Hinter der Bühne steht das Büro

Der Verband Deutscher Musikschaffender hilft bei der Organisation in der Musikbranche.
Hinter der Bühne steht das Büro

Für Viele ist Büroarbeit nichts als lästiger „Papierkram“, doch wer professionell im Musikgeschäft bestehen will, muss gut organisiert sein.

Angebote, Verträge, Rechnungen, Kontakte und mehr sollten geordnet abgelegt sein, um sie mit möglichst geringem Zeitaufwand wiederzufinden. „Leider leben einige Kreative und Künstler des Musikbusiness in dem Irrglauben, die Organisation ihrer Tätigkeit sei nur minder wichtig. Manche fühlen sich dieser Aufgabe auch nicht gewachsen und geben deshalb auf“, weiß Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de).

Der erfahrene Branchenkenner betont jedoch, dass allein schon aus steuerlichen und juristischen Gründen eine ordentliche Ablage und Buchführung zwingend notwendig sei. „Dies betrifft nicht nur Manager, Studios, Veranstalter, Label und Verlage. Auch für die Kreativen wie Komponisten, Textdichter, Arrangeure oder Künstler steht gleich hinter der Bühne das Büro“, ergänzt Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des VDM.

Wie man sich effizient organisiert und worauf unbedingt zu achten ist erklärt der Verband Deutscher Musikschaffender in den für Mitglieder kostenlosen acht vertraulichen Sammelordnern, die das geballte Wissen der Musikbranche vermitteln.

Passend für Freiberufler und Kleinunternehmen ohne eigene Sekretärin ermöglicht der VDM zudem die Nutzung eines zentralen Sekretariats zu Sonderkonditionen.
„Unser Verband genießt bei einem renommierten Unternehmen Preisvorteile, die wir direkt an die VDM-Mitglieder weitergeben. So können sie ungestört arbeiten und bleiben auf Wunsch rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche erreichbar, denn mehrsprachige Sekretärinnen nehmen freundlich ihre Anrufe entgegen“, beschreibt Klaus Quirini.

Der Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Komponisten, Textdichtern, Produzenten, Musikern, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Managern und Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen deutscher Musikschaffender.
Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) ist 1974 gegründet worden und klärt seit jahrzehnten seine Mitglieder über die Rechte, Pflichten und Möglichkeiten im Musikbusiness auf.

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Klaus Quirini
Josefsallee 12
52078 Aachen
helga@quirini.de
0241 9209277
http://www.VDMplus.de