ownCloud ernennt Board of Directors

Hersteller von File-Sharing- und File-Synchronisierungssoftware gewinnt namhafte IT-Manager wie Craig Muzzila von RedHat, Larry Bohn von General Catalyst und David Power von Power Strategy für den Verwaltungsrat

ownCloud ernennt Board of Directors

ownCloud Inc. beruft sein erstes „Board of Directors“. Unter der Leitung von ownCloud-CEO Markus Rex geben General Catalyst Managing Director Larry Bohn, Red Hat General Manager und Vicepresident Craig Muzilla sowie Power Strategy-President David Power als neue Mitglieder des „Board of Directors“ die Impulse für den erfolgreichen Aufbau des rasch wachsenden Unternehmens.

Die File-Sharing- und File-Synchronisierungssoftware ownCloud basiert auf dem gleichnamigen OpenSource-Projekt ( www.owncloud.org ), die von über 700.000 Anwendern eingesetzt wird. Im Gegensatz zu Cloud-Storage-Diensten wie Dropbox oder Box bleiben die Dateien bei ownCloud auf den Speichersystemen der Anwender – oder lagern bei einem vertrauenswürdigen Hosting-Dienstleister. Durch Einbindung von eigenem Storage sowie Integration bereits vorhandener Security-, Monitoring- und Reporting-Tools können Unternehmen sicherstellen, dass sie mit ownCloud die volle Kontrolle über sensible Daten behalten. Gleichzeitig ermöglichen sie, dass Mitarbeiter jederzeit komfortabel und mit jedem Endgerät Zugang zu relevanten Informationen erhalten.

„Die unkoordinierte Nutzung von Cloud-Services wie Dropbox zum Teilen und Synchronisieren von Dateien seitens der Mitarbeiter ist ein Albtraum für die IT-Verantwortlichen in den Unternehmen, weil sie damit die Kontrolle über die Nutzung und Verbreitung von geschäftskritischen Informationen verlieren“, erklärt Markus Rex, CEO von ownCloud. „Gemeinsam mit Larry, Craig und Dave werden wir Unternehmen dabei unterstützen, die Kontrolle über ihre sensiblen Daten zurückzugewinnen.“

* Die neuen Mitglieder im Board of Directors

Larry Bohn ist Managing Director bei ownClouds Lead-Investor General Catalyst Partners. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt den Themen Open Source, Cloud Computing, Highend-Software- und Hardware-Systeme sowie Geschäftsmodellen für Software-as-a-Service. Bevor er zu General Catalyst kam, war er Chairman, President und CEO von NetGenesis, einem führendem Anbieter von Analyse-Software.

„Wir begleiten ownCloud seit dem ersten Tag und sind beeindruckt, in welch kurzer Zeit sie ein außergewöhnliches Team und ein außergewöhnliches Produkt auf die Beine gestellt haben“, sagt Larry Bohn. „In diesem zunehmend enger werdenden Markt gibt es niemanden, der sich wie ownCloud in eine vorhandene IT-Umgebung integrieren kann und den Kunden die Möglichkeit bietet, internen und externen Storage flexibel miteinander zu kombinieren. Mit diesen Fähigkeiten kann sich ownCloud im Markt differenzieren und wird damit erfolgreich sein.“

Craig Muzilla hat umfangreiche Erfahrung im Management von Unternehmen, die Unternehmenssoftware anbieten. Als Vice President Middleware Business Unit verantwortet er bei Red Hat das ganze Geschäft mit Middleware und JBoss. Zuvor war Muzilla Senior Vice President beim Middleware-Anbieter MetaMatrix, der von Red Hat gekauft wurde.

„ownCloud ist die führende Open-Source-Lösung in ihrem Segment und ein aufstrebender Anbieter von Unternehmenssoftware“, sagt Craig Muzilla. „File-Sharing in Unternehmen ist ein weiterer Bereich, in dem die Flexibilität und Offenheit von Open-Source-Software Anwendern und Partnern einen enormen Mehrwert liefert.“

David Power ist seit 25 Jahren im Management sowie als Investor und Board Member in IT-Unternehmen tätig. Unter anderem war er CEO von Novera Software, einem Pionier der Web-Application-Integration, der von Mercator Software gekauft wurde.

„Sowie Unternehmen erkennen, dass sie ein ´Dropbox-Problem´ haben, werden sie auch ownCloud als umfassende Lösung für diese Herausforderung entdecken“, erklärt David Power. „Die Integration von Cloud-Technologien in existierende Monitoring-Lösungen und Security-Protokolle ist der Königsweg, den ich bei Unternehmen auf der ganzen Welt propagiere.“

Über ownCloud

ownCloud basiert auf dem gleichnamigen OpenSource-Projekt und bietet Unternehmen eine Software-Lösung, um Mitarbeitern relevante Daten konstistent und sicher auf PCs, Laptops und Smartphones zur Verfügung zu stellen. OwnCloud Inc. wurde 2011 in Boston gegründet. Das europäische Büro ist in Nürnberg ansässig. Weitere Informationen unter www.owncloud.com

Kontakt:
ownCloud
Holger Dyroff
Schloßäckerstrasse 26a
90443 Nürnberg
+49 170 776 2648
info@owncloud.com
http://www.owncloud.com

Pressekontakt:
Agentur Frische Fische
Christian Egle
Mainzlohe 3
91207 Lauf
+49 (0)9123 – 99 96 520
ce@frische-fische.com
http://www.frische-fische.de