Landessparkasse sponsert Trainingsgeräte für Boxen in Braunschweig

Braunschweig, 15. März 2011. Die Braunschweigische Landessparkasse unterstützt den Box-Club 72 e.V. Braunschweig mit einer Zuwendung von 1000 Euro. Die Mittel stammen aus den Erträgen der niedersächsischen Sparkassen-Lotterie „Sparen und Gewinnen“. Davon hat die Box-Abteilung Boxsäcke mit Wandhalterungen sowie Boxhandschuhe beschafft, die dringend zur Förderung der Jugendarbeit benötigt werden.
Landessparkasse sponsert Trainingsgeräte für Boxen in Braunschweig

Als positive Folge der Box-AG mit der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule im Rahmen des Gewaltpräventions-Programms (Alternative Sport) erfreut sich der Box-Club 72 e.V. eines großen Zulaufs junger Schülerinnen und Schüler. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Integrationsförderung des Vereins, in deren Rahmen insbesondere auch junge Leute mit Migrationshintergrund an den Boxsport herangeführt werden. Für diese Aktivitäten wurde der Verein kürzlich ausgezeichnet. Die Anschaffung von weiterem Trainingsmaterial ist dadurch zwingend erforderlich geworden.

In der der Grundschule Mascheroder Holz gehörenden Trainingshalle des Box-Club 72 e.V. in der Braunschweiger Südstadt hat Bankdirektor Carsten Ueberschär von der Landessparkasse im Beisein aktiver Sportler die neuen Sportgeräte jetzt an Michael Rasehorn, den 1. Vorsitzenden des BC 72, ihrer Bestimmung übergeben. Mit dabei waren die Studentin „Franzi“ Lys (18), die als Nachwuchshoffnung des Vereins gilt, sowie dessen Schatzmeisterin Cordelia Heim.

Foto (v.l.): Franziska Lys, Michael Rasehorn, Carsten Ueberschär und Cordelia Heim

Die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) ist eine teilrechtsfähige und kommunalnahe Sparkasse in den heute zum Bundesland Niedersachsen gehörenden Teilen des ehemaligen Landes Braunschweig. Dort ist sie zwischen dem Harz, Helmstedt und Holzminden mit über 100 Filialen vertreten. Das Geschäftsgebiet hat seine Wurzeln im einstigen Herzogtum Braunschweig, denn die Landessparkasse geht auf das 1765 von Carl I. gegründete Herzogliche Leyhaus zurück. Die Landessparkasse agiert heute als Sparkasse mit einer ausgeprägten kommunalen Verbundenheit und eigenem Marktauftritt.

Die Landessparkasse ist als „AidA“ (als Anstalt in der Anstalt Norddeutsche Landesbank) Teil der NORD/LB

Braunschweigische Landessparkasse – ein Unternehmen der NORD/LB
Sven Urban
Friedrich-Wilhelm-Platz
38100 Braunschweig
0531 – 487-3172

http://www.blsk.de
nnn Pressekontakt:nBraunschweigische Landessparkasse
Dr. Lutz Tantow
Friedrich-Wilhelm-Platz
38100 Braunschweig
lutz.tantow@blsk.de
0531 – 487-3075
http://www.blsk.de/anzeigen.php?tpl=module/ueber_uns/pressecenter/index.html