Pressearbeit in der Musikbranche

Der Verband Deutscher Musikschaffender weiht in die Tricks der Profis ein.
Pressearbeit in der Musikbranche

Wer glaubt, ausschließlich mit Veröffentlichungen im Internet bekannt zu werden und so Künstler, Tonträger und Auftritte vermarkten zu können, ist auf dem virtuellen Holzweg.

„Unter Milliarden von weltweiten Einträgen gelangen nur wenige zu Ruhm. Es ist vergleichbar mit dem Jackpot im Lotto: Eine Chance darauf besteht, aber sie ist äußerst gering“, weiß Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de).

Er verweist auf die nachhaltige Wirkung der Printmedien und darauf, dass gute Pressearbeit unerlässlich ist, um im Musikbusiness ein Produkt zu verkaufen.

Doch wen kontaktiert man am besten?
Wann und in welcher Form sind die Zeitungen zu informieren?
Wie wecken Plattenfirma, Management, Künstler und Veranstalter geschickt das Interesse der Redaktionen und später der Leser?
Welche Fehler in der Pressearbeit sollten unbedingt vermieden werden?

Diese und mehr Fragen, die für eine erfolgreiche Vermarktung von enormer Wichtigkeit sind, beantwortet der Verband Deutscher Musikschaffender.
Die Branchenexperten des Verbands kennen die Tricks der Profis und verfügen sowohl über jahrzehntelange Erfahrung, als auch über das Wissen um aktuellste Entwicklungen.
Verbandsmitglieder profitieren davon und können mit dem VDM zu regelrechten Presse- und Medienprofis werden.

„Neben der Anleitung wie effektive Pressearbeit funktioniert, bieten wir unseren Mitgliedern viele ständig aktualisierte Kontaktdaten, denn gute Pressearbeit an den richtigen Stellen ist die Grundvoraussetzung für eine optimale Vermarktung“, ergänzt Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des VDM.

Der Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Komponisten, Textdichtern, Produzenten, Musikern, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Managern und Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen deutscher Musikschaffender.
Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) ist 1974 gegründet worden und klärt seit jahrzehnten seine Mitglieder über die Rechte, Pflichten und Möglichkeiten im Musikbusiness auf.

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Klaus Quirini
Josefsallee 12
52078 Aachen
helga@quirini.de
0241 9209277
http://www.VDMplus.de