Haushüter im Focus – Was ist mit der Marke Haushüter®?

Seniorenbetreuung mit Haushüter® eine Dienstleistung der Haushaltsführung in Urlaubszeiten für Senioren und auch für jüngere Personen, die nicht alleine im Haus bleiben sollen oder wollen.

Erstes Freitagsgespräch am 15.04.2011 von Stefan Leimbach, Inhaber der 5150media in Düsseldorf mit Klaus Adam, Geschäftsführer der Haushüter GAD-altos in Neuss.

Haushüter im Focus - Was ist mit der Marke Haushüter®?

Leimbach: „Herr Adam, betreut seit 3 Jahren Ihren Internetauftritt und in dieser Zeit bin ich Ihnen und der Firma immer ein wenig näher gekommen und kenne das Unternehmen und die Aufgaben, die GAD-altos durchführt deshalb recht gut, weil Sie stets auf Veränderungen reagieren.

Adam: „Ja, das ist richtig aber auch wichtig, die Hand am Puls der Zeit zu haben.“

Leimbach: „Sie haben mit der Änderung in der Internetzpräsenz von Haushüter GAD-altos verdeutlicht, dass das Firmen-Logo schon seit 2007 als deutsche Marke eingetragen ist und dass jetzt eine weitere Marke hinzugekommen ist. Warum ist es Ihnen so wichtig, dies so explizit deutlich zu machen?“

Adam: „Wir müssen zuerst einmal unterscheiden zwischen der Wort-Bild-Marke, wie sie unser Logo darstellt und der Wortmarke Haushüter® als reine Wort-Marke. Nun zur Frage: Der Markt verändert sich und die Firma Haushüter GAD-altos reagiert darauf. Im Verlauf dieses Gesprächs soll gelten: wenn ich in diesem Gespräch „wir“ sage, ist die Firma gemeint und wenn ich „ich“ sage, bin ich als Person gemeint.

Also, die langjährigen Erfahrungen und Erfolge welche die Branche in mehr als 25 Jahren erreicht hat, zieht Markt-Teilnehmer an, die sich unter diesem Mäntelchen gerne einrichten wollen und dies auch getan haben. Mit der Logo-Marke haben wir all die Tätigkeiten beim Patentamt schützen lassen, die unsere bisherige Geschäftstätigkeit ausmacht. Damit ist es nicht mehr so einfach, diesen Begriff zu benutzen. Wir arbeiten daran, die Auswüchse nicht überhand nehmen zu lassen, denn Verbraucher erwarten zu Recht: Wo Haushüter drauf steht, muss auch Haushüter drin sein.“

Leimbach: „Das klingt spannend, aber dann gibt es ja jetzt auch noch eine zweite Marke, warum denn das?“

Adam: „Ich habe auf die Bewegungen im Markt ja schon hingewiesen. Es bleibt ja nichts, wie es einmal war. In 25 Jahren ändert sich doch einiges. So haben wir festgestellt, dass Menschen und auch Haus-Tiere immer älter werden. Je älter, desto kränker und demnach bedürftiger. Da ist Unterstützung in vielfältiger Form angesagt. Natürlich spricht Jedermann darüber, aber bezogen auf unsere Dienstleistung trifft das eben auch auf uns zu und auch wir brauchen Antworten.

Leimbach: „Schön, Sie geben also Antworten. Aber welche und warum die Marke Haushüter® ?“

Adam: „Ein Markenprodukt zu kaufen oder eine Dienstleistung zu nutzen ist für den Verbraucher eine gewisse Sicherheit weil dahinter ein überlegtes Angebot bzw. eine entsprechende Produkt-Qualität vermutet wird und natürlich auch geliefert werden muss. Eine Marke zu erlangen ist aber nicht so ganz einfach, was den Verbraucher wiederum nicht interessieren muss, aber hier müssen wir ein wenig darüber reden. Diese Marke ist auf mich eingetragen, und zwar für zwei Nizza-Klassen und sie gilt für die im Markenpatent ausgewiesenen Waren und Dienstleistungen. In diesem Gespräch heute soll es nur über einen Teil der Marke gehen, nämlich um die Klasse 44 und über den dort eingetragenen Teilbereich „Gesundheits- und Schönheitspflege für Menschen und Tiere“. Haushüter GAD-altos ist für die Nutzung der Marke Haushüter® von mir lizenziert.

Leimbach: „Jetzt verstehe ich das immer noch nicht. Was sind Nizza Klassen und was haben Sie denn mit der Gesundheits- und Schönheitspflege von Menschen und Tieren zu tun?“

Adam: „Herr Leimbach, Danke für diese Frage, denn sie ist essentiell wichtig, weil nicht nur Sie diese Frage stellen. Mancher unserer Markt-Wettbewerber stellt sie, selbst mein eigener Verband. Ich antworte zuerst einmal zum zweiten Teil Ihrer Frage.

