Premiere: IMS Röntgensysteme setzt für Stichprobeninventur auf Cloud Service

Webbasierte Stichprobeninventur von INFORM macht die Inventur flexibler

Aachen, 31. März 2011 – Die IMS Röntgensysteme GmbH setzt für die Stichprobeninventur auf den Optimierungsspezialisten INFORM und die Cloud. Die webbasierte Variante von INVENT Xpert von INFORM ermöglicht Unternehmen Planungsvorgaben, Hochrechnungen und Inventurergebnisse über das Internet abzurufen. Dafür müssen die Buchdaten aus dem Warenwirtschaftssystem übermittelt und die ermittelten Positionen körperlich aufgenommen werden – die Auswertung und Datenbereitstellung übernimmt der Cloud-Dienstleister INFORM über die zertifizierte Cloud Computing Plattform Microsoft Windows Azure. IMS Röntgensysteme entwickelt und fertigt Röntgengeneratoren, Steuerungen und komplette Systeme beispielweise für die Lebensmittelindustrie zur Detektion unerwünschter Fremdkörper in verpackten Lebensmitteln.

Dirk Pung, Produktionsleiter bei IMS Röntgensysteme, hat sich bewusst für eine webbasierte Anwendung entschieden: „Mit dem Einsatz von Cloud Computing Lösungen können Unternehmen schnell und einfach auf Technologiestandards zugreifen, ohne großen Aufwand in der eigenen IT zu verursachen. Mittelständler wie wir profitieren vom Plus an Geschwindigkeit, Innovationspotential und gleichzeitig niedrigen Investitionskosten. Wir wollen unsere Energie ganz klar auf die Weiterentwicklung unserer Produkte konzentrieren und nicht auf die Verwaltung von IT-Infrastrukturen.“

Bei INVENT Xpert in der Cloud entfallen die Softwareinstallation, Wartung und zeitraubende Mitarbeiterschulungen sowie Systemupdates. Lizenzkosten weichen einer einmaligen Nutzungsgebühr pro Inventur.

Stichprobeninventur verdrängt Vollinventur
IMS Röntgensysteme verwaltet im Rahmen einer zentralen Regallagerhaltung ca. 3.000 Positionen mit einem Warenwert von ca. 1,3 Mio. Euro. Zu den typischen Lagerteilen zählen mechanische Bauteile wie Edelstahlgehäuse, zahlreiche elektronische Bauteile oder Kleinteile wie Bolzen oder Normteile. Die Inventur wird bei IMS Röntgensysteme einmal jährlich durchgeführt. Bisher haben die Fertigungsmitarbeiter eine Stichtagsinventur mit Vollzählung gemacht, wodurch die Produktion drei Tage unterbrochen werden musste.

Bei der Stichprobeninventur handelt es sich um ein anerkanntes mathematisch-statistisches Verfahren, welches Unternehmen eine Reduzierung des Kostenaufwands um bis zu 99,9 Prozent ermöglicht. Lagerbestände können dadurch bewertet werden, ohne dass jeder einzelne Artikel oder Lagerplatz gezählt werden muss. Somit fallen bei der Stichprobeninventur nur noch 5-10 Prozent des herkömmlichen Zählaufwands an. Das Ergebnis der Stichprobeninventur hat qualitativ den gleichen Aussagewert wie der einer Vollinventur.

Eventtipp: Xpertentag zur Stichprobeninventur in Hamburg
Eine Gelegenheit, sich umfassend über Cloud Computing, Stichprobeninventur und den Einsatz von INVENT Xpert zu informieren, bietet der INFORM Xpertentag in Hamburg. Angesprochen sind insbesondere Entscheider und Mitarbeiter aus den Bereichen Logistik, Finanz- und Rechnungswesen, Revision, Controlling, Materialwirtschaft/Einkauf, Organisation und IT. Die Veranstaltung findet am

03. Mai 2011, von 12.00 bis 16.00 Uhr im Gastwerk Hotel Hamburg, Beim Alten Gaswerk 3

statt. Als Referent zum Thema Cloud Technologien konnte INFORM Joris Katz, Technologieberater bei Microsoft Deutschland, gewinnen. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 249,00. Kunden der INFORM GmbH erhalten einen rabattierten Preis von EUR 149,00. Anmeldung unter: http://www.xpertentag.de

INFORM GmbH
INFORM ist spezialisiert auf Lösungen, die anders als lediglich datenverwaltende Software „mitdenken“ und in Echtzeit intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen treffen. Die Basis dafür sind wissenschaftlich fundierte, mathematische Optimierungsalgorithmen aus Fuzzy Logic, Operations Research und Statistik, die für das jeweilige Einsatzfeld angepasst werden. Die Software mit Entscheidungsintelligenz optimiert Geschäftsprozesse in der Transportlogistik, im Airport Resource Management, in der Produktion sowie der Material- und Warenwirtschaft. Die über 350 Mitarbeiter der INFORM betreuen heute zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt, darunter Containerterminals, Verkehrsflughäfen, Finanzdienstleister, Industriebetriebe, Großhändler, Lager- und Umschlagzentren sowie Transportunternehmen.

Mehr über INFORM erfahren Sie unter:

INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH
Jennifer Hoppe
Pascalstraße 23
52076 Aachen
02408-9456-1700

Jennifer.Hoppe@inform-ac.com

Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Heidemarie Isele
Kirchenstraße 15
89675 München
heidemarie.isele@maisberger.com
089-41959928
http://www.maisberger.com