Kein Tweet: 200.000 Follower

Der Twitter-Account der Besserwerber durchbrach Schallmauer
Kein Tweet: 200.000 Follower

Es gibt genau genommen nur einen in der Zeitzone Berlin, der mehr Follower hat als die Besserwerber. Paul van Dyk, der weltbekannte DJ, aber tweetet, schreibt, informiert. Die Besserwerber tun das nicht. Sie haben noch nie etwas auf Twitter über ihren Account gepostet. Keinen einzigen Tweet – und doch haben sie nun die Schallmauer von 200.000 Followern durchbrochen.

„Dieser Account ist Kunst“, erklärt Heiko Walkenhorst, Mitinitiator der Seiteerwerber. „In einem solchen Medium zu schweigen und damit mehr Menschen zu erreichen als die, die schnattern, plappern, posten, das hat schon etwas ganz Besonderes. Aber der Account ist auch Kommunikation, denn er beweist, dass auch in den Zwonullerzeiten Watzlawicks „Man kann nicht nicht kommunizieren“ seine Gültigkeit hat. Es kommt halt wie so oft nicht nur auf das Was an, sondern eben auch das Wie.“

Der Besserwerber-Account führt auf die Seite von marketing-blog.biz. Dort ist Heiko Walkenhorst Wortführer, Frank Herold Chef. Letzterer hat diese Seite auch auf Twitter angemeldet. „Wir wollten nie nur dabei sein, sondern wenn, dann vorne und anders. Besser eben. Wie eben mit unserem Blog, dem seit Jahren bestplazierten Blog zum Schlagwort „marketing“ auf Google. Und so ganz nebenbei führen wir all die ad absurdum, die ihre eigene Wichtigkeit in der Anzahl ihrer Follower bemessen.“

Zum 10.000. Follower kreierte für sie Heike Schugens, mehrfach prämierte Art Directorin aus Berlin, in Anlehnung an den Film „Das Leben des Brian“ ein Aktionsvisual. Die hochgehaltene Sandale als „ein Zeichen“, dem vermeintlichen Heiland zu folgen.

Die Ironie tat dem Erfolg des Accounts keinen Abbruch. Im Gegenteil. In wenigen Monaten haben sie ihre Gefolgschaft verdoppelt. Ein neues Aktionslogo ist indes nicht geplant. „Warum auch? Es hat nichts an seiner Kraft verloren.“, erklärt Frank Herold.

Pläne, den ersten Tweet zu vermarkten, sind ebenfalls vom Tisch. Walkenhorst erklärt das so: „Der beste Freund ist doch der, mit dem man am besten schweigen kann. In diesem Sinne wollen und werden wir weiter die besten Freunde aller Follower sein.“

Die Macher:

Frank Herold ist Geschäftsführer der marketing-blog.biz Ltd in Düsseldorf. Seinen Kunden bietet er Kommunikationsberatung und Umsetzung von Maßnahmen vor allem in den sogenannten Neuen Medien.

Heiko Walkenhorst ist Inhaber der Werbe- und Marketingagentur „VerbAgentur“ aus Heidelberg. Der national und international mehrfach ausgezeichnete Werbetexter bietet seinen Kunden Konzeption und Realisation von Kommunikationsmaßnahmen.

Seit 2005 bloggen Heiko Walkenhorst und Frank Herold auf marketing-blog.biz über Sinn und Unsinn in Marketing und Werbung. Was einst als Spaß begann ist heute eines der reichweitenstärksten Internetangebote zu Marketing, Werbung und Kommunikation.

marketing-blog.biz Ltd.
Frank Herold
Itterstr.4
40589 Düsseldorf
das-ist-aber-n@marketing-blog.biz
0211-9305715
http://www.marketing-blog.biz