Für meine Frau als Inhaberin von Haushüter GAD-altos und für mich als Geschäftsführer sind beide Marken wichtig und die zweite Marke deshalb, weil wir auf den Markt reagieren. Es ist so, dass wir als Haushüter GAD-altos schon vor über 20 Jahren hin und wieder auch Personen betreut haben, zusätzlich zu unserer beschriebenen Aufgabe als Haushüter. Das tun wir seit dieser Zeit.

Wir haben unsere Mitarbeiter zu Menschen (überwiegend Senioren) ins Haus gebracht, und dort dann die Haushaltsführung übernommen und Gesellschaft geleistet. Dabei wurde auch die Katze versorgt, der Hund und die Pflanzen. Stets in den üblichen Urlaubs-Zeiträumen. Diese Anforderungen wurden mehr und deshalb haben wir 2008 diesen Dienstleistungsbereich mit einem eigenen Namen versehen, den wir wegen eines verlorenen Markenrechtsstreites mit dem Inhaber einer Wort-Bild-Marke nicht aufrecht erhalten konnten. Dieses Erlebnis war aber die Initialzündung. Seit damals kümmern wir uns um den Markenschutz. Ich habe versucht, den Verband mit einzubinden, was mir nicht gelungen ist.“

Leimbach: „Gut, nun haben Sie Marken, und weiter?“

Adam: „Der Bedarf an Personen- und Seniorenbetreuungen nimmt kontinuierlich zu und wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Wir haben deshalb rechtzeitig dafür die Marke Haushüter® eingerichtet damit wir da sind wenn wir gebraucht werden. Wir tun dies mit einem eindeutigen Angebot und bieten unseren Kunden genau die Leistungssicherheit wie bisher auch mit der Haus- und Tierbetreuung. Wir machen alles, was wir anbieten gut und zuverlässig, weil es überhaupt nicht anders möglich ist. Aber wir übernehmen keine körperliche und keine medizinische Pflege, das bleibt die Aufgabe der ambulanten Pflegedienste.

Spannend dabei ist, dass in den Fällen, wo wir eine Person betreuen, die auch eine pflegerische Unterstützung benötigt, natürlich der Pflegedienst kommt. Oft wird ja von ihm Sozialkompetenz oder soziale Ansprache verlangt, für die er meist keine Bezahlung erhält und für die er keine Zeit hat, ein Teufelskreis. Wir haben diese Zeit, weil wir da sind. Der/die Pfleger/in kann sich ganz auf die pflegerische Aufgabe konzentrieren. Im Ergebnis bedeutet das: Wir entlasten die ambulanten Pflegedienste dadurch.

Übrigens ist unsere Homepage: der wenigen, die in aller Öffentlichkeit Preise nennt. Wir finden, dass Preisinformationen wichtig sind für den Verbraucher. Weshalb die Preise nur auf so wenig Seiten zu erkennen sind kann ich nicht nachvollziehen.“

Leimbach: „Soweit so gut, aber was hat das mit Gesundheits- und Schönheitspflege zu tun?“

Adam: „Wenn wir (also unsere Mitarbeiter/innen) im Haus sind und den Haushalt führen, was ist Sauberkeit, wenn nicht Gesundheitspflege. Wenn wir in der Küche frische Produkte verwenden, sie verarbeiten und servieren, was ist das, wenn nicht Gesundheitspflege. Was bedeutet die Aufmerksamkeit, ob die betreute Person die kundenseits vorbereiteten, einsortierten Medikamente einnimmt, anderes als Gesundheitsfürsorge, also Pflege? Was bedeutet nicht zuletzt unser Handeln, wenn die zu betreuende Person eventuell Gedächtnisprobleme hat, dass sie vollständig und adrett angezogen ist, anderes als Schönheitspflege? Dies sind nur wenige inhaltliche Beispiele, sie sind natürlich nicht abschließend. Wir begleiten und unterstützen die Person durch den Tagesablauf. Alles was wir tun ist aber eben keine körperliche Pflege und schon überhaupt nicht medizinische Pflege.“

Leimbach: „Aber Herr Adam, ist das nicht etwas weit hergeholt, reicht das denn für eine Marke?“

Adam: „Ihre Frage zur rechten Zeit, denn Sie fragten gerade: was sind Nizza-Klassen. Marken und Patente werden in Klassen eingeteilt. Die aktuelle internationale Übereinkunft dazu ist damals in Nizza zustande gekommen, deshalb: Nizza-Klassen. In allen Nizza-Klassen (von 1 – 45) werden Produkte und Dienstleistungen in Oberbegriffen angeführt, praktisch als Überschriften (in unserem Falle eben die Gesundheits- und Schönheitspflege für Menschen und Tiere). Danach kommen erläuternde Anmerkungen, gewissermaßen als zweite Zeile, mit denen beliebige Produkte oder Dienstleistungen beschrieben werden, die insbesondere darunter ausgeführt werden können und solche, die insbesondere nicht darunter ausgeführt werden dürfen.

Es gibt dann ein alphabetisches Verzeichnis der Waren und Dienstleistungen aus dem Bezeichnungen und Zuordnungen gefunden werden können. Geht das nicht, wie in unserem Falle, wird die Zuordnung nach den Klassen vorgenommen und dann das Patent oder das Markenrecht erteilt. In der Klasse 44 und unter dem Unterpunkt der „Gesundheits- und Schönheitspflege für Menschen und Tiere finden Sie zum Beispiel in der Alphabetischen Auflistung Pflegeheime, Pharmazieberater, Apotheken, Physiotherapeuten, Schönheitschirurgen oder Polikliniken genau so wie Hunde-schulen und (noch nicht, aber demnächst) Haushüter mit der pflegefreien Personenbetreuung weil diese Dienstleistung in dieser Klasse mit der Erteilung der Marke neu eingefügt worden ist.

Leimbach: „Kann ich mir das Verfahren wie bei der Organisation einer Stadt vorstellen? Nehmen wir einmal die Stadt Neuss als Oberbegriff, dann die verschiedenen Stadtteile als erläuternde Anmerkung und die Alphabethische Beschreibung mit den dortigen Straßen?“

Adam: “ Ja, so ungefähr, denn das Wort „insbesondere“, welches die unter der jeweiligen Klasse zu führenden Inhalte ansatzweise beschreibt, ist ja nicht endgültig oder abschließend. Da ist ja etwas davor und es ist etwas danach. Es wäre auch nicht sinnvoll, wenn das Patentamt detaillierte Vorgaben in das Alphabet hinein machen würde. Was dort beschrieben ist, ist der derzeitige, veröffentlichte Bestand. Und zum Bestand kann jederzeit „etwas hinzu“ kommen. Dieses ABC kann schon aus Gründen der Innovation niemals abschließend sein. Patente und Marken leben ja gerade von der Innovation oder nicht?

Niemand hat bisher darüber nachgedacht dass die Tätigkeiten, die wir anbieten und weitere, die wir vielleicht künftig hierzu passend anbieten werden, jemals unter diese Wort-Marke fallen könnten. Auch das Patentamt hat sich in einem aktuellen Beschluss darüber gewundert und die Marke trotzdem eingetragen, also auf unsere Innovationskraft vertraut. Um auf Ihr Beispiel mit der Stadt, ihren Stadtteilen und den Straßen zurück zukommen. Das ist dann wie ein Stadtteil, wo neue Straßen, neue Namen und Hausnummern gebraucht werden, genau so.“

Leimbach: „Geht es nicht noch etwas genauer?“

Adam: „Klar doch, es war notwendig, den Rahmen der Klasse 44 mit Inhalten zu füllen. Noch einmal, der Oberbegriff dieses Teils der Klasse 44 lautet: „Gesundheits- und Schönheitspflege für Menschen und Tiere“ und die erläuternden Anmerkungen wiederholen diesen Oberbegriff und ergänzen ihn nach einem Komma mit „erbracht durch Personen oder Unternehmen.“ Und genau das tun wir, oder um in Ihrem Beispiel zu bleiben, wir planen in der Stadt X = (Oberbegriff) im Stadtteil Y = (erläuternde Anmerkung) neue Straßen (neuer Zusatz im ABC: Haushüter für die Klasse 44) und wir vergeben Straßennamen (Personenbetreuung) und die Hausnummern (z. B. Haushaltsführung = Teil unseres Angebotes).“

Leimbach: „Gut soweit ist mir das jetzt mit der Marke Haushüter® und den Personen klar. Herr Adam, ich danke Ihnen für das offene Gespräch und freue mich auf eine Fortsetzung.“

Adam: „So machen wir das, weitere Fragen und Details werden wir in unserem nächsten Freitagsgespräch klären.“

Haushüter GAD-altos ist seit 1986 mit der Dienstleistung beschäftigt. Es werden Tier- und Personenbetreuung durchgeführt, die sich dadurch kennzeichnen, dass sich während der gesamten Zeit die Mitarbeiter der Firma im Haus des Kunden befinden. Dadurch entsteht eine außerordentlich kurze Rekationszeit bei Ereignissen jeder Art.

Die Tätigkeit von GAD-altos ist durch zwei Markenrechte geschützt.
307 17 893 und 30 2008 056 078.

Die Grafik zeigt komprimiert das gesamte Spektrum. Betreuung und Versorgung des Hauses, Personenbetreuung der Seniorin. Tierbetreuung der Katze und Tierbetreuung des Hundes. Dass er das „Blindenhalstuch“ trägt symbolisiert das Angebot auch Tiere zu betreuen, die mit Medikamenten vesorgt werden müssen oder behindert sind.

Haushüter GAD-altos
Klaus Adam
Auf den Stöcken 42
41472 Neuss
info@haushueter.com
02182-884141
http://www.haushueter.com