Keine Langeweile bei DIGITAL-ZEIT auf der PERSONAL 2011

Die DIGITAL-ZEIT GmbH in Dornstadt, Spezialisten für maßgeschneiderte Programme zur Personalzeiterfassung, Betriebsdatenerfassung, Leitstand und Zutrittskontrolle für Industrie und Gewerbe, präsentierte ihre Produkte und Neuheiten auf der PERSONAL 2011, die am 13. und 14. April 2011 in München stattfand.
Keine Langeweile bei DIGITAL-ZEIT auf der PERSONAL 2011

Hauptaspekt der Fachmesse PERSONAL in München war die praxisorientierte Präsentation personalrelevanter Themen. Aussteller hatten hier die Möglichkeit, ihre Anwendungen und Produkte praxisnah einem Fachpublikum vorzustellen und zu erläutern. Die DIGITAL-ZEIT GmbH nutzte diese Gelegenheit und konnte zahlreiche Interessenten über das Leistungsspektrum der AVERO Software informieren.

„Für uns ist der direkte Kontakt mit unseren bestehenden und neuen Kunden sehr wichtig. Im gegenseitigen Austausch erfahren wir viel über die Anforderungen des Marktes. So nehmen wir von jeder Messe nicht nur neue Geschäftskontakte, sondern auch Anregungen mit nach Hause, wie wir unser Produkt noch leistungsfähiger machen können“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Volz. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Software ist damit auch das, womit Volz bei seinen Kunden punktet. „Wir stehen kurz vor dem Release von AVERO 2011, wodurch das Angebot und die Handhabung unserer Software weiter verbessert werden. Damit fällt aber gleichzeitig der Startschuss für die Umsetzung unserer neuen Ideen. Langweilig wird uns also nicht.“

Angetan war das Fachpublikum der PERSONAL vor allem von der intuitiven Bedienbarkeit und der hohen Flexibilität der Software. Der modulare Aufbau und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten bei der Ausgabe der Daten durch den Kunden ist ebenfalls häufig ein Entscheidungskriterium. „Bei der Einführung von AVERO können die Mitarbeiter nach einem nur geringen Schulungsaufwand sehr schnell mit der Software umgehen. Das erhöht die Akzeptanz und sorgt dafür, dass schnell effektiv mit unserem Programm gearbeitet werden kann“, sagt Wolfgang Volz. Für die Zukunft soll deshalb dafür gesorgt werden, dass trotz erweiterter Funktionalität die einfache Bedienbarkeit gewährleistet bleibt.

Weitere Informationen zur DIGITAL-ZEIT GmbH und der AVERO Software stehen im Internet unter Verfügung.

Die DIGITAL-ZEIT GmbH in Dornstadt bei Ulm wurde im Jahr 1984 gegründet. Die Software-Spezialisten liefern unter dem Namen AVERO maßgeschneiderte Programme zur Personalzeiterfassung, Betriebsdatenerfassung und Zutrittskontrolle für Industrie und Gewerbe. Zu den Kunden zählen unter anderem große Unternehmen wie ratiopharm, Kögel, Kässbohrer Geländefahrzeuge, Bauhaus, Noerpel und Schlecker.

Die heute 24 Mitarbeiter starke Softwareschmiede ist auf die Erfassung und Verwaltung von Betriebsdaten spezialisiert. Die Systeme der DIGITAL-ZEIT GmbH geben dem Mitarbeiter die Möglichkeit über ein berührungsloses Ausweismedium die Zutrittskontrolle zur Firma, die Personalzeiterfassung aber auch die Bezahlung in der Kantine vorzunehmen. Alle erfassten Daten werden in der AVERO Software verwaltet und stehen jederzeit für verschiedenste Auswertungen zur Verfügung.

Die DIGITAL-ZEIT GmbH fokussiert sich außerdem auf die Entwicklung von Systemen zur Betriebsdatenerfassung (BDE) für Produktionsunternehmen. Zusätzlich zu den personenbezogenen Auftragsdaten aus der BDE werden über die Maschinendatenerfassung (MDE) Produktions- und Stillstandszeiten sowie Mengen direkt an den Maschinen erfasst. Zusammen gewährleisten die Systeme der DIGITAL-ZEIT GmbH eine optimale Fertigungsplanung und -steuerung für jedes Produktionsunternehmen. Durch die Verknüpfung von Zeit- und Betriebsdatenerfassung mit der Maschinendatenerfassung und Zutrittskontrolle entsteht ein Manufacturing Execution System (MES) – ein prozessnah operierendes Fertigungsmanagementsystem. Mit einem MES stehen dem Management alle relevanten Informationen online zur Verfügung. Die ganzheitliche Betrachtung aller Personal und Produktionsdaten aus verschiedensten Datenquellen bildet die Basis für ein effizientes Controlling. MES ist das strategische Hilfsmittel zur Produktivitätssteigerung im Unternehmen. Die innovativen AVERO Systemlösungen, die direkt mit den ERP- und PPS-Systemen der Kunden kommunizieren, sind unter anderem bei Produktionsbetrieben wie Knoll Maschinenbau, centrotherm, Hosokawa und Märkisches Werk im Einsatz.

Neben Lieferung, Installation und Wartung der Software bietet die DIGITAL-ZEIT GmbH auch die entsprechende Erfassungshardware, die durch Eigenentwicklungen perfekt auf den Einsatz mit AVERO abgestimmt ist.

Weitere Informationen stehen auf der Internetseite unter http://www.digital-zeit.de zur Verfügung

DIGITAL-ZEIT GmbH
Karin Kiehlneker
Zeppelinstr. 9
89160 Dornstadt
presse@digital-zeit.de
07348-9872-0
http://www.digital-zeit.de