Mehrwert mit System

Edelmann auf der Interpack 2011 – Halle 11 / A14/A18
Mehrwert mit System

Heidenheim, 25. März 2011. Integrierte Systemlösungen und Fälschungsschutz & Sicherheit sind neben maßgeschneiderter Individualität und Nachhaltigkeit für Health und Beauty Care die Schwerpunktthemen, mit denen sich die Edelmann Gruppe auf der interpack 2011 in Düsseldorf präsentieren wird. Der führende Anbieter hochwertiger Faltschachteln und Packungsbeilagen sowie innovativer Systemlösungen stellt damit Entwicklungen in den Mittelpunkt, die die aktuellen Marktanforderungen seiner Kernsegmente treffen. Erstmals mit dabei: Lösungen der jüngsten Edelmann-Standorte Wepack (Leverkusen) und Lindauer Druckerei Eschbaumer (Lindau), beide spezialisiert auf die Produktion von Packungsbeilagen, Leaflets und Outserts.

Das aktuelle Top-Thema sowohl für den Health Care- als auch für den Beauty Care-Markt sind integrierte Systemlösungen. Systemlösungen gelten als wesentliche Innovation für die Markeninhaber beziehungsweise Pharmazeuten, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Vor dem Hintergrund wachsender gesetzlicher Anforderungen zur besseren Lesbarkeit von Packungsbeilagen steigt die Nachfrage nach Innovationen für maschinengängige sowie handhabbare Packungsbeilagen, Leaflets und Outserts. Edelmann hat dieses Feld in den letzten Jahren konsequent ausgebaut. Alles in allem verfügt die Gruppe heute über insgesamt drei Standorte – Wepack in Leverkusen, Lindauer Druckerei am Bodensee und Edelmann Poland in Pruszkow nahe Warschau -, deren Fokus auf dem Entwickeln und Realisieren von Systemlösungen mit vor- und endgefalzten Beilagen bis hin zu In- und Outserts sowie Booklets liegt. Zu seinen aktuellen Beispielen, die Edelmann auf der Interpack zeigen wird, gehören unter anderem Packungsbeilagen mit applizierten PE-Handschuhen. Eine Systemlösung, die Edelmann derzeit für Haarcolorationen fertigt, die aber auch für andere Anwendungen – zum Beispiel für das Auftragen von Salben – denkbar ist. Hersteller beider Segmente, Beauty Care wie Health Care, können mit solchen Systemlösungen einen klaren Convenience-Mehrwert für ihre Zielgruppen generieren. Zudem lassen sich mit diesen Systemlösungen wichtige Produktionsfortschritte an den Abpacklinien erreichen.

Daneben präsentiert Edelmann seine Kompetenz in Druck und Veredelung, mit der die Gruppe tailor-made Solutions auch für große Auflagen und den Erfolg am P.O.S. realisiert. Hohen Wiedererkennungswert garantiert Edelmann beispielsweise für den neuen Herrenduft von Lacoste, Lacoste L.12.12. Benannt nach dem Poloshirt-Klassiker, verkörpert die Kartonverpackung alles das, was den krokodil-geprägten Shirt-Style optisch wie haptisch ausmacht: aufs Minimalste reduziertes Design, eine kräftige Farbe und die Piquetstruktur der berühmten Hemden auf dem Karton.

Die im Februar verabschiedete EU-Regelung zum Thema Arzneimittelfälschungen erhöht den Schutz der Patienten. Edelmann stellt auf der Interpack eine Reihe von Lösungen vor, mit denen Hersteller sicher diesen kommenden Anforderungen begegnen können. Insbesondere am Wuppertaler Standort Edelmann Theis entstehen im engen Zusammenspiel mit Kunden regelmäßig Entwicklungen im Bereich Sicherheitsmerkmale, die in Kombination Fälschungsschutz sowie Rückverfolgbarkeit einzelner Arzneimittelverpackungen sicherstellen. Dazu gehören u.a. Peak-Siegel, Datamatrixcodierungen, Mikroschriften, Druckbild- und Lackeffekte genauso dazu wie Originalitätsverschlüsse, wie zum Beispiel CElock.

Als vierten Schwerpunkt zeigt Edelmann seine Stärke im nach wie vor gefragten Thema der Nachhaltigkeit. Für die Heidenheimer stehen dabei vor allem die Punkte Materialeinsparung und Ressourcenschonung im Mittelpunkt. Diese Kompetenz stellt die Gruppe aktuell mit einer Monomateriallösung für eine Biokosmetik-Linie von Charlotte Meentzen unter Beweis. Die Verpackungen bestehen ausschließlich aus Karton und zeigen, dass sie auch mit dezentem, aber gezieltem Einsatz von Lackeffekten auskommen und damit die Produktbotschaft auf den Punkt bringen: Natur pur!

Zur Edelmann Gruppe
Die Edelmann Gruppe ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton. An zwölf Standorten in Deutschland (Carl Edelmann, Artur Theis, Braun Pharmadruck, Lindauer Druckerei Eschbaumer, Wesche und Wepack), Frankreich (Edelmann France – La Spic), Polen (Edelmann Poland), Ungarn (Zalai Nyomda), Mexiko (Edelmann Mexico) und China (Edelmann Beijing) entwickelt und produziert das Familienunternehmen, Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health Care- und Beauty Care-Markt. 2010 erwirtschafteten 1.500 Mitarbeiter einen Umsatz von 188 Millionen Euro. Über 40 Prozent davon erzielte die Gruppe an ihren internationalen Standorten. Weltweit produzierte das Unternehmen 4,2 Milliarden Verpackungen und Packungsbeilagen.

Carl Edelmann GmbH
Petra Lange
Steinheimer Straße 45
89518 Heidenheim
07321-340407

nnn Pressekontakt:nFaktum GmbH
Christiane Hilsmann
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
ch.hilsmann@faktum-kommunikation.de
06221458910
http://www.faktum-kommunikation.de