Prozessoptimierung global: Papierloser Rechnungseingang weltweit in weniger als 24h mit dem Scanning/OCR-Service von Crossgate

Scanning und OCR-Services von Crossgate garantieren höchste Datenqualität für mehr Prozesseffizienz und Kosteneinsparung im Purchase-to-Pay-Prozess

München, 28. März 2011. Die fortschreitende Globalisierung stellt die Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Die wachsende Zahl an ausländischen Kunden, Partnern und Niederlassungen erfordert einen möglichst effizienten Umgang mit den Papier-Rechnungen aus aller Welt. Crossgate, globaler Experte im Bereich der Business-to-Business-Kommunikation, garantiert mit seinem Scanning/OCR-Service die schnelle und zuverlässige elektronischen Erfassung eingehender Papierdokumente weltweit, von Europa bis Asien, Nord-und Südamerika. Inklusive qualitätsgesicherter, fehlerfreier Übergabe an das ERP-System bzw. vorgelagerter Rechnungseingangs- und Workflowlösungen. Dank seines internationalen Partner-Netzwerkes ist Crossgate in der Lage, seinen Kunden die lokale Verarbeitung der Dokumente in über 30 Ländern vor Ort anzubieten – einfach und unkompliziert mit muttersprachlichem Personal und genauer Kenntnis der jeweils gültigen, länderspezifischen Steuergesetze und Vorschriften.

Die Prozesskosten sowie der administrative Aufwand bei der Bearbeitung von Papierrechnungen sind hoch. Noch komplizierter wird es, wenn papierbasierte Eingangsdokumente wie Bestellungen, Rechnungen oder Lieferscheine nicht nur in unterschiedlichen Formaten, sondern auch noch aus verschiedenen Ländern in elektronisch verarbeitbare Daten umgewandelt werden müssen.

„Die Vorteile, wenn beispielsweise ein russischer Lieferant seine Rechnung nicht erst nach Deutschland schicken muss, wo auf Empfängerseite wahrscheinlich niemand seine Sprache spricht oder die kyrillischen Schriftzeichen lesen kann, liegen auf der Hand,“ erklärt Oliver van der Linden, Vice President bei Crossgate. „Zusammen mit unseren Partnern stellen wir sicher, dass die eingehenden Papierdokumente vorsortiert, vorbereitet und mit der jeweils optimalen Einstellung sauber eingescannt und per OCR ausgelesen und anschliessend zu 100% validiert werden. Da dies vor Ort geschieht, entfällt der zeitintensive Postweg und die Daten sind schnell in hervorragender Qualität im ERP-System unserer Kunden.“ Bestehende Inhouse-Scanning Lösungen können dabei ebenso zur Dokumentenanlieferung in die zentrale OCR-Plattform verwendet werden, wie die direkte PDF-Anlieferung durch den Lieferanten via e-Mail inkl. Signatur und Validierungsservice, Multi-Channel für maximale Flexibilität.

Die Erfahrung zeigt, dass sich viele Firmen schwer tun bei Inhouse-Lösungen nicht nur initial, sondern vor allem dauerhaft die erforderliche Datenqualität zu erreichen. Einlese-Fehler, erhöhter Arbeits- und Zeitaufwand, gerade um umsatzsteuerliche Vorgabe einzuhalten, sind die Folgen. Die Lösung liegt hier in der Prozessoptimierung der „zweiten Generation“ – also im Auslagern dieser Arbeiten. Crossgate hat mit seinem Scanning/OCR-Service ein Rundum-sorglos-Paket für die Kunden geschnürt, um den Rechnungseingang sofort komplett und länderübergreifend papierfrei abzuwickeln. Mit dem 2-stufigen Serviceangebot profitieren Unternehmen im zweiten Schritt zusätzlich vom weltweit größten EDI-Netzwerk und können somit volumenstarke Lieferanten reibungslos auf den vollautomatischen papierlosen B2B-Rechnungsaustausch migrieren.

Weniger Zeit- und Kostenaufwand dank verbesserter Datenqualität
Der entscheidende Vorteil der Scanning/OCR-Service von Crossgate liegt in der ungleich höheren Datenqualität: Eine Auslesegenauigkeit von mindestens 99 Prozent wird garantiert. Diese wird durch den Abgleich mit Stamm- und Bewegungsdaten, die manuelle Nacharbeit und die Nutzung der Crossgate OCR-Template-Datenbank gewährleistet. Diese Datenqualität inklusive der Integration in das ERP-System führt zu minimalen Turn-Around Zeit von maximal 24h ab Belegeingang, einer schnelleren Erfassung und besseren Dunkelbuchungsquote. Die sich daraus ergebenden Kostenein-sparungen sind immens: Durch den deutlich verringerten internen Verwaltungsaufwand und die Eliminierung der Fehlerquellen beim Erfassen lassen sich die Kosten im Purchase-to-Pay-Prozess um 40 bis zu 60 Prozent verringern.

Über Crossgate:
Crossgate ist der erste Anbieter einer schlüsselfertigen B2B/EDI-Lösung, der die vollständige Integration von Geschäftspartnern garantiert. Über einen einzigen Anschluss an das Crossgate Business-Ready Network, dem ersten weltweiten B2B-Netzwerk, können Unternehmen Daten in allen Formaten und über alle Mediengrenzen hinweg mit beliebigen Geschäftspartnern elektronisch austauschen – inklusive rechtskonformer e-Invoicing Services. Der Anschluss erfolgt über maßgeschneiderte Lösungen sowohl für SAP®-User als auch für Nutzer anderer ERP-Systeme. Bereits 40.000 Unternehmen branchenübergreifend sind heute über das Netzwerk konnektiert.

Crossgate und SAP haben Anfang 2010 ihre Kooperation durch ein B2B-Anwendung als Lösungserweiterung (Solution Extension) für das SAP Portfolio ausgebaut. SAP Information Interchange by Crossgate ermöglicht allen SAP Anwendern durch standardisierten B2B-Content mit jedem Geschäftspartner weltweit ad hoc B2B-Daten über das Netzwerk auszutauschen.

Zu den globalen Kunden von Crossgate gehören Unternehmen wie AUDI, BASF, Continental, EPCOS, Lanxess, VW und viele mehr.

Die Crossgate AG hat ihren Stammsitz in Deutschland, München, und verfügt über Niederlassungen in USA, Großbritannien, Italien und Frankreich. Weitere Informationen unter

Crossgate AG
Andrea Fusenig
Balanstraße 73
81541 München
+49-89-207041 388

nnn Pressekontakt:nTrademark PR
Susanne Nguyen
Goethestraße 66
80336 München
susanne.nguyen@trademarkpr.eu
089/ 4444 674 11
http://www.trademarkpr.eu