Ressourceneffizienz: So steigern Mittelstand und Industrie Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit

— AUDI öffnet seine Türen für den diesjährigen FIT 2011
— Neunter FertigungsInformationsTag am 8. Juni im Audi Forum Ingolstadt
— Geschäftsführer und Manager verraten Erfolgsrezepte für Lean Manufacturing
— Mit kluger Technologie Kosten minimieren und Kapitaleinsatz optimieren
— Jetzt anmelden zum FIT 2011 – www.forcam.de

Friedrichshafen, 10. Mai 2011. Eine Weltmarke gibt sich die Ehre: Die AUDI AG öffnet für den diesjährigen 9. FertigungsInformationsTag „FIT 2011“ ihr Audi Forum Ingolstadt. In der beeindruckenden Erlebniswelt diskutieren am Mittwoch, den 8. Juni ab 11 Uhr, Geschäftsführer und Manager über „Ressourceneffizienz – Wie Unternehmen ihre Produktivität steigern“.

In Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten zeigen Konzernvertreter und Mittelständler, wie ihr Unternehmen es geschafft hat, die Fertigung durch Lean Manufacturing zu verbessern. Unter den Referenten sind Vertreter des Hausherrn AUDI, von Mann+Hummel, MSR-Technologies, Staufen.AG, VDI ZRE, IBM sowie des Gastgebers FORCAM GmbH.

FORCAM Geschäftsführer Franz Gruber: „Wir freuen uns sehr, dass die AUDI AG ihr repräsentatives und informatives Audi Forum Ingolstadt für den FIT 2011 zur Verfügung stellt. Audi hat bewiesen: Unternehmen, die sich flexibel und effizient organisieren, sorgen für Ressourceneffizienz in Produktion und Prozessen und verbessern ihre Ergebnisse. Unsere Gäste lernen, wie auch ihr Unternehmen fit für den Wettbewerb wird und seine Produktivität nachhaltig steigern kann.“

Aus dem Programm:

— Bernhard Bartke, Head of Component Production AUDI AG: Einsatz eines Betriebsdatenerfassungssystems

— Robert Stöhr, Geschäftsführer MSR Technologies: Turnaround im Mittelstand durch transparente Produktion

— Heinz Adams, Leiter Bereich Teilefertigung MANN+HUMMEL GmbH: Prozessverbesserung basierend auf MES Daten

— Wilhelm Goschy, Geschäftsführung Staufen.AG: Shopfloor Management: Effiziente Kommunikation, strukturierte Problemlösung

Der FIT 2011:

– 08. Juni 2011 im Audi Forum Ingolstadt ab 11:00 Uhr
– Audi Forum Ingolstadt, Ettinger Straße 60, 85057 Ingolstadt (www.audi.de)
– Teilnahmegebühr: EUR 189,- pro Person zzgl. MwSt.
– Enthalten: Teilnahme, Tagungsunterlagen, Catering, Abendprogramm
– Anmeldung und Programm: www.forcam.de

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl.

FORCAM – Technologieführer bei MES-Lösungen: Die FORCAM GmbH ist ein IT-Technologie- und Beratungshaus mit Sitz in Friedrichshafen am Bodensee. Das Unternehmen liefert der Industrie und dem Mittelstand die technologisch führende Produktionssoftware (MES – Manufacturing Execution System). Die FORCAM Technologie und Beratung steigern die Produktivität von Maschinen, Anlagen und Fabriken um bis zu 20 Prozent – gemessen an der Kennzahl OEE (Overall Equipment Effectiveness). Zu den Kunden zählen Audi, BMW, Daimler, EADS, MTU Aero Engines, Hilti, Mann+Hummel, MAHLE, MSR Technologies oder WEIR Minerals. Weltweit werden mehr als 50.000 Maschinen mit der FORCAM Technologie überwacht und optimiert. IBM ist globaler Vertriebs- und Servicepartner. Mit weiteren Stützpunkten ist FORCAM auch in Frankreich, England und den USA vertreten. An der 2001 gegründeten FORCAM ist SAP-Mitgründer Dietmar Hopp beteiligt.

FORCAM GmbH – Driving Productivity
Rolf Becker
Bahnhofplatz 1
D-88045 Friedrichshafen
+49 (0)7541 / 39908 – 16
www.forcam.de
rolf.becker@forcam.de

Pressekontakt:
FORCAM GmbH
Rolf Becker
Bahnhofplatz 1
D-8804 Friedrichshafen
rolf.becker@forcam.de
+49 (0)7541 / 39908 – 16
http://www.forcam.de