alles Formate und Inhalte, die zum aktiven Sharen in der Zivilgesellschaft angelegt sind, und die auf der Website www.vote4friendship.eu zum Download und Teilen auf allen Social Media-Kanälen und -Plattformen zur Verfügung stehen. „Wir wissen, dass wir kurz vor der Wahl keine tiefe Aufklärung mehr leisten können. Wir wissen aber auch, dass gerade emotionale positive Appelle das sind, was jetzt noch die Kraft haben kann, Zögernde zu bewegen“, sagt Sonja Stuchtey (47), Initiatorin und Managing Director der Alliance4Europe, und freut sich, mit dem Beitrag der Kinder einen weiteren emotionalen Appell on air zu geben.

Über die Alliance4Europe
Die Alliance4Europe wurde von der Unternehmerin Sonja Stuchtey im November 2018 zusammen mit 25 Europäern gegründet. Ihr Ziel ist es, das Schweigen der Nichtwähler zwischen 18 und 35 in ganz Europa zu brechen und mindestens drei Millionen von ihnen zur Stimmabgabe zu motivieren. Sie vertritt ein agiles Netzwerk von Gruppen der Zivilgesellschaft und Bürgern in Europa, die sich für den Schutz der Europäischen Union und ihrer Werte einsetzen. Der erste Meilenstein des Engagements der Alliance4Europe und all ihrer vielen Unterstützer, Partner und lokalen teilnehmenden Organisationen in allen EU-Mitgliedstaaten ist einfach: Durch die Vereinigung als Zivilgesellschaft wollen sie das positive Image der Europäischen Union bei jungen Europäern vor den Wahlen zum EU-Parlament am 26. Mai 2019 stärken. Über das neu geschaffene „Alliance EU Wiki“ initiiert und koordiniert die Alliance4Europe unter dem Motto #vote4friendship neben der Musikvideo-Aktion zusätzlich Informationskampagnen, Barcamps, Panels und viele weitere dezentral organisierte Projekte in ganz Europa.
Die Allianz4Europe wird auch nach der Europawahl Projekte zur Förderung des Austauschs in Europa unterstützen. Sie fördert proeuropäische Gruppen und Organisationen, koordiniert europaweite Kampagnen und ermöglicht mit ihrer umfangreichen gebündelten Online-Reichweite reichweitenstarken Austausch von Best Practice-Projekten und Pro-EU-Narrativen.
Die Alliance4Europe ist eine gemeinnützige Organisation (gGmbH) und hat keine politischen Zugehörigkeiten.

Kontakt
Serviceplan PR & Content GmbH & Co. KG
Eva Vogelgesang
Brienner Str. 45 a-d
80479 München
089
20504154
a4eu@serviceplan.com
http://www.vote4friendship.eu

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.