Hamburgs größtes Stadtteilfest: Unser Tag 2011

Genossenschaften luden ein / Stefanie Heinzmann rockte das Heiligengeistfeld
Hamburgs größtes Stadtteilfest: Unser Tag 2011
Höhepunkt von Unser Tag 2011 war das große Abschlusskonzert auf der NDR 90,3/N-JOY Bühne mit Stefanie Heinzmann. Die ?White Lady of Soul? sorgte für ein energiegeladenes Konzert und rockte gemeinsam mit ihrer Band, den Fonky Fonks, das Heiligengeistfeld.

Hamburg, 19. Juni 2011. Spiel, Spaß, Spannung und Information für die ganze Familie war das Motto am 18. Juni 2011 auf dem Heiligengeistfeld – auf Hamburgs größtem Stadtteilfest „Unser Tag 2011“: Ein Ereignis mit rund 50 Künstlern und Bands, vier Bühnen, vielen Mitmachspielen und originellen Aktionen. Zur Eröffnung sprach Jutta Blankau, Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt in Hamburg, und lobte das nachbarschaftliche Engagement der Genossenschaften. Sie seien ein stabiler Wirtschaftsfaktor, die nachhaltig wohnungswirtschaftlich handeln, sich darüber hinaus für die Weiterentwicklung der Wohnquartiere und das Gemeinwohl einsetzen und so zur Stabilität in den jeweiligen Stadtteilen beitragen. Höhepunkt war das große Abschlusskonzert auf der großen NDR 90,3/N-JOY Bühne mit Stefanie Heinzmann. Die gebürtige Schweizerin, die als „White Lady of Soul“ bezeichnet wird, sorgte für ein energiegeladenes Konzert und rockte gemeinsam mit ihrer Band, den Fonky Fonks, das Heiligengeistfeld. Für Petra Böhme, Vorstand des Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e. V. ein rundum toller Abschluß für ein gelungenes Fest.

Neben den professionellen Stars tummelten sich auf den Bühnen auch die Stars und Sternchen aus den Reihen der Genossenschaftsmitglieder: Bands der 50-60er und 70er Musik, Coverbands, indische Tanzperformance, Jazzdance, Breakdance, Kinderchor und einige Solokünstler als Imitatoren oder Comedians.

Das rund 40.000 Quadratmeter große Festgelände verwandelte sich in die Stadtteile Hamburgs: Von Hamm nach Hummelsbüttel oder in die HafenCity waren es nur wenige Schritte. Jeder Stadtteil bot originelle Aktionen der einzelnen Genossenschaften. Da konnte an der „Elbe“ entspannt im Beach-Club gechillt oder auf einer Garteneisenbahn gefahren werden und John Langley – der grünen Daumen der Internationalen Gartenschau Hamburg 2013 (igs) – gab Gartentipps. Im Norden von „Klein-Hamburg“ ging es unter anderem mit einem Sky-Lift bis auf 20 Meter Höhe – eine beeindruckende Aussicht über das gesamte Festgelände inklusive. Oder es drehte sich alles um Kunst: Ein Linienbus wurde als Ausstellungsraum für „Kunst am Bau“ genutzt und mit Ytong-Steinen konnte jeder selbst eine Skulptur herstellen. Im „Zentrum“ erwartete die Besucher ein Mitmach-Konzert mit über 400 Trommeln oder ein Flugsimulator. Zudem gab es viele weitere Attraktionen für Groß und Klein.

Die derzeit neun aktiven Stiftungen und Vereine der Genossenschaften präsentierten sich und ihre Arbeit ebenfalls in einem eigenen Zelt. Sie unterstützen soziale und kulturelle Aktivitäten in vielen Stadtteilen der Hansestadt – an Unser Tag 2011 in Form eines Schecks für den „Nachbarschaftstreff St. Pauli“. Die Auszubildenden der Genossenschaften waren ebenfalls mit eigenen Attraktionen dabei und boten den Besuchern mehrere Spielaktionen in einer nachgebauten „Wohnung“ und außerdem natürlich alle Infos zum Thema Ausbildung bei den Genossenschaften.

Auch Sponsoren und Partner von Unser Tag 2011 präsentierten sich: Die Trabrennbahn Bahrenfeld war mit Rennponys im Gespann dabei. Auf der Bühne der Hamburger Volksbank traten diverse Künstler und Bands auf, unter anderem der Kinderchor Toto Lightmann oder Joe Stufford alias Frank Sinatra. Dreifach einmalig zeigte sich die Landesgartenschau Norderstedt: Hier gab es spannende Einblicke wie die Parklandschaften See, Wald und Feld aufblühen und welche Veranstaltungen anstehen. Die Stadtreinigung war nicht nur für die Sauberkeit auf dem Gelände bei Unser Tag 2011 zuständig: Ein Wurfspiel mit Mülleimer versprach tolle Preise. Hamburg Wasser waren mit einer Wasserbar (kostenloser Wasserausschank) und einem Infobus vor Ort. Die Internationale Bauausstellung IBA Hamburg präsentierte seine Projekte und Planungen und am Stand der Verbraucherzentrale Hamburg e. V. gab es aktuelle Informationen und Beratung zum Thema „Energie“.

Foto: Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e. V.

Der Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e. V. ist ein Zusammenschluss von 30 Mitgliedsgenossenschaften in der Hansestadt mit rund 130.000 Wohnungen und über 200.000 Mitgliedern. Ziel des Arbeitskreises ist es, Interessen und Aktivitäten Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften zu bündeln und das genossenschaftliche Wohnen bekannter zu machen: Die Genossenschaften stehen für moderne Dienstleistung und größtmögliche Kundenorientierung durch flexible Beratung und guten Service rund ums Wohnen. Das Angebot bietet zeitgemäßen Wohnraum zu fairen Preisen. Service wird genauso groß geschrieben wie Treue und Identifikation mit dem Standort. Weitere Informationen zu den Hamburger Genossenschaften und ihrem Wohnungsbestand unter www.hamburgerwohnline.de. Anfragen können auch über die Infoline unter 0180 22 44 66 0 (6 Cent pro Gespräch aus dem deutschen Telefonnetz, Mobilpreise können abweichen) gestellt werden.

Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V.
Andrea Sass
Steilshooper Straße 94
22305 Hamburg
040 69 70 81 27
www.hamburgerwohnline.de
arbeitskreis@hamburg.de

Pressekontakt:
SINNSALON Agentur für Kommunikation und Design
Maxi Pöpperl, freie PR-Beraterin
Jarrestraße 20
22303 Hamburg
m.poepperl@sinnsalon.de
040 401315-11
http://www.sinnsalon.de