Rockwell Automation erhält Sicherheitszertifizierung nach IEC 62443

Rockwell Automation entwickelt Industrielösungen gemäß Zertifizierungsvorgaben zur Steigerung der Sicherheit

Nürnberg/Düsseldorf, 28. November 2018 – Wenn Unternehmen in vernetzten Betriebsumgebungen wichtige Daten schützen sowie die Produktivität und Sicherheit aufrechterhalten möchten, benötigen sie Produkte, bei deren Entwicklung wichtige Sicherheitsanforderungen berücksichtigt wurden. Für Rockwell Automation steht Sicherheit an oberster Stelle, weshalb nun auch der Security Development Lifecycle (SDL) des Unternehmens gemäß der Sicherheitsnorm IEC 62443-4-1 zertifiziert wurde.

Die Zertifizierung bestätigt, dass bei den Produktentwicklungsprozessen von Rockwell Automation die Sicherheitsanforderungen der Norm IEC 62443-4-1 eingehalten werden. Der zertifizierte SDL kommt nun weltweit bei der Entwicklung sämtlicher Hard- und Softwareprodukte zur Anwendung.

„Mit unseren zertifizierten SDL-Prozessen können wir für noch mehr Sicherheit sorgen und Unternehmen unterstützen, die einen tiefgehenden Sicherheitsansatz verfolgen“, berichtet Shoshana Wodzisz, Cybersecurity Manager bei Rockwell Automation. „Indem wir unseren SDL an allen Entwicklungsstandorten von Rockwell Automation anwenden, können sich unsere Kunden sicher sein, dass jedes von uns auf den Markt gebrachte Produkt gemäß international anerkannten Standards entwickelt wurde.“

Die unabhängige Zertifizierung des Security Development Lifecycle von Rockwell Automation erfolgte durch den TÜV Rheinland.

Der SDL von Rockwell Automation hilft bei der Entwicklung sicherer Produkte für das Connected Enterprise. Zu den darin enthaltenen Prozessen gehören eine kontinuierliche Sicherheitskompetenz hinsichtlich Normen, Technologien und Hilfsmitteln sowie die Zusammenarbeit mit Partnern für noch robustere und sicherere Produkte. Weiterhin umfassen sie umfangreiche Tests, in denen sichergestellt wird, dass die Produkte den vorgegebenen Sicherheitsanforderungen sowie den jeweils geltenden Bestimmungen weltweit anerkannter Standards genügen.

Weitere Informationen über die Einbindung des Sicherheitsaspekts bei der Produktentwicklung von Rockwell Automation finden Sie hier.

Rockwell Automation, Inc, weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 23.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.

Folgen Sie Rockwell Automation auf Twitter @ROKAutomationDE, Xing und LinkedIn

Firmenkontakt
Rockwell Automation
Tanja Gehling
Parsevalstraße 11
40468 Düsseldorf
0211 41533 0
rockwellautomation@hbi.de
http://www.rockwellautomation.de

Pressekontakt
HBI GmbH
Sebastian Wuttke
Stefan-George-Ring 2
81929 München
+ 49 (0) 89 99 38 87 36
rockwellautomation@hbi.de
http://www.hbi.de

Bildquelle: @ Rockwell Automation