Nicht zu groß, nicht zu klein – So finden Eltern die richtige Kleidergröße für ihre Kleinen

– Kinderkleidung fällt je nach Land und Hersteller unterschiedlich aus
– tausendkind testet alle Artikel einzeln und übersetzt sie in einheitliche Größen

Berlin, den 23. März 2011 – Eltern und Schenkfreudige haben die Qual der Wahl – sie können bei Kinderkleidung aus einer farbenfrohen Vielfalt und vielseitigen Stoffen wählen. Doch bei der Auswahl der Kleidung herrscht große Verunsicherung: Welche Größe ist richtig für die Kleinen? Sind die Größen der verschiedenen Hersteller einheitlich? tausendkind, der Anbieter hochwertiger Baby- und Kleinkinderartikel (http://www.tausendkind.de), kennt sich mit Kindermode aus und schafft Klarheit im Chaos der Konfektionsgrößen.

Bei den meisten Marken entspricht die Kleidergröße der Körpergröße. Jedoch fällt die Mode bei den Herstellern unterschiedlich aus, so dass etwa ein Strampler in der richtigen Länge zu eng sein kann und das Kind in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt. Andere Marken geben dagegen das Alter an: Da es sich dabei aber um Durchschnittswerte handelt, bieten sie lediglich eine grobe Orientierung. Frankreich und Skandinavien verwenden zum Beispiel Monatsangaben. Da sie dabei den jeweiligen Heimatmarkt im Blick haben, sind sie Eltern in anderen Ländern keine große Hilfe. So zielen französische Monatsangaben eher auf zierliche Kinder, skandinavische eher auf größere.

tausendkind bietet neben deutschen Herstellern auch viele internationale Marken in seinem Onlineshop an: Um bei der Auswahl der passenden Konfektionsgröße zu helfen, übersetzen sie alle Kleidungsstücke einheitlich in deutsche cm-Angaben. „Wir nehmen jedes Stück in die Hand und messen genau nach. Dabei hört es bei uns nicht damit auf, dass wir alles in Standardgrößen übersetzen und detaillierte Angaben zur Passform der Kleidung machen. Uns liegt die Meinung und Erfahrung der Kunden am Herzen: Daher bauen wir auch immer ihr Feedback in die Produktbeschreibung ein“, sagt Kathrin Weiß, Gründerin und Geschäftsführerin von tausendkind. Erst im Dezember ist sie selbst Mama geworden und legt großen Wert auf die Auswahl hochwertiger Artikel – ihre kleine Tochter Leni trägt die Marken des Onlineshops zur Probe.

Größenberater:
Für die Konfektionsgröße muss einfach nur die Körpergröße des Kindes vom Scheitel bis zur Sohle gemessen werden. Im Zweifel entscheiden sich Eltern für die nächstmögliche Größe.

Körpergröße in cm (Alter) = Konfektionsgröße

45 – 50 (ca. 1 Monat) = 50
51 – 56 (ca. 2 Monate) = 56
57 – 62 (ca. 3 bis 4 Monate) = 62
63 – 68 (ca. 5 bis 7 Monate) = 68
69 – 74 (ca. 8 bis 11 Monate) = 74
75 – 80 (ca. 12 bis 15 Monate) = 80
81 – 86 (ca. 16 bis 21 Monate) = 86
87 – 92 (ca. 22 bis 24 Monate) = 92
93 – 98 (ca. 2 bis 2 1/2 Jahre) = 98
99 – 104 (ca. 3 bis 3 1/2 Jahre) = 104
105 – 110 (ca. 4 bis 4 1/2 Jahre) = 110
111 – 116 (ca. 5 bis 5 1/2 Jahre) = 116
Über tausendkind:
tausendkind ist der erste Anbieter hochwertiger Baby- und Kleinkinderartikel, der die Vorauswahl, den Service und das Kauferlebnis des gehobenen stationären Handels professionell online – und damit rund um die Uhr und überall – verfügbar macht.

tausendkind legt großen Wert auf qualitativ hochwertige und besondere Produkte und beschränkt deshalb das attraktive Markenportfolio nicht auf starke und bekannte Marken, sondern fördert auch kleine, besonders design-orientierte Anbieter. Zum Kernsortiment gehören unter anderem Käthe Kruse, Petit Bateau, Sigikid, Room Seven, Oilily und NoNonsense, aber auch weniger bekannte Qualitäts-Marken wie Volltreffer, Liebling Berlin, vincente und Hansekind. Egal, ob Mode, Spielzeug oder Accessoires, durch die Vielfalt des Sortiments wird den Eltern die zeitaufwendige Suche der unterschiedlichen Artikel in verschiedenen Geschäften erspart. Alle angebotenen Produkte entsprechen dabei stets den tausendkind-Qualitätskriterien.

Gegründet wurde die tausendkind GmbH 2010 durch die langjährigen Freundinnen Anike v. Gagern und Kathrin Weiß. Das Konzept wird durch namhafte Investoren wie Gatcombe Park Ventures, die IBB Beteiligungsgesellschaft und die AGRARIA Beteiligungs GmbH unterstützt.

Informationen / Links:
http://www.tausendkind.de/
Pressekontakt: Anastasia Hansen | presse@tausendkind.de | Telefon: +49 (30) 2576205 14

tausendkind GmbH
Anastasia Hansen
Torstraße 218
10115 Berlin
+49 (30) 2576205 14

http://www.tausendkind.de/
nnn Pressekontakt:npiâbo medienmanagement GmbH
Anastasia Hansen
Weinmeisterstraße 12
10178 Berlin
anastasia.hansen@piabo.net
+49 (30) 2576205 14
http://www.piabo.net/