Roland Franz & Partner warnen vor Fristenfalle bei Steuererklärung für 2010

Essen, 23. Mai 2011****Steuererklärungen müssen, so lautet das Gesetz, bis zum 31. Mai des Folgejahres beim Finanzamt eingegangen sein. Bisher hatten Steuerberater für die Abgabe von Steuererklärungen eine verlängerte Frist und zwar bis zum 30. September des Folgejahres. Im Jahr 2005 haben die Finanzämter diese Frist bis zum 31. Dezember verlängert. Die Folge war, dass der 31. Dezember gleichzeitig der allerletzte Termin ist. Eine Abgabe nach dem 31. Dezember gilt als verspätet und kann zur Schätzung und zur Festsetzung eines (Verspätungs-) Zuschlages führen. Dipl.-Finw. Bettina M. Rau-Franz, Steuerberaterin und Partnerin in der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Roland Franz & Partner in Essen, weist darauf hin, dass das Finanzamt mit der Abgabe der Steuererklärungen für 2010 die Gangart noch einmal verschärft hat.

„Das Finanzministerium NRW hat die Finanzämter angewiesen, alle Fristverlängerungsanträge flächendeckend abzulehnen. Konnte in der Vergangenheit noch problemlos eine Nachfrist bis zum 28. Februar des Folge-Folgejahres erwirkt werden, sind seit 2011 alle Finanzämter dazu übergegangen, ausnahmslos! die beantragten Fristen abzulehnen und auf Einsprüche postwendend einen klagefähigen Bescheid, eine sogenannte Einspruchsentscheidung, zu erteilen. Mit der Folge, dass nach dem 31. Dezember eingereichte Steuererklärungen als verspätet eingegangen gelten und das Finanzamt zur Festsetzung von Verspätungszuschlägen berechtigen“, so Bettina M. Rau-Franz.

Die Steuerberaterin rät daher jedem dringend, frühzeitig, d. h. bis zum Spätsommer 2011, einen Termin beim Steuerberater zu machen, damit die Steuererklärung 2010 fristgerecht erstellt werden kann.
Was im Gründungsjahr 1979 mit klassischer Steuerberatung begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem fachübergreifenden Full-Service-Angebot entwickelt. Heute zählt Roland Franz & Partner mit seinen ca. 40 Mitarbeitern zu den großen Steuerberatungspraxen in Essen.
Von diesem Standort werden Mandanten inner- und außerhalb der Region gleichermaßen intensiv betreut.
Die ersten Schritte zur Realisierung einer fachübergreifenden Mandantenberatung wurden bereits Anfang der 90er Jahre durch Kooperation mit einer Wirtschaftsprüfungspraxis und einer Rechtsanwaltskanzlei im gleichen Hause geschaffen. Heute bietet Roland Franz & Partner als leistungsstarke Partnerschaftsgesellschaft vielfältige Beratungs- und Serviceleistungen aus einer Hand, die für die Mandanten Synergieeffekte auf hohem Niveau sowie eine Minimierung des Koordinationsaufwandes gleichermaßen nutzbar machen.

Roland Franz & Partner, Steuerberater – Rechtsanwälte
Bettina M. Rau-Franz
Zweigertstraße 28-30
45130 Essen
0201-81095-0

http://www.franz-partner.de
kontakt@franz-partner.de

Pressekontakt:
GBS-Die PublicityExperten
Dr. Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
ag@publicity-experte.de
0201-8419594
http://www.publicity-experte.